Alten Klettergurt wegschmeißen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poddi
    Gerne im Forum
    • 16.10.2009
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alten Klettergurt wegschmeißen???

    Hallo Leute!
    Ich habe einen fast 15 Jahre alten, aber annähernd neuwertigen Klettergurt, der die ganze Zeit über dunkel in einem Karton aufbewahrt wurde.
    Nun zu meiner Frage:
    Kann man diesen Gurt bedenkenlos noch verwenden?
    Ermüdet das Material auch wenn es nicht benutzt wird?
    Oder denkt Ihr das es besser wäre den Gurt zu erneuern?

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

    Bei jedem Sturz an das Gurtalter denken?!.....

    Ich glaube da würde ich mir nen neuen kaufen..

    Ist aber vermutlich eher ne Kopfsache. Die Hersteller geben die Haltbarkeit ja meist mit 10 Jahren bei Nichtgebrauch an. Darüber hälts sicher auch noch...ne Weile...
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

      Mein Trainer in der Kletterhalle hat mir mal folgendes gesagt. Sobald man nur den geringsten Zweifel an der Ausrüstung hat, ist diese zu ersetzen. Auch könnte keiner hier im Forum deine Frage mit gutem gewissen in Richtung Weiternutzung beantworten. Zumindest wäre das verantwortungslos. Investiere die paar Euros in deine Sicherheit und bei diesem Sport damit in dein Leben

      Have Fun Gruß Thomas

      Kommentar


      • Poddi
        Gerne im Forum
        • 16.10.2009
        • 81
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        Mein Trainer in der Kletterhalle hat mir mal folgendes gesagt. Sobald man nur den geringsten Zweifel an der Ausrüstung hat, ist diese zu ersetzen. Auch könnte keiner hier im Forum deine Frage mit gutem gewissen in Richtung Weiternutzung beantworten. Zumindest wäre das verantwortungslos. Investiere die paar Euros in deine Sicherheit und bei diesem Sport damit in dein Leben

        Have Fun Gruß Thomas
        Da muss ich Dir wohlrecht geben, so hab ich mir das auch schon gedacht. Das Vertrauen in den Gurt ist auch nicht mehr da.

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

          Außerdem hat sich einegs getan und ie aktuellen Modelle sind u.U. auch bequemer! :-)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

            hüstel, da will ich mich nicht soweit aus dem fenster lehnen. also ich würde ihn noch verwenden, wenn er mir ansonsten noch taugt. ist allerdings eine persönliche entscheidung von mir und keine empfehlung. die dinger sind so überdimensioniert, dass sie nur dann brechen, wenn sie irgendwo schon deutlich angescheuert sind. meist ist das an dem verbindungsteg zwischend den zwei beinschlaufen der fall. wenn da alles ok ist (und er keinen kontakt zu chemikalien hatte), würde ich ihn nicht aussortieren. aber wie gesagt, ist dein risiko und deine entscheidung.

            Kommentar


            • Poddi
              Gerne im Forum
              • 16.10.2009
              • 81
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              hüstel, da will ich mich nicht soweit aus dem fenster lehnen. also ich würde ihn noch verwenden, wenn er mir ansonsten noch taugt. ist allerdings eine persönliche entscheidung von mir und keine empfehlung. die dinger sind so überdimensioniert, dass sie nur dann brechen, wenn sie irgendwo schon deutlich angescheuert sind. meist ist das an dem verbindungsteg zwischend den zwei beinschlaufen der fall. wenn da alles ok ist (und er keinen kontakt zu chemikalien hatte), würde ich ihn nicht aussortieren. aber wie gesagt, ist dein risiko und deine entscheidung.
              Also er war definitiv in der ganzen Zeit keinerlei Licht ausgesetzt und hat null Abnutzungserscheinungen, alle Nähte sind top und es ist nirgends etwas durchgescheuert. Lediglich ca. 15 Jahre alt ist er eben.

              Kommentar


              • Memento89
                Erfahren
                • 03.09.2006
                • 365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

                Was ich machen würd: Alten Gurt behalten und für Sachen wie Toprope nehmen...oder in einer Höhle verheizen, falls du manchmal unter der Erde rumkrabbeln solltest.
                Für ernste Touren würde ich einen neuen Gurt kaufen...kostet ja nicht die Welt. Ich stelle es mir zum Beispiel unangenehm vor, sich bei einem Runout die Frage stellen zu müssen, ob der Gurt hält.

                Und die Versicherung wird auch nach dem Alter fragen, wenn was passiert
                Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

                  Salve!

                  Wie kann man sich das antun...

                  Kunststoffe reagieren übrigens auch mit Sauerstoff, nicht nur auf UV-Strahlung! Zudem sind die Gurte heute wesentlich komfortabler. Ein neuer Gurt - geliehen oder gekauft - spart zudem Nerven!

                  Grüsse aus dem Süden

                  Marc

                  Kommentar


                  • MikeTango
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2007
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alten Klettergurt wegschmeißen???

                    Einfache Regel: Im Zweifel Nicht.

                    fertig
                    expect us.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X