Gehen mit Steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poddi
    Gerne im Forum
    • 16.10.2009
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gehen mit Steigeisen

    Hallo Leute!
    Ich hab den Plan im Jahr 2011 die "Ortler Traumwoche" (großer Angelus 3521m, Cevedale 3769m, Ortler 3905m) in Sulden im Vinschgau zu machen. Da ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit Steigeisen unterwegs war, würde ich mich gerne darauf vorbereiten.
    Habt Ihr Tips, wie man das gehen mit Steigeisen auch außerhalb des Gebirges trainieren kann? Und wie ich mich konditionell am besten auf solch eine Woche vorbereiten sollte?
    Vielen Dank für Eure Infos
    Marc

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gehen mit Steigeisen



    das ists wie Radfahren... verlernt man nicht !

    Ne, Im Ernst.


    Den Großen Angelus kenn ich nicht...

    Aber je nachdem in welcher Reihenfolge Du die Berge machen magst, hätt ich einen Tipp.

    Wenn Du vom Martelltal an der Zufallhütte vorbei zur Casati Hütte aufsteigst.. kannst Du Dir bereits bei Zustieg den "letzten Schliff" holen.

    Da gibts ein paar Meter Gletscher die allerdings auch "ohne" gehen würden, aber dort kannst Du noch ein bissl üben!

    Am Ceverdale selber sollte auch nix passieren selbst wenn Du Dich noch nicht 100% sicher fühlst.

    am Ortler sollts dann aber schon "passen"!

    Wichtig ist halt immer der gute Sitz (daheim anpassen und einfach öfters mal an und ausziehen.. mit kalten Pratzen is das nämlich dann auch wieder was anderes... bzw. im Funzellicht der HirnBirn) und das Breitbeinige gehen!

    ...üben...wüsst ich jetzt auch nicht so genau wo man dass so einfach üben kann ausser auf einem Gletscher

    und trainieren ... wenn Du keine Berge hast ..laufen laufen laufen ....

    Kommentar


    • Poddi
      Gerne im Forum
      • 16.10.2009
      • 81
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gehen mit Steigeisen

      So dachte ich mir das auch. Mit dem Laufen hab ich jetzt schon angefangen (derzeit 2-4 mal 1Std. pro Woche) Wir nehmen uns ja auch n Bergführer, trotzdem will ich nicht da rum laufen wie n asiatischer Turnschuhtourist, deshalb beginne ich jetzt schon mich zu informieren und möchte mich ordentlich vorbereiten. Der Angelus ist ohne Eiskontakt zu ersteigen. Wir gehen am ersten Tag zur Düsseldorfer Hütte und bewegen uns dann die ganze Woche nicht unter 2500m. Der Suldengletscher ist mir auch nicht unbekannt, ich war schon fast auf dem Cevedale vor 10 Jahren, damals riss mir nur ein Riemen vom Steigeisen (damals waren Kipphebel noch Neuland) und wir mussten wieder runter. Ich hatte nur bedenken dass ich nach so langer Zeit rum laufe wie n Storch im Salat.
      Klettertechnisch werde ich in Frankfurt in der Kletterhalle ein oder zwei Kurse machen und mein Wissen so wieder auffrischen.
      So war zumindest der Plan.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gehen mit Steigeisen

        Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
        Klettertechnisch werde ich in Frankfurt in der Kletterhalle ein oder zwei Kurse machen und mein Wissen so wieder auffrischen.
        So war zumindest der Plan.

        Na, wenn DUs dann noch schaffst ein Verl-Wochenende in den Bergen einzubauen .. vor der großen Tour.. dann wird schon nix schiefgehen!!

        Edith:


        wenn ich mich recht erinner is das beim Abstieg vom Ceverdale

        Kommentar


        • Poddi
          Gerne im Forum
          • 16.10.2009
          • 81
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gehen mit Steigeisen

          Das kommt mir bekannt vor, ca 500 Meter weiter unten vor der letzten Kehre mussten wir damals umdrehen! :-(

          Kommentar


          • yetimensch
            Erfahren
            • 05.10.2009
            • 311
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gehen mit Steigeisen

            Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
            Habt Ihr Tips, wie man das gehen mit Steigeisen auch außerhalb des Gebirges trainieren kann?
            Vielen Dank für Eure Infos
            Marc
            Im Zweifelsfall hilft auch an John Wayne denken. , bzw. bewusst breitbeinig ein paar Treppen raufsteigen. Da die grösste Gefahr nach wie vor ist, sich selber in die Haxn zu treten wenn man mit den Eisen "normal" geht. Und ich würde auch ein paar Stand-Sprünge (wg. Gleichgewicht) trainieren, da es bei Steigeisen eben nur gehen oder stehen gibt.
            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gehen mit Steigeisen

              Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
              Im Zweifelsfall hilft auch an John Wayne denken.
              Hervorragende Metapher !!

              Mir is nur die vollgeschxxxxe Hose eingefallen, aber das wollt ich so nicht schreiben






              und nochwas...
              man kann auf blankem Eis unglaublich steile Flanken bergab gehen ...
              > Einfach mal an einer ungefährlichen Stelle Probieren!!

              Kommentar

              Lädt...
              X