Seilsack oder alte Sporttasche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seilsack oder alte Sporttasche?

    Hallo,

    ich habe mein erstes (Hallen-)Kletterseil gekauft. Es ist ein Mammut Passion 60m geworden. Ich hab dann aber gezögert noch einen Seilsack dazuzukaufen und wollte erst mal ausprobieren ob das Seil in eine Sporttasche von mir geht, die ich eigentlich kaum mehr verwende. Da geht es - wenn auch knapp - rein. Eine Plane zum Schutz hat er halt nicht.

    Also frag ich mich: Wie wichtig ist ein Seilsack in der Halle?

    Und: Welches Volumen sollte eine Seiltasche für ein 60m x 10mm Seil haben? Wie gesagt, es passt bei mir gerade rein wenn ich es durchziehe und dabei reinlege. einfach in den Sack werfen ist etwas zu klein.

    (Zum Transport kommt das ganze eh in meinen Deuter Guide, insofern brauch ich keine Trageriemen oder ähnliches).

    PS: Ikea Tüte ist für mich keine Lösung, denn die Fahrt zum Ikea verschluckt soviel Kohle, dass ich mir da sicher ne bessere Lösung im örtlichen Einzelhandel kaufen kann.

  • Doncato

    Erfahren
    • 25.04.2007
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

    In der Halle ist ein Seilsack nicht unbedingt notwendig, da es dort sicher nicht so schmutzig werden kann wie in der Natur.

    Kommentar


    • nebulos
      Dauerbesucher
      • 15.11.2007
      • 580
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

      Zitat von foenix Beitrag anzeigen

      Also frag ich mich: Wie wichtig ist ein Seilsack in der Halle?
      Seilsack ist eigentlich überhaupt nicht wichtig, seile werden so oder so dreckig, allerdings ists bequem.
      Du sparst dir halt das aufschließen und vermeidest (angeblich) übermäßige Krangelei.
      Für ein standard 60m Seil kannst eigentlich jeden Seilsack nehmen, IMHO ist meist der Billigste der Beste .

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

        praktisch finde ich einen seilsack in der halle schon, aber nicht von essentieller bedieutung. "ortswechsel" zu einer anderen tour funktionieren schon schneller. zu stoßzeiten nicht ganz unwichtig - es können die sekunden sein, die du brauchst, bevor eine andere seilschaft die wunschtour für die nächste halbe stunde bessetzt.

        Kommentar


        • Eddy
          Erfahren
          • 20.09.2007
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

          Ich würde auch sagen, Seilsäcke sind in der Halle allenfalls bequem, aber nicht unbedingt wichtig. Es ist halt schön, einfach das lose Seil mit der Plane zusammenzuwickeln und in die Tasche zu stopfen, ohne vorher groß durchzuziehen oder 'ne Seilpuppe zu basteln. Die meisten Seilsäcke fassen ja locker ein 60m Seil. Mit der Plane kann man dann auch mal schnell das Seil quer durch die Halle ziehen, ohne eine Stolperleine für die anderen Besucher zu spannen.
          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
          (Katie)

          Kommentar


          • yetimensch
            Erfahren
            • 05.10.2009
            • 311
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

            Bei meinem alten Seil hatte ich auch noch keinen Seilsack und im Prinzip reicht auch eine blaue Ikea-Tüte, die schlägt nämlich jeden Seilsack in Sachen Preis/ Leistung.

            Jetzt bei meinem neuen Seil habe ich mir dann aber auch endlich mal so einen sündhaft teueren Salewa-Seilsack (19.-) gegönnt. Grösster Vorteil: Es steht kein Ikea drauf.

            Nein mal im Ernst. Ein Seilsack (also mit integrierter Plane) macht schon Sinn, besonders wenn Seile ohne Imprägnierung verwendet werden (also meistens das Klettergartenseil), da man so auf die Dauer einer Klettersaison schon eine Menge Dreck (besonders bei feuchtem Untergrund) vom Seil fern hält und damit zur Schonung desselben beiträgt. Gut gefallen hat mir die Tragemöglichkeit auf dem Rücken. Je nach Seillänge wird es bei den kleineren Modellen allerdings schon knapp mit der Unterbringung von Gurt und Schuhen.

            Nur für die Halle braucht es aber keinen und vor Krangeln schützt wenn überhaupt nur der Benutzer
            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

            Kommentar


            • Vomit
              Erfahren
              • 09.06.2009
              • 157
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

              Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
              Grösster Vorteil: Es steht kein Ikea drauf.
              Ne Ikea Variante gibts auch von Mammut, das Teil heißt "Mikea" Was die für knapp 6€ besser kann weiß ich nicht so wirklich...
              guggst du hier:
              http://www.bergfreunde.de/klettern/k...+seilsack.html

              Kommentar


              • EDI
                Dauerbesucher
                • 18.05.2006
                • 524

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                Seilsäcke sind für mich unpraktisch, weil Seil im Seilsack viel mehr Platz im Rucksack wegnimmt als Seil aufgeschlossen im Rucksack.
                Von daher nutz ich weder in der Halle noch draussen einen Seilsack.
                - No Footsteps!

                You know you’re a trad climber when...
                ...there is scar tissue on the back of your hands

                Kommentar


                • yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                  Das sind ja auch zwei verschiedene Dinge. Für eine Tour schleppe ich ja auch keinen Seilsack mit, wohingegen dort wo ich einen Seilsack brauchen kann(!), ein Rucksack imho deutlich die unpraktischere Lösung im Sinne von grab & n´go ist. Alles was ich für ein paar Stunden im Klettergarten oder die Halle brauche passt in den Seilsack. Aber nicht jedes Seil passt in einen kompakten Rucksack und dann wieder habe ich halt wieder einen "Riesenrucksack" anstatt einer netten "Handtasche". Den Dreck vom Seil aus der Halle will ich übrigens auch nicht unbedingt in meinem Rucksack sammeln.

                  + + +
                  Frei nach Loriot, ein Leben ohne Sack ist möglich, aber...
                  + + +
                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                  Kommentar


                  • Jochhopper
                    Gerne im Forum
                    • 02.12.2006
                    • 66
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                    ...Ein Seilsack (also mit integrierter Plane) macht schon Sinn, besonders wenn Seile ohne Imprägnierung verwendet werden (also meistens das Klettergartenseil), da man so auf die Dauer einer Klettersaison schon eine Menge Dreck (besonders bei feuchtem Untergrund) vom Seil fern hält und damit zur Schonung desselben beiträgt...
                    Dem kann ich nur voll zustimmen.
                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                    Alles was ich für ein paar Stunden im Klettergarten oder die Halle brauche passt in den Seilsack. Aber nicht jedes Seil passt in einen kompakten Rucksack und dann wieder habe ich halt wieder einen "Riesenrucksack" anstatt einer netten "Handtasche". Den Dreck vom Seil aus der Halle will ich übrigens auch nicht unbedingt in meinem Rucksack sammeln.
                    Bin auch dieser Meinung.
                    Besitze zwar "nur" eine Seiltasche (Kunststoffolie mit Gewebe) von Mammut (war beim Seilkauf inklusive), macht sich aber in der Praxis im Klettergarten "bezahlt". Auch passt das Seil samt Tasche in den Rucksack, so nimmt die Tasche in meinem Fall also keinen zusätzlichen Platz weg - vom Gewicht der Tasche mal ganz zu schweigen. Der Dreck am Seil ist für mich auch ein Argument "pro" Seilsack/tasche.
                    LG
                    Jochhopper

                    Kommentar


                    • Mellon
                      Gerne im Forum
                      • 05.11.2008
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                      Sofern es "nur" für die Halle ist, kann ich den Rope Pod von Madrock empfehlen. Man erntet zwar einige irritierte Blicke, aber das teil ist genial. (Bis auf den Preis ). Unterwegs am Felsen finde ich ihn eher Hinderlich, da er sich nicht in/ an den Rucksack machen lässt.

                      Gruß,
                      Mellon

                      PS: http://www.bergfreunde.de/klettern/kletterseile/seilsaecke+seilzubehoer/mad+rock+rope+pod+seiltasche.html
                      Zuletzt geändert von Mellon; 17.10.2009, 10:18. Grund: Link hinzu gefügt.

                      Kommentar


                      • foenix
                        Erfahren
                        • 01.09.2009
                        • 169
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                        @Mellon: Das ding schaut interessant aus, meine Eltern haben sowas ähnliches um Baum- und Heckenschnitt zum Häckselplatz zu fahren (sicherlich nicht ganz so fashionable. Lediglich das Ding (immerhin 40cm Durchmesser) zu transportieren stell ich mir schwieriger vor. Bin ja mit dem Rad unterwegs, daher wäre mir was was ich in den Rucksack stopfen kann lieber.

                        Habe bei meinen Eltern nun eine etwas größere ausgediente Sporttasche gefunden. Die wird wohl mein Platzproblem etwas lösen. Vielleicht mach ich in dunklen Winterstunden mal eine MYOG Projekt :-)

                        Kommentar


                        • gerhardg
                          Erfahren
                          • 25.07.2007
                          • 336

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                          http://www.bergfreunde.de/klettern/k...+rope+sac.html

                          + noch vergleichsweise günstig
                          + als tasche und rücksack verwendbar
                          + abnehmbare träger
                          + reicht für ein 50m seil, gurte und restliche ausrüstung

                          Kommentar


                          • Mellon
                            Gerne im Forum
                            • 05.11.2008
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                            @ foenix,
                            als ich das Teil das erste mal gesehen habe, habe ich auch an diese Behälter für Gartenabfälle gedacht .
                            Wie weit sich das Ding zum Transport auf dem Fahrrad eignet weiß ich nicht. Ich kan mir aber vorstellen, dass es trotz Kompression schwierig wird bzgl. des Packmaßes.

                            Gruß,
                            Mellon

                            Kommentar


                            • jensos
                              Neu im Forum
                              • 29.10.2006
                              • 8

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                              Sag mal, hat einer von euch schonmal den Edelrid Caddy ausprobiert? Ich finde das Design ja lustig, aber ich schwanke zwischen praktisch und total unpraktisch. Wie es tatsächlich ist, weiß vermutlich nur jemand, der es tatsächlich hat... darum wäre ich über eine Rückmeldung froh!
                              Danke!

                              Kommentar


                              • Viator
                                Gerne im Forum
                                • 07.12.2013
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Seilsack oder alte Sporttasche?

                                Ja, hier

                                Ich hab das Ding vor knapp zwei Monaten gekauft. Dank mehrer Globi-Gutscheine auch nur 15 € bezahlt. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Das Ding ist echt unverschämt teuer. Hab ihn bisher nur in der Halle verwendet. Das Seil ist wirklich in zwei Sekunden verpackt. Einfach die Ecken hochziehen, schütteln, fertig. Die Plane ist schön groß. Er lässt sich gut aufm Gepäckträger transportieren. Das Seil liegt in recht kleinen Schlaufen im Sack. Man zieht beim Auspacken immer nen großen Knubbel raus. Da ichs eh immer einmal durchziehe, störts aber nicht weiter. Bisher gabs keine Knotenbildung. Es gibt eine Schlaufe am Boden des Sacks und die 4 an den Ecken. Tragen auf kurzen Strecken super, lange wurden noch nicht getestet. Ist nen recht schweres Teil... Nachteilig: Im Sack sammelt sich recht schnell Dreck und Chalk an. Die Form ist eher rucksackuntauglich. Er lässt sich nur so tragen, dass die Seite, die aufm Boden liegt, am Körper hängt. Sprich, wenns bald wieder raus geht und ein bisschen Dreck an den Boden kommt, wird beim Transport (umgehängt) die Hose dreckig. Insgesamt ganz nett, besser als die Ikeatüte vorher. Die 45 € ist er aber definitiv nicht wert.

                                Edit: Vertipper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X