Fingermuskulalur stärken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fingermuskulalur stärken

    Moin,
    hab nun mit dem Hallenklettern begonnen: macht sau viel Spaß. Bin durchs Klettersteigen auf den Geschmack gekommen.
    Nun habe ich aber gemerkt, dass ich zwar in den Armen und Beinen mehr oder weniger ausreichend Kraft habe, mir aber zeitweise einfach die Kraft fehlt, auch kleinere Griffe fest greifen zu können.
    Bei Globi oder anderen gibts ja einge Dinge die die Muskulatur stärken und trainieren sollen.
    Könnt ihr was empfehlen oder gibt sich das Problem einfach mit der Zeit und längerem Training?

    Besten Dank
    MFG André
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

  • gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fingermuskulalur stärken

    die beste übung - klettern gehen ;)

    wenn du zumindest 1x die woche in der wand hängst, baust du erstaunlich schnell auf.

    Kommentar


    • Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fingermuskulalur stärken

      Ok, geht klar. Hatte ich mir schon beinahe gedacht, aber mal nachfragen schadet ja nicht.
      ... Like a hobo from a broken home
      Nothing’s going to stop me ...

      Kommentar


      • eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fingermuskulalur stärken

        Würd als Untergrenze eher 2x / Woche ansetzen.
        Gruß, Eisvogel
        __________________________________

        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

        Kommentar


        • Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fingermuskulalur stärken

          bei welchem anspruch? natürlich baut sich die kraft auch bei einmal pro woche auf, also würde ich nicht von einer untergrenze sprechen. allerdings finde ich auch das wirklich sinnvolles training egal in welchem sport schon mehrmals die woche sein sollte, da kommt man viel schneller voran.
          wenn man das aber nur der gaudi halber macht und nicht in kürze achter klettern will... extra fingerkrafttraining zu hause wär mir zu albern

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fingermuskulalur stärken

            Egal bei welchem Anspruch, wenn's um Kraftaufbau geht.

            Bei 7 Tagen Pause bist über die Superkompensation schon lange drüber.

            Die Ökonomie verbessert sich schon, aber halt auch nur sehr langsam.

            Fortschritte gibt's dann in erster Linie durch weniger Kraftverbrauch / weniger Anhalten, was ja auch nicht das Schlechteste ist.
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • Der Thorsten
              Erfahren
              • 03.07.2008
              • 115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fingermuskulalur stärken

              Aber denk bitte auch an deine Sehnen und Bänder Die brauchen deutlich länger als die Muskeln um sich an die Belastung zu gewöhnen. Deshalb übertreib es am Anfang nicht, sonst kann der Spaß schnell vorbei sein. Wenn du grad erst angefangen hast würde ich kein gezieltes Krafttraining machen.
              Hab lieber Spaß an der Sache und zerbrech dier nicht den Kopf über irgendwelche Trainingslehren Die Kraft kommt dann auch so recht schnell

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fingermuskulalur stärken

                Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                die beste übung - klettern gehen ;)
                Das stimmt natürlich


                wenn du zumindest 1x die woche in der wand hängst, baust du erstaunlich schnell auf.
                Bei "nur" ein mal die Woche kann man zwischendurch 1 bis 2 mal die Finger und Unterarme stärken. Dazu gibt es verschiedene Trainingsgeräte, die durchaus Sinn machen.

                Man kann sich natürlich auch einfach Zuhause eine Stange anbringen und Klimmzüge machen, bzw. möglichst lange daran hängen. Erst mit beiden Händen, später mit einer Hand.

                Mache auch extra Unteramtraining, da ich ausreichend Haltekraft für wichtig empfinde - wie man auf dem Foto sieht .
                (Nein, ich klettere nicht - wenn ich falle gibt es ein Erdbeben ...)
                Aber der Seewolf mit der Kartoffeln war immer mein Vorbild

                Link zur Kartoffel

                Gruß

                Dirk
                Zuletzt geändert von Komtur; 12.10.2009, 10:15.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Andre84
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2009
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fingermuskulalur stärken

                  Da ich nun ja wirklich erst anfange werd ich mal sehen wie sichs mit der Trainingsdauer einstellt. Schon klar, dass mehr Training mehr bringt. Ist ja nicht nur beim Klettern so, sondern auch beim Joggen etc ...

                  Zum Kraftproblem werd ich dann wohl erstmal die nächsten Trainingstage abwarten und dann mal weiter schauen. Wollte wohl schon gleich am Anfang zu viel.

                  @Dirk: Das mit der Kartoffel ist schon cool - ich schaffs nur mit Kartoffelstampfer


                  Besten Dank für eure Tipps
                  Gruß André
                  ... Like a hobo from a broken home
                  Nothing’s going to stop me ...

                  Kommentar


                  • Quoth
                    Dauerbesucher
                    • 14.09.2007
                    • 504

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fingermuskulalur stärken

                    na dann viel spaß. das öfter klettern kommt automatisch wenn die sucht einsetzt ;)

                    Kommentar


                    • Andre84
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2009
                      • 637
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fingermuskulalur stärken

                      Ok, glaub ich dir.
                      War schon nen geiles Gefühl als ich meine erste Route durch die Halle geklettert bin. Wobei mom noch alles recht schwer fällt. Tritte und Griffe suchen, mehr mit den Beinen arbeiten (ich ziehe immer noch mehr als zu drücken). Aber schon nen geiler Sport ...
                      ... Like a hobo from a broken home
                      Nothing’s going to stop me ...

                      Kommentar


                      • Quoth
                        Dauerbesucher
                        • 14.09.2007
                        • 504

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fingermuskulalur stärken

                        die griffe sind doch bunt, das finden wird erst am fels zum größeren problem ;)
                        die technik kommt schon auch mit der zeit, am besten oft mal mit leuten klettern gehen die das schon länger machen

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fingermuskulalur stärken

                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Das stimmt natürlich




                          Bei "nur" ein mal die Woche kann man zwischendurch 1 bis 2 mal die Finger und Unterarme stärken. Dazu gibt es verschiedene Trainingsgeräte, die durchaus Sinn machen.

                          Man kann sich natürlich auch einfach Zuhause eine Stange anbringen und Klimmzüge machen, bzw. möglichst lange daran hängen. Erst mit beiden Händen, später mit einer Hand.

                          Mache auch extra Unteramtraining, da ich ausreichend Haltekraft für wichtig empfinde - wie man auf dem Foto sieht .
                          (Nein, ich klettere nicht - wenn ich falle gibt es ein Erdbeben ...)
                          Aber der Seewolf mit der Kartoffeln war immer mein Vorbild

                          Link zur Kartoffel

                          Gruß

                          Dirk
                          Mit einer gekochten Kartoffel kann ich das aus

                          Der Seewolf ist übrigens auch auf DVD zu bekommen

                          Vielleicht einen Powerball + Fingertrainer?
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Andre84
                            Dauerbesucher
                            • 13.05.2009
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fingermuskulalur stärken

                            Powerball hab ich seit Jahren schon, aber finde geht mehr auf die Unterarme als auf die Fingermuskulatur.

                            Und an son Fingertrainer wie verlinkt dacht ich auch oder son Gummiring zum zusammendrücken. Aber war ja halt auch mehr die Frage ob sowas überhaupt Sinn macht, oder nötig ist? Oder ob das mit dem Training von ganz alleine kommt.
                            ... Like a hobo from a broken home
                            Nothing’s going to stop me ...

                            Kommentar


                            • lteamjens
                              Erfahren
                              • 27.08.2008
                              • 296
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fingermuskulalur stärken

                              also ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, langsam anfangen!
                              ich bin gleich von null auf 7+ und 3 mal die woche klettern. da schaust du nach kurzer zeit aus wie die mumie, weil deine ringbänder kotzen. lass dir zeit.!!!
                              zum thema griffe zuschrauben: das dauert, manche bringen das nie hin. jeder klettert anders und hat andere anlagen. dem einen liegen löcher, dem anderen leisten. was dir wirklich liegt merkst du erst wenn du mal an richtigem fels kletterst. kleine griffe kommen mit der zeit. übertreibs net. steiger langsam deine schwierigkeit, geh immer mal bouldern. durchs bouldern gibts auch maximalkraft und fingerkraft.

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fingermuskulalur stärken

                                viel ausprobieren. mir hilft zb bouldern für die kraft fast nix, ich muss immer mehrmals ( so 3-5 hinterienander)leichtere routen (so 1-2 grade unter max)klettern.

                                was noch ganz gut ist, sind "kletterklimmzüge"( heißt net so aber mir fällt nix besseres ein. also mit beiden füßen stehen, zwie griffe halten und dann hin und weg zur wand( auf den arsch achten der darf net rausfallen.

                                langsames bouldern: also bei jedem zug erst mal die hand 3-5s über den griff halten( also die zugposition durchblockieren).


                                das mit dem schnell steigern ist echt die frage, trotz dessen ich schon 2 jahren a bisserl geklettert bin 8so 1 mal die woche) kacken meine finger gerade brutal ab, nach´jetzt einem jahr schön saftigem training( ist doof wenn man immer erstmal15 min braucht um alle kapseln zu stabilisieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X