Steigklemme, aber welche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messerfan
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2007
    • 15

    • Meine Reisen

    Steigklemme, aber welche

    Hallo liebe Gemeinde,

    derzeit bin ich auf der Suche nach einer Steigklemme im Preissektor bis 50€, die Petzl Microcender z.B. fällt dann schonmal weg^^
    Vorallem würde mich der Unterschied zwischen der Petzl Basic und der Petzl Croll interessieren. die sehen ja ziemlich gleich aus?!?
    Kann sich hierzu wer äussern? Erfahrungsberichte?

    Schönen Tag noch,
    Andi

  • Vomit
    Erfahren
    • 09.06.2009
    • 157
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigklemme, aber welche

    Ich empfehle den Klassiker, gibts bei Ropemen grad für 40 Öre.
    http://www.ropemen-shop.de/Petzl-Asc...e-NEUHEIT-2009

    Kommentar


    • Biggi
      Erfahren
      • 06.09.2008
      • 299
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigklemme, aber welche

      Zitat von Messerfan Beitrag anzeigen
      Vorallem würde mich der Unterschied zwischen der Petzl Basic und der Petzl Croll interessieren. die sehen ja ziemlich gleich aus?!?
      Die Croll ist wohl eher fürs Tragen am Körper gedacht, während die Basic dafür nicht so ergonomisch ist, denke ich mal.

      Suchst Du eine Steigklemme, Handsteigklemme oder reicht auch sowas?

      Kommentar


      • Messerfan
        Anfänger im Forum
        • 25.12.2007
        • 15

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigklemme, aber welche

        Hallo,

        erstmal danke für die schnellen Antworten. Derzeit tendiere ich eher zur Ascension, kostet so viel wie die Basic, trotz Griff (ok, ist halt dann bissl schwerer).
        Die Tibloc hat zwar seine Daseinsberechtigung, ist mir persönlich aber ein wenig zu "windig"" bzw. würde nur als Notklemme oder Zusatzsicherung bei soloklettern am Fixseil in Frage kommen.

        Gruß,
        Andi

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigklemme, aber welche

          Dann schau dir mal das HIER an: Keine Marke, aber per Stück unter 35 Euro, per Paar 55.
          Und UIAA-zugelassen ...

          Wenn ich richtig liege, ist das ein Typ, der noch vor kurzem von Edelrid vertrieben wurde - die Form des Stoppkeils kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigklemme, aber welche

            Der tibloc ist kein bisschen windig sondern ne komplett sichere vernünftige seilklemme. Hat halt nur einen anderen einsatzbereich als die handsteigklemmen und ist in diesem bereich dafür kaum zu ersetzen.

            Für normalen aufstieg am fixseil über mehrere seillängen ist der Tibloc einfach etwas klein und unergonomisch. Zudem sagt man ihm eine höhere seilbelastung nach, die ich aber bei sachgemäßem gebrauch kaum nachvollziehen kann.


            Wenn du vor hast längere strecken am stück aufzusteigen (bigwall) dann würde ich ein paar euro mehr ausgeben und die Nforce von Black diamond kaufen. Durch die bewegliche konstruktion wird das seil beim anheben der steigklemme automatisch freigegeben was eine menge kraft spart.
            Hab längere zeit petzl steigklemmen in höhlen verwendet aber die Black diamonds sind schon deutlich angenehmer.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • punhill02
              Erfahren
              • 16.08.2007
              • 136

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigklemme, aber welche

              moinsen,

              also ich hab die basic und nen tibloc.

              der tibloc findet immer platz an meinem gurt, wenn es auf alpine aktionen geht und über nen gletscher. in diesen bereichen ist das teil vom funktions-gewichts-verhältnis nicht zu toppen, da es schnell zu handhaben ist und auch mit gefrohrenen seilen funzt.

              die basic wir von mir genutz, wenn ich allein klettern gehe. also als klassische steigklemme am anseilpunkt vom gurt, bei vorher fixiertem seil.

              die croll ist von der bauart ähnlich und kommt wohl eher aus der höhlenforschung (...), wo man andauernd an fixseilen irgendwo hoch muss...

              die teile von petzl, bd und anderen herstellern die einen griff haben und demnach den schönen alten jümars nachgearmt sind, werden wohl eher für den aufstieg am seil im zusammenspiel mit trittleitern bei einer bigwall gebraucht. oder beim fixseillaufen an hohen bergen. halt immer dort, wo man sich auch mal an so einem teil hochziehen muss.

              demnach hängt deine entscheidung wohl davon ab, was du machen willst.
              schwer aber für alles zu gebrauchen sind die teilchen mit dem griff. dabei würde ich auch wohl bei petzl oder bd bleiben... die verarbeitung und so weiter ist einfach am besten...

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigklemme, aber welche

                Hi!

                Die Croll ist von der Klemmung her eine Basic, hat aber ein spezielles "Gehäuse": die Ösen gehen "um die Ecke" und ermöglichen, dass die Croll bei Befestigung zwischen (Speleo-)Sitzgurt und (Speleo-)Brustgurt flach am Körper anliegt und nicht quer absteht. Das ist in der Höhlenforschung beim Klettern an Statikseilen in sehr engen Schächten wichtig und in Situationen, wo die Klemme Felskontakt bekommen kann auch sehr nützlich.

                Eine sehr interessante Klemme zum Aufsteigen und als Sicherung beim Abseilen ist übrigens auch der Shunt von Petzl. Der arbeitet ohne Greifzähne, nur mit Klemmung und hält sogar an schmierigen und vereisten Seilen. Ist nur nicht so komfortabel beim ein- und aushängen in das Seil.


                Lieben Gruß,

                Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steigklemme, aber welche

                  Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                  Hi!

                  Eine sehr interessante Klemme zum Aufsteigen und als Sicherung beim Abseilen ist übrigens auch der Shunt von Petzl. Der arbeitet ohne Greifzähne, nur mit Klemmung und hält sogar an schmierigen und vereisten Seilen. Ist nur nicht so komfortabel beim ein- und aushängen in das Seil.


                  Lieben Gruß,

                  Steph
                  und der Shunt lässt sich auch bei "Volllast" öffnen.
                  Im Gegensatz zur Steigklemme.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X