zugspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• diaz
    Neu im Forum
    • 29.09.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

zugspitze

hallo,
    möchte Mitte Oktober über den Höllenthalsteig auf die Zugspitze.
    Wer war um diese Jahreszeit schon da oben und mit welchen Wetterbedingungen
    muss man dann rechnen?
    Diaz

• Vomit
    Erfahren
    • 09.06.2009
    • 157
    • Privat

• Meine Reisen

AW: zugspitze

Die Höllentalklamm wird Ende Oktober geschlossen, was bei entsprechendem Wetter/Wintereinbruch auch Mitte Oktober bedeuten kann. Tip: mach die Tour im Sommer, auch wenns überlaufen ist.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      würd ich nicht so drastisch sehen wie mein Vorredner.

Da die Schlucht bis Ende Oktober offen ist, haste da keine Probleme. sonst muss man soweit ich weiss an Drahtseile entlanghangeln.

Ansonsten kommt eben alles auf einen zu, was zu der Jahreszeit gehört. Es ist kälter (man braucht auf Kletterstrecken dann schon mal griffige Handschuhe), die Tage sind kürzer (Taschenlampe ist eh Pflicht) und unterwegs trifft man auf weniger andere Leute ( bei Neuschnee keine Spur).

Also definitv dickere Klamotten einpacken, damit rechnen, dass man auf sich gestellt ist und nicht alle paar Min jemand hilfreiches auftaucht, und dass bei einer vorausgegangenen Schlechtwetterfront die Route schwieriger werden kann (z.B. Neuschnee in höheren Lagen, vereiste Felsen).

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vomit
        Erfahren
        • 09.06.2009
        • 157
        • Privat

• Meine Reisen

Nur blöd daß die einzige Hütte auf dem Weg heute ihre Tore für den Winter schließt... Also, noch mehr Zeug einpacken, Zelt, Schlafsack, den ganzen Krempel eben... Viel Spass (oder du bist der Crack der in einem Rutsch da rauf rennt..)
        Edit: aber um die Frage nach Wetterbedingungen zu beantworten: du fragst nach Wetter was in 2 Wochen ist... das ist nicht zu beantworten, kann alles sein. Bessere Info kriegst du ab 1 Woche vorher.

Kommentar

• heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

• Meine Reisen

Ruf' mal bei der Hütte an, wann die wirklich zu machen. Wetter ist zumindest derzeit sehr gut, Schnee praktisch null, so dass man sich vorstellen kann, daß da verlängert wird.
          Herbstbegehung des Steiges hat - wie Becks schon geschrieben hat - durchaus einige Vorteile (bei guten Bedingungen), u.a. keine / wenige Staus.
          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Vomit
            Erfahren
            • 09.06.2009
            • 157
            • Privat

• Meine Reisen

Hab grade dort angerufen, die Hütte schließt heute definitiv.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

wenn Klamm zu :

- Über die "Reste" balancieren
              oder
              -Über den Stangensteig (+ 1h / + 100hm)
              oder
              - Mit der Osterfelder Bahn rauf (2000m) über die Rinderscharte zur Angerhütte (1500m)absteigen und dann starten

Randkluft dürfte inzw. "riesig" sein > ggf. ein 10m "Schnürl" einpacken
              und wenns "frisch" genug ist dürften die Tritte und Griffe im KS (die eh schon wie polierter Marmor sind) noch rutschiger sein als sonst.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Hütte nen Winterraum hat, braucht man quasi nur ne Tüte Nudeln und nen Gaskocher für den Notfall.
                Hat die Hütte keinen Winterraum, dann spart man sich das gewicht und rennt eben von unten los.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• heinz-fritz
                  Dauerbesucher
                  • 27.06.2007
                  • 912
                  • Privat

• Meine Reisen

Höllentalhütte hat keinen Winterraum, was angesichts der Lawinen im Winter vielleicht Sinn macht - für den Herbst ist es tw. Schade. D.h. von unten loslaufen oder Biwak. Denn wenn das Wetter so schlecht ist, dass man ein Zelt braucht, dann würde ich da eh nicht hochgehen.
                  Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Vomit
                    Erfahren
                    • 09.06.2009
                    • 157
                    • Privat

• Meine Reisen

Oder so: Osterfelder (Bahn) - Alpspitze - Grießkarscharte - Höllentalgrat Hütte - Jubigrat - Zugspitze...

Kommentar

• Memento89
                      Erfahren
                      • 03.09.2006
                      • 365
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war im Oktober zwar noch nie dort, bin aber im Januar bis ins obere Höllental aufgestiegen. Kurz nach der Klamm wars lawinenmäßig zu unsicher, noch weiterzugehen.
                      Wenn die Klamm geschlossen ist machts erst richtig Spaß! Über die Stahlträger latschen, Drahtseile über den Bach und dergleichen. Schwierig ists nicht...

Einen Schlechtwettereinbruch kanns immer geben, ob du jetzt im Oktober oder im Juli raufgehst. Vielleicht wär ein Extra-Fleecepulli nicht verkehrt...

Was ich dann gemacht hab ist sportlich und ethisch gesehen eine Sauerei, aber irgendwas musst ich ja machen: Bin mit der Bahn raufgefahren und den Jubi runtergekraxelt, bis ich keine Lust mehr hatte. Danach gings das Ganze wieder aufwärts und noch rüber auf den Schneefernerkopf.

Wenn ich Du wäre, würd ich den Schlafsack einpacken, neben der Hütte pennen und dann vollends raufgehen. Schneemäßig hast du im Oktober sicherlich keine Probleme und wenn nicht so viel Trubel ist wirds gleich doppelt so schön.

Gruß Frieder
                      Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

• Der Thorsten
                        Erfahren
                        • 03.07.2008
                        • 115
                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist absolut kein Problem da in einem Rutsch hochzugehen. Wir sind gegen 4 in Hammersbach losgelaufen, um den größten Menschenmassen zu entgehen. Um viertel vor 10 waren wir oben. Wir waren allerdings zu dem Zeitpunkt auch schon 2 Wochen im Hochgebirge unterwegs, also schon an die Belastund gewöhnt und dementsprechend fit. Und selbst wenn du 8 Stunden brauchst geht das immernoch problemlos. Ich würde da nie wieder in der Hochsaison hochlaufen:
                        http://www.bergwacht-bayern.de/3360....ash=c8e08eeca2
                        guckt euch hier mal das Bild vom Gletscher an (in groß). Ich war froh, dass wir zu dem Zeitpunkt schon auf dem Jubi waren, so einen Stau möchte ich mir nicht antun.
                        Zuletzt geändert von Der Thorsten; 30.09.2009, 14:40. Grund: Link

Kommentar

• diaz
                          Neu im Forum
                          • 29.09.2009
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,
                          vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Und dafür, dass ich die Antwort bekommen hab, die ich hören wollte.
                          bis dann
                          Diaz

Kommentar

• diaz
                            Neu im Forum
                            • 29.09.2009
                            • 5
                            • Privat

• Meine Reisen

zugspitze

Am 12.09 angekommen in Grainau. Dort in der Pension "buchenhain" eingecheckt. (Sehr zu empfehlen).Der nette ältere Wirt kann zu meinem Vorhaben nur den Kopf schütteln ("des is Wohnsinn, des is Selbstmord").
                            Tag 2: Expedition zur Höllentalangerbrücke mit leichtem Gepäck über den Stangensteig.Kein Mensch weit und breit . Dort lag zu dem Zeitpunkt schon etwa 30 cm Schnee, der Einstieg war bestenfalls zu erahnen. Saukalt, mein grippaler Infekt kann sich zu seiner ganzen Pracht entfalten.Ungebrochenen Mutes, da das Tagesziel erreicht ist, kehre ich um.Ich verpasse den Abzweig am Bach, da ich schon vom Gipfelglück des nächsten Tages am träumen bin,und
                            steige durch die Höllenthalklam ab. Jede Menge Touris hier, die Leute rennen sich fast gegenseitig über den Haufen . Wegen der immer noch frühen Morgenstunde bin ich fast der Einzige, der Berg runter geht.Kann in jede Menge hochrote Gesichter schauen. Zur Belohnung darf ich dann an der Eingangshütte noch drei Euro blechen.
                            Zurück zur Pension, Ausrüstung zusammenpackt und mit Spannung den nächsten Morgen erwartet.

Tag 2:Bin Um 4 Uhr aufgestanden. Beim ersten Blick aus dem Fenster trifft mich fast der Schlag- Riesenmenge Neuschnee.was solls. Ich ziehe im Dunkeln mit Stirnlampe auf der Birne los. Mitten in ein Inferno von immer höher werdenden Schneemassen. Brauche fast doppelt so lange bis auf die Höllenthalangerhütte wie am Tag zuvor. Reichte der Schnee am Anfang noch
                            bis über die Knöchel, wird er schon am Stangensteig über Kniehoch. Kein Mensch weit und breit, nur die Bergziegen glotzen mich spöttisch und völlig Angstfrei an. An der Hütte erkenne ich die ganze Tragweite der Bescherung:Kein Einstieg zu erkennen, Schnee bis zur Hüfte, Saukalt.Leider will ich mir meine Niederlage nicht eingestehen, und renne in blinder Raserei 2 stunden durch das obere Höllenthal. Das krachen der Lawinen bringt mich wieder zur Besinnung. So passieren warscheinlich die Unfälle. Gebeugt, aber nicht gebrochen, mach ich mich an den Abstieg.
                            In der Pension angekommen , schmeisse ich meinen ganzen Krempel ins Auto und mach mich auf den Heimweg.
                            Der Gipfel lächelt mir im schönsten Wetter, aber vollkommen schneebedeckt, hinterher. Das Radio meldet den höchsten Neuschnee seit 25 Jahren.
                            Fazit: 1200 km gefahren, Tonnen Ausrüstung und einen unbekannten Grippevirus über 1000 höhenmeter hin und her geschleppt. Und trotzdem kein Gipfel. Es sollte halt nicht sein.
                            Nachdem ich jetzt wortreich meine Niederlage beschrieben habe, bereite ich mich auf das nächste Jahr vor, weil - Der Berg ruft.

Kommentar

• Vomit
                              Erfahren
                              • 09.06.2009
                              • 157
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe keine Niederlage, immerhin warst du schlau genug dich nicht gegen jede Logik den Berg heraufzwingen und bist zurück gegangen. Vermutlich hast du dadurch einiges an Lebenszeitverlängerung gewonnen.
                              Aber: das hätest du alles vorher wissen können. Kopfschüttelne Wirte, Wettervorhersagen, Schneeverhältnisse am Vortag, Kenntnisse übers Höllental allgemein, etc. Aber genug mit dem erhobenen Zeigefinger, probiers einfach nächstes Mal vor dem ersten Schnee...

PS: als AV Mitglied kostet der Spass nur 1 € und du stehst versicherungstechnisch ein wenig besser da.

Kommentar

• maawaa
                                Gerne im Forum
                                • 16.08.2009
                                • 50
                                • Privat

• Meine Reisen

Ein toller Bericht, sehr lebendig erzählt. Aus Deinen Zeilen spricht die Tatsache wie schwierig es manchmal sein kann die richtige Entscheidung zu treffen... Na ja, die Zugspitze läuft uns ja so schnell nicht weg, ich freue mich schon auf 2010, dann will ich auch endlich mal auf den höchsten Punkt unseres Landes kraxeln

Hoffen wir das die Winterpause nicht allzulange dauert!
                                " Because it is there " George H. L. Mallory

Kommentar

Lädt...
                                X