Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

    Vorgestern, also am 23. September, ist der Elbsandstein-Kletterer Matthias Gäbler tödlich verunglückt.

    Er ist am Abend an der Gautschgrotte abgestürzt, er hatte sich dort mit einigen Freunden getroffen um seinen 60. Geburtstag zu feiern.
    Es ist kaum zu beschreiben, aber was sind da für Umstände zusammengekommen; der Todestag war auch sein Geburtstag, die Gautschgrotte war einer seiner liebsten Frühstücksplätze wenn er auf Klettertour war etc.


    Ein paar Sätze zu Matthias Gäbler und seiner Kletterei im Elbsandstein:
    In den 70er und 80er Jahren war Matthias Gäbler neben Bernd Arnold wohl der bedeutendste Kletterer im Elbsandstein. Es sind so viele Erstbesteigungen, da fällt es nicht ganz leicht einige stellvertretend zu nennen. Aber unvergeßlich sind sicher solche Routen wie "Tanz der Nerven", eine IXc, an der Osterspitze (Brand), die er im Juni 1986 ging. Oder die Route "Weißer Rauch", auch eine IXc, am Freien Turm (Affensteine), die er am 5. Mai 1984 mitmachte (diese Route ist eine Baustelle). Oder kurz danach, Anfang Juni '84, am Kreuzturm (Affensteine) die Route "Komplette Südwand", auch eine IXc. Er kletterte mit Vorliebe schwierige Wände, am besten noch überhängend, dazu noch mit nur wenigen Sicherungen, selbstverständlich auch noch kraftraubend dazu.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

  • xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

    nähere infos?
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

      Kann mit deiner Frage nichts anfangen.
      Worüber willst du mehr wissen?
      Über die Uhrzeut? Es ist am 23. September des Jahres 2009 gegen 22 Uhr passiert. Aber ist das so wichtig? Ist doch egal ob es fünf Minuten eher oder später geschah.
      Wenn sich deine Frage auf den Unglückshergang bezieht, dann ist nur soviel zu sagen, daß dieser Unfall sicherlich keiner Auswertung bedarf um ähnlich gelagerte Kletter-Unfälle vermeiden zu können. Deswegen gibt es meinerseits keine Spekulationen über den ganz exakten Unfallhergang, weil dies vollkommen unwichtig ist. Es ist kein Kletterunfall im eigentlichen Sinne gewesen und es ist vollkommen unnötig spekulative Details auszuwalzen.

      Rajiv
      Zuletzt geändert von Rajiv; 25.09.2009, 11:27.
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

        Nun, wenns nix auszuwalzen gibt, gibt's wohl euch keinen Grund für eine solche Laudatio...

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

          Irgendwie scheine ich heute etwas länger zu brauchen (oder ich werde alt oder beides).
          Kannst du mir bitte deine Aussage versuchen zu erklären.

          Eigentlich dachte ich, daß meine Zeilen einigermaßen verständlich sind, da muß ich aber offensichtlich selbstkritischer werden. Hatte ich nicht geschrieben, daß es unnötig sei die spekulativen Details auszuwalzen? Wenn ich es so geschrieben habe, dann läßt doch meine Äußerung durchaus zu, daß man sich zu den Fakten äußert. Vermutlich auch ein falscher Rückschluß meinerseits. Ich bitte um Verzeihung.

          Ansonsten lieber Poldi halte ich Dich für unhöflich. Eine Laudatio ist eine Lobrede. Mein erster Beitrag erscheint mir aber nicht als Lobrede, sondern doch sehr offensichtlich als Nachruf. Vielleicht wäre auch von Dir eine gewisse Portion Respekt und Pietät zu erwarten. Aber ich sehe schon, ich erwarte von den Leuten einfach zu viel. Was ich als selbstverständlich ansehe (z. Bsp.: Respekt Toten gegenüber), muß noch lange nicht selbstverständlich sein.
          Vielen Dank trotzdem für deinen Beitrag. Wieder ein Grund mehr, mein Menschenbild leicht zu korrigieren. Man muß eben mit der Zeit gehen.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

            Hej Rajiv, Ich kann Poldi und Xe3Tec beide gut verstehen, auch wenn du vielleicht innerlich betroffen bist, wenn du was von Umständen schreibst die zusammen gekommen sind, hab ich mich auch erstmal gefragt wie das dann passieren konnte.
            Bei der Uhrzeit die du dann im nächsten Post schriebst war mir dann schon klar daß er nicht beim Klettern abgestürzt ist, nur war das vorher nicht klar.
            Insofern war das ne berechtigte Frage, kein Grund jemanden anzugehen. Horst

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

              Wenn ich das richtig interpretiere: bei der Feier aus der Höhle raus und die Wand runter. Wird als bekannte Unfallursache in der Gegend auch in einem der Bände von Pit Schubert erwähnt, k.A. aber in welchem (hab alle drei gelesen).

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Hej Rajiv, Ich kann Poldi und Xe3Tec beide gut verstehen, auch wenn du vielleicht innerlich betroffen bist, wenn du was von Umständen schreibst die zusammen gekommen sind, hab ich mich auch erstmal gefragt wie das dann passieren konnte.
                Bei der Uhrzeit die du dann im nächsten Post schriebst war mir dann schon klar daß er nicht beim Klettern abgestürzt ist, nur war das vorher nicht klar.
                Insofern war das ne berechtigte Frage, kein Grund jemanden anzugehen. Horst
                Nein, Poldi seine Äußerung kann ich nicht verstehen. Bei Xe3Tec gehe ich von einem Mißverständnis aus.
                Ich hatte geschrieben: "Er ist am Abend an der Gautschgrotte abgestürzt, er hatte sich dort mit einigen Freunden getroffen um seinen 60. Geburtstag zu feiern." Es tut mir leid, wenn ich da einige Leute intellektuell überfordert habe. Aber die drei Aussagen "am Abend" und "an der Gautschgrotte" und "er hatte sich dort mit einigen Freunden getroffen um seinen 60. Geburtstag zu feiern" weisen doch (zumindest im Elbsandstein) darauf hin, daß der Unfall nicht beim Klettern passiert ist. Es wird hier in der Regel an Bergen (meinetwegen auch an Wänden oder Nadeln etc.) und nicht an Grotten geklettert. Tut mir aufrichtig leid, daß ich einfach zu viel von den Leuten verlange; ich werde versuchen es demnächst einfacher verständlich zu formulieren.

                Davon abgesehen, es gibt Suchmaschinen und die liefern genug Informationen zu diesem Unfall. Die Generation "Internet" kann sich da ja durchaus auch mal belesen. Anstatt eine Drei-Wörter-Frage allgemeinster Art zu stellen. Weil es sicherlich sinnvoller ist, eine Antwort auf eine etwas präzisere Fragestellung zu geben; vermutlich hänge ich da aber auch einer veralteten Denkweise nach.

                Becks hat nun genau die Vorlage geliefert, welche ich tunlichst vermeiden wollte.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                  Warum scheust du dich dann die Dinge beim Namen zu nennen? Weils ein guter Kletterer war? Was soll der Eiertanz?

                  Nur weil jemand an seinem 60sten aus der Grotte fällt ist das jetzt ein großes Drama? Pietät hin oder her, aber es heißt ja so schön: Alter schützt vor Torheit nicht. Und wenns keine Torheit war (was man mal in dubio pro reo annehmen sollte) sehe ich nicht ein warum er jetzt dafür besonderen Respekt verdient.

                  Kommentar


                  • tah

                    Erfahren
                    • 25.01.2009
                    • 305
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                    Ihr streitet an der falschen Stelle und um ein eigentliches Nichts.

                    Rajiv, so verstehe ich das, wollte, ohne die übliche "Sensationslust" zu befeuern, nur den Todesfall posten.
                    Egal wie es passiert ist, und insgeheim hatte ich auch sofort die gleichen Gedanken wie Becks, ist es tragisch - wie eben immer jeder Tod. Und vielleicht sollte das jetzt einfach mal so stehen bleiben können.

                    Die Bewertung - Warum, Wieso, Weshalb - kann von mir aus auch nach einigem Innehalten an anderer Stelle geführt werden.
                    Gedenken und Aufarbeitung von Unfallursachen können schon ruhig mal getrennt bleiben. Sonst geht der gestorbene Mensch in dem ganzen Getratsche und Diskutieren unter.

                    Meine Meinung! Und jetzt leg ich mal ne Gedenkminute ein.

                    Tom.
                    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                    Kommentar


                    • bumbum
                      Erfahren
                      • 18.06.2009
                      • 151
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                      Hallo zusammen!
                      Bevor ich jetzt wohl gleich lauthals hier beschimpft werde, will ich nur anmerken, dass ich auch gedanklich an ihn gedacht habe und auch gut verstehe was es heisst einen kollegen bzw. Gleichgesinnten auf solche Art zu verlieren!

                      Trotzdem bringt mich dieser Tread zu großem innerlichen Zorn! Was soll die nörgeleien an die Fraenden?
                      Ein toter wird bestimmt nicht schneller vergessen, wenn man darüber redet...ganz im Gegenteil!
                      Und so wie hier auf die Fragen und Nachrichten geantwortet wird weiss ich nicht genau was dieser Tread hier soll....
                      Ich rege mich seit der Antwort zur 1. Frage darüber auf, dass man nichts genaues zum Unfall schreiben will... es reichen doch einfache 2...3 Sätze! Wenn er ja dort gefeiert hat und mehrere Leute dabei waren dürften es auch keine Spekulationen sondern Tatsachen sein!

                      Bevor ihr mich gleich Lüncht: Ich hab großen Respekt vor dem Thema und mit nimmt es auch etwas mit obwohl ich nochnichteinmal den Namen jemals gehört habe!
                      Und mit Grotte in Elbsandstein etc. kann ich rein garnix über den Grund des Unfalls erahnen!
                      Aber die Art wie hier mit Fragen umgegangn wird find ich schrecklich!
                      Wenn du nicht willst, dass irgendjemand sich dazu äußerst hättest dus nur als Anzeige oder als Artikel in die Zitung setzen sollen!

                      Sry aber für sowas hab ich kein Verständnis!!!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                        nun, das hier ist das Alpin- und Kletterforum von ODS und wenn ein bekannter Kletterer tragischerweise stirbt, wo wenn nicht hier wäre auch der Platz seiner zu gedenken? Es mag ja sein, dass viele ihn nicht gekannt haben, sondern nur überwiegend Leute aus der Ecke dort.
                        Und wenn einer von uns hier etwas darüber mitteilen möchte, weil es ihn vielleicht mehr als euch bedrückt, halte ich es nicht für ok, mit flappsigen Bemerkungen, wie P das gemacht hat zu reagieren.
                        Das halte ich wirklich für pietätlos und ich verstehe gut, warum sich Rajiv darüber aufregt.

                        http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=2270876

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                          Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                          ....
                          ... sehe ich nicht ein warum er jetzt dafür besonderen Respekt verdient.
                          Bei genauerem Lesen hätte sich diese Fragestellung erübrigt:

                          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                          ....

                          Ein paar Sätze zu Matthias Gäbler und seiner Kletterei im Elbsandstein:
                          In den 70er und 80er Jahren war Matthias Gäbler neben Bernd Arnold wohl der bedeutendste Kletterer im Elbsandstein. Es sind so viele Erstbesteigungen, da fällt es nicht ganz leicht einige stellvertretend zu nennen. Aber unvergeßlich sind sicher solche Routen wie "Tanz der Nerven", eine IXc, an der Osterspitze (Brand), die er im Juni 1986 ging. Oder die Route "Weißer Rauch", auch eine IXc, am Freien Turm (Affensteine), die er am 5. Mai 1984 mitmachte (diese Route ist eine Baustelle). Oder kurz danach, Anfang Juni '84, am Kreuzturm (Affensteine) die Route "Komplette Südwand", auch eine IXc. Er kletterte mit Vorliebe schwierige Wände, am besten noch überhängend, dazu noch mit nur wenigen Sicherungen, selbstverständlich auch noch kraftraubend dazu.

                          Rajiv
                          Das sind Kletterwege, vor denen die meisten von uns nur staunend stehen können, nachklettern werden sie viele nicht können.

                          Und warum so ein Nachruf dermaßen "zerpflückt" werden muß, kann ich echt nicht verstehen. Wer mit dem Klettern im Elbsandstein nicht viel am Hut hat, muß ja nicht unbedingt hier seinen Kommentar abgeben. Alle anderen, die Matthias kannten oder denen der Name zumindest was sagt, sind betroffen genug.
                          Zuletzt geändert von ; 27.09.2009, 17:17. Grund: Schreibfehler korrigiert

                          Kommentar


                          • bumbum
                            Erfahren
                            • 18.06.2009
                            • 151
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                            Dagegen sagt ja auch keiner was!
                            Aber ich kanns halt nich verstehen wie normale Fragen so pampig "nicht! beantwortet" werden!

                            Klar ist das für diejenigen schlimm genug, die ihn kennen oder im elbsandsteingebirge klettern!

                            Aber für die anderen kann man doch mal etwas human sein und vllt 2....3 Worte zum Grund des unfalls sagen oder nicht?

                            Danke für den Link!

                            Kommentar


                            • Lightfoot
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 791

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                              Aus dem ersten Post war nicht ersichtlich, ob Matthias Gäbler beim Klettern abgestürzt ist oder nicht. Wenn man sich "an" einer Grotte zur Geburtstagsfeier mit Freunden trifft und das Ganze "abends" passierte, könnte man durchaus an einen Unfall bei einem anläßlich der Feier veranstalteten Spaßklettern denken. Ging mir jedenfalls so. Ich kann die Frage nach den Einzelheiten daher verstehen.

                              So wie es scheinbar passiert ist, quasi nebenbei aus Unachtsamkeit bei der Feier, ist es, finde ich, noch tragischer, irgendwie "sinnlos" (ich weiß, klingt doof). Ich hatte dieses Jahr auch einen Unfall, mit dem Fahrrad, aus reiner Unachtsamkeit und habe einigermaßen Glück gehabt, daher kann ich es gut nachvollziehen, daß Rajiv vielleicht dumme Antwortposts nach dem Motto "musser halt besser aufpassen" vermeiden wollte.

                              Kommentar


                              • Sapbattu
                                Fuchs
                                • 27.05.2009
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                                hiho
                                wäre es nicht einfacher die moderatoren zu bitten hier eine abspaötung vorzunehmen damit ein thread mit "Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt" benannt ist und ein anderer mit "Wie gehe ich mit Todesanzeigen im Forum um" ?

                                ich denke das man - gerade wenn man diesen kannte - gerne einen nachruf verfasst, allerdings wundere ich mich schon das man so einen thread in so kurzer zeit so zerflücken kann.

                                b2t: Es erfüllt mich mit Trauer das ein anscheinend fähiger Kletterer so tragisch ums leben gekommen ist und drücke den bekannten und verwandten von Matthias mein beileid mit diesem Post aus. Ich selbst kannte ihn allerdings nicht.

                                Jan
                                Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                sind keine leeren Worte,
                                sondern die allerhöchste Wahrheit
                                >> Huang Po <<

                                Kommentar


                                • eisvogel
                                  Fuchs
                                  • 05.08.2003
                                  • 1121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                                  Das Zerpflücken passiert durch das Nachfragen.

                                  Sowas passiert naturgemäss bei kryptischen Angaben.

                                  Auch für mich ergaben die Antworten mehr Fragen als Erklärungen.
                                  Der verlinkte Zeitungsbericht hat das geändert.

                                  Der Hinweis 'selbst zu suchen' ist natürlich eigenartig, wenn man das Thema zur Sprache gebracht hat.



                                  Jeder tödlich Verunglückte ist leider einer zuviel.

                                  In diesem Sinne - mein aufrichtiges Mitgefühl für die Menschen, die vom Tod Matthias Gäblers betroffen sind und in deren Leben er eine Lücke hinterlassen hat!
                                  Gruß, Eisvogel
                                  __________________________________

                                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                  Kant

                                  Kommentar


                                  • Michael'
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.11.2008
                                    • 883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                    Nun, wenns nix auszuwalzen gibt, gibt's wohl euch keinen Grund für eine solche Laudatio...
                                    Mit ner Lautadio hat das ganze hier imho mal gar nichts zu tun. Ich finde es schon eine frechheit wie du hier deine falsche Arroganz oder was auch immer präsentierst. Das macht dich für mich unsymphatisch.

                                    Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                                    Irgendwie scheine ich heute etwas länger zu brauchen (oder ich werde alt oder beides)....
                                    Rajiv
                                    Hi Rajiv, du bist nicht zu alt, das Problem liegt nicht an dir, sondern an Poldi.



                                    RIP, Matthias Gäbler

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt


                                      Editiert vom Moderator
                                      So und jetzt ist Schluss, persönliche Streitigkeiten haben gerade in einem solchen Thread nichts zu suchen, also haltet euch zurück!

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                                      Kommentar


                                      • Vomit
                                        Erfahren
                                        • 09.06.2009
                                        • 157
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Matthias Gäbler ist tödlich verunglückt

                                        Wenn ich das hier als Hinterbliebener lesen würde, wäre das irgendwo ein Schlag ins Gesicht. Respektlosigkeit, Pietätlosigkeit und ein wenig Sensationslust.
                                        Es gibt nichts schlimmes daran den Tod eines (sicher nicht jedem) bekannten Kletterers zu posten, und es ist auch nicht schlimm die genauen Details eben nicht zu posten. Aber was im Verlauf dieses Therads geschrieben wurde ist teils wirklich unterste Schublade, etwas mehr Feingefühl wäre da sicher angebracht gewesen.
                                        Ein Forum ist ein öffentlicher Raum, in dem jeder zumindest mitlesen kann. Also sollte man auch mal einen Moment drüber nachdenken, daß so auch die Möglichkeit besteht, daß Hinterbliebene von Unfallopfern auch mitlesen. Die würden sich sicher über etwas mehr Respekt diesen Unglücken gegenüber freuen, unabhängig vom Hergang, etc...
                                        In diesem Sinne, trinkt einen beruhigenden Tee und denkt mal drüber nach.
                                        Den Hinterbliebenen an dieser Stelle mein Mitgefühl, und euch ein Unfallfreies Outdoorleben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X