Das "Plate-Problem"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Indianer
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2006
    • 38

• Meine Reisen

Das "Plate-Problem"

Hallo!
    Ich habe mir vor ca. einer Woche eine Plate von Kong (in diesem Falle Gi Gi)
    zugelegt. Es gab keine Anleitung, doch das Prinzip war mir im Großen und Ganzen klar. Also hab ich es einen Tag später unwissend beim Top-Rope ausprobiert. Das Problem mit dem Ablassen war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar und meinem Partner auch nicht. Da das Gerät bei Belastung komplett blockiert, ging das Ablassen extrem schwierig. Wir haben es dann zu zweit mit Plate runterdrücken und Seil irgendwie über den Rand legen doch noch geschafft. Und alle haben überlebt!
    Doch mir ist der Spaß an der Sache vergangen.
    Nun hab ich die Frage ob es eine Lösung für dieses Problem gibt???

LG, Indianer
    Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das "Plate-Problem"

Moin,
    eine Plate kann auf mehere Arten verwendet werden, und eine davon ist eben als Rücklaufsperre.

Wenn Du das Ding falsch verwendest, dann blockiert es eben. Wo war die Plate denn? Am Körper des Sichernden oder oben am Umlenkpunkt?

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hilft Dir diese Beschreibung weiter?

http://www.bergundsteigen.at/file.ph...eil%203%29.pdf

Dein Gi-Gi soll wohl hauptsächlich zum Sichern einer Dreierseilschaft geeignet sein, weniger (oder gar nicht) dagegen zum Ablassen.

Kannst Du es nicht in einen HMS umtauschen?

Kommentar

• Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

• Meine Reisen

Warum hast du dir ne Plate gekauft? Also zum Top Rope klettern sind die gar nix und auch nicht dafür gedacht. Für des Geld lieber ein ATC Guide oder Reverso3. Damit kannste alles machen.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
          Dein Gi-Gi soll wohl hauptsächlich zum Sichern einer Dreierseilschaft geeignet sein, weniger (oder gar nicht) dagegen zum Ablassen.
          Das gigi ist ne 100%ige Plate ohne Sonderkrimskrams (wie Reverso etc.). Damit kannste Leute im Nachstieg sichern oder abseilen, aber keine Vorstiegssicherung durchführen.

man korrigiere mich, aber zum thema Vorstieg fällt mir grad nix ein bei dem Ding, da fehlt die Öse bzw. Erweiterung von Reverso und Co.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Indianer
            Anfänger im Forum
            • 14.09.2006
            • 38

• Meine Reisen

Hallo!
            Danke erstmal für die schnellen Antworten.
            War total begeistert von dem Ding, weil es mein Guide in den Alpen hatte.
            Hab es mir auch eigentlich zum Nachholen im Elbi gekauft - und nicht für die Halle. Das die Sache mit dem Ablassen nicht funzt, hab ich nicht gewusst.

Wo war die Plate denn? Am Körper des Sichernden oder oben am Umlenkpunkt?

Ich hatte die Platte mit nem HMS am Gurt und dann noch einen HMS und den Schlitzen durchs Seil durch. Das Seil wurde oben umgelenkt.
            Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Das gigi ist ne 100%ige Plate ohne Sonderkrimskrams (wie Reverso etc.). Damit kannste Leute im Nachstieg sichern oder abseilen, aber keine Vorstiegssicherung durchführen.

....
              Alex
              Ja, genau so stehts ja auch in dem oben erwähnten Artikel.
              Zitat:
              "Schwächen:
              - Elegantes Seilnachgeben bzw.
              Ablassen ist nicht möglich
              - Eingeschränkt auf den Anwendungsbereich
              Nachsichern "

Kommentar

Lädt...
              X