Kletterbrille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flyaway2
    Erfahren
    • 09.08.2007
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

Kletterbrille

Hallo,

ich habe mal irgendwo eine Brille gesehen, mit der man "um die Ecke schauen" kann. D.h. der sichernde an einer küntlichen Kletteranlage hatte so ein Ding auf, mit dem er geradeaus schauen konnte, und hatte trotzdem den Kletternden an der Wand oben im Blickfeld.

Weiß einer, wie die Dinger heißen bzw. wo man sowas kaufen kann?

Bei den gängigen Onlineversendern finde ich nix unter dem Artikel "kletterbrille".

Danke,
    Gruß Fly

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kletterbrille

guggst DU !

Kommentar

• flyaway2
      Erfahren
      • 09.08.2007
      • 132
      • Privat

• Meine Reisen

@DerSammy

Du bist spitze, vielen Dank!!!!

Kommentar

• eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

• Meine Reisen

Oder direkt beim Erfinder, falls ein anderes Modell als das Silberbügelige konvenieren sollte.

Preis kommt aufs Gleiche raus.
        Ab 2 Stück isses hier bei Albi Schneider billiger als bei Bergzeit.
        Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

Kommentar

• hotwatermusik
          Neu im Forum
          • 31.12.2008
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Spar dir das Geld!!!

Kommentar

• flyaway2
            Erfahren
            • 09.08.2007
            • 132
            • Privat

• Meine Reisen

Spar dir das Geld!!!
            Könntest Du das vielleicht ein wenig präzisieren, warum genau ich mir das Geld sparen soll?

Kommentar

• bumbum
              Erfahren
              • 18.06.2009
              • 151
              • Privat

• Meine Reisen

Hi
              naja er meint sicher das man mit 100 euronen weitaus sinnvollere dinge kaufen kann!
              Bei uns im Hunsrück würde man zu so einer Brille " unnötiger Ferz" sagen
              ist es meiner Meinung nach auch aber jedem das seine =)

Aber ich glaube selbst wenn ich Millionär wäre würde ich mir lieber 100 Einwegfeuerzeuge kaufen als son ding ;) find ich pers. etwas affig...

Aber nagut deine Frage ist ja jez beantwortet oder?

Kommentar

• Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

• Meine Reisen

Bei uns in der Halle benutzen immer mehr Sicherer erleichtert so eine Brille. Wenn ich so einige mit krummen, verspannten Nacken, Schultern und Rücken beim Sichern sehe muss das eine echte Entspannungskur sein.

Ob das nun schick oder affig aussieht ist doch Geschmacksache. Und wenn jemand damit seine Verspannungen loswird, ist das doch auch zweitrangig.

Ich muss mich erst an den Anblick derer gewöhnen, die scheinbar beim Sichern konzentriert die Wand anstarren, während ihr Kletterer oben zappelt. Man möchte sie schon darauf aufmerksam machen, dass sie doch mal hochsehen sollten, bis man bemerkt,d ass sie das ja die ganze Zeit machen.

Ich bin froh, dass ich so eine Brille (bisher) nicht benötige, da ich verspannungsfrei sichern kann, Brillen hasse und mir so auch das Geld sparen kann. Trotzdem halte ich das Teil für sinnvoll für die, denen es damit besser geht. Egal, wie es aussieht. Und wenn es der Gesundheit und dem Wohlbefinden dient, finde ich 100 Euro auch nicht zu viel. Ob die Brille das wert ist sei dahingestellt.

Gruß,
                Meer Berge

Kommentar

• bumbum
                  Erfahren
                  • 18.06.2009
                  • 151
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok das ist ein Argument =)

Kommentar

• kletterpaul
                    Neu im Forum
                    • 12.11.2012
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi, wir haben seit Freitag bei uns in der Halle eine Ebay Brille zum Testen. Ich benutze schon seit langem eine CU Sicherungsbrille und bin mit dem Teil bisher recht zufrieden, deshalb war ich umso neugieriger zu sehen, was die andere Sicherungsbrille im Vergleich so leistet. Die Box ist sehr robust und erfüllt meines Erachtens auch voll ihren Zweck, ein Brillenputztuch habe ich vermisst, aber das kann wohl inzwischen einfach verlorengegangen sein und sollte laut Verleiher auch dabei gewesen sein. Das Gestell ist aus Plastik in einer "poppigen" Farbe (na ja, wem es gefällt) und die Brille wird um den Kopf gespannt, ähnlich wie bei einem Haarreif. Schon beim ersten Test der anderen Brille fällt auf, dass die Prismen ziemlich labberig auf dem Gestell sitzen. Die sind auch nicht fix aufgeklebt, sondern müssen jedesmal neu ausgerichtet werden. Da sind so Magneten an den Prismenecken und die werden aufgesetzt und justiert. Ziemliches Gefrickel. Jedenfalls ist uns beim Tauschen zwischen Sicherndem und Kletterer natürlich auch noch gleich eins von den Dingern abgegangen und runtergefallen. Gut das wir in der neuen Halle einen Prallschutz haben. So ist nur eine kleine Ecke vom Prisma abgebrochen und die Hallenbesitzer wollen das Teil sowieso zurückschicken. Die Prismen sind viel größer und schwerer als bei der CU (see you) und die Ecken sind auch nicht abgerundet und dadurch sehr scharf, da muss man schon ein bisschen aufpassen. Nachdem die Prismen aber einmal justiert waren, funktionierte die Brille ähnlich gut wie meine CU. Das Bild ist ebenfalls ganz okay und als CU (see you) Benutzer hatte ich auch keine grosse Gewöhnungsphase. Das Handling ist wie gesagt, meines Erachtens ziemlich blöd (aber vielleicht haben wir uns auch nur zu blöd angestellt) und alles in allem möchte ich vor allem wegen der Materialqualität der CU (see you) Sicherungsbrille auch bei dem günstigeren Preis für die Ebay Brille nicht tauschen. Gruß Paul

Kommentar

• Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

• Meine Reisen

eine Ebay Brille
                      aja???

google wußte auch nicht was das für eine ist!

edit: meinst du DIESE?
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• npk
                        Erfahren
                        • 09.02.2011
                        • 103
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn schon einer für seine Ebay-Anzeige werben will, kann er auch gleich den Link reinsetzen!

Kommentar

• kletterpaul
                          Neu im Forum
                          • 12.11.2012
                          • 2
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von npk Beitrag anzeigen
                          Wenn schon einer für seine Ebay-Anzeige werben will, kann er auch gleich den Link reinsetzen!
                          ... ist schon gut, wenn man weiss, wie heutzutage Dinge in den Foren promoted werden. Aber sind die Kletterer echt so blöd, dass sie darauf wirklich hereinfallen? Kann ich fast nicht glauben. Und du hast es ja auch gleich gemerkt. Ist doch die gleiche Masche, wie bei Ebay Produkte von Freunden kaufen zu lassen und sich anschließend gegenseitig 100% positive Bewertungen zu schreiben?

Kommentar

Lädt...
                          X