klettern alpspitze / untersberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6820
    • Privat

• Meine Reisen

klettern alpspitze / untersberg

wahrscheinlich übernächstes wochenende könnte nochmal ein ausflug in die alpen sattfinden. gewünscht werden genüssliche, leichte mehrseillängensachen mit so wenig wie möglich zustieg. habe bis jetzt alpspitze ins auge gefasst. Ich schätze aber, dass das eher schattig ist,oder?

variante 2 wäre salzburger hochthron, zwar für mich weiter, aber südseitig. Wenn ich rtichtig recherchiert habe, dann bietet sich da das zeppezauer haus zum übernachten an?

über rückmeldungen und empfehlungen würde ich mich sehr freuen

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30278
    • Privat

• Meine Reisen

AW: klettern alpspitze / untersberg

Was ist mit den Tannheimer Bergen? Ok., Zustieg <> Null...
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fjellfras
      Erfahren
      • 02.06.2006
      • 346
      • Privat

• Meine Reisen

hallo opa,

kann dir den kg-weg an der alpspitze nur empfehlen. eine der schönsten touren die ich bis jetzt gemacht habe, obwohl wir mit dem wetter ziemlich pech hatten, regen und in den oberen seillängen sogar schnee. aber allein der tiefblick ist beeindruckend. ich versuch mal hier bilder mit reinzupacken...

1. SL

3. oder 4. SL

gruß, christian
      Meine Videos

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6820
        • Privat

• Meine Reisen

@flachlandtiroler: danke für den tipp! seit wir allerdings vor einigen jahren für meinen seilpartner nach griffausbruch einen heli buchen mussten, habe ich zu den tannheimern ein etwas gespanntes verhältnis

außerdem kenne ich da zwar nicht viel, aber doch das ein odere andere. und der hüttenzustieg ist auch fast zu lang (habe da knallharte auflagen bekommen)

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6820
          • Privat

• Meine Reisen

@fjellfras: vielen dank! die bilder schauen gut aus. zwei fragen: ist das eck sehr schattig und habt ihr oben auf einer hütte übernachtet? der kletterführer lässt sich da - dank guter erreichbarkeit per bahn - nicht aus

Kommentar

• Fjellfras
            Erfahren
            • 02.06.2006
            • 346
            • Privat

• Meine Reisen

das mit dem schatten kann ich schlecht beurteilen, da an dem tag keine sonne schien. ist halt eine nordwand.
            wir sind am vortag durchs höllental zum kreuzeckhaus. wegen schneetreiben und dichtem nebel haben wir die kletterei am herzerl abgebrochen. bei der geringen sichtweite, alles weiß in weiß, haben wir dann auch etwas gebraucht bis wir die ferrata für den abstieg gefunden haben. die letzte seilbahn haben wir so verpasst. wenn man per pedes zurück ins tal will muss man übrigens aufpassen. wegen bauarbeiten für die nächste ski wm steht da ein lustiges umleitungsschild für wanderer. dass diese umleitung mehr als doppelt so lang ist wie der reguläre weg, steht natürlich net dabei. so fanden wir uns dann auch nur 6 h später wieder am auto.
            wenn man mit der alpspitzbahn hochfährt ist die bergstation ja quasi direkt am einstieg. sollte man die letzte talfahrt verpassen (fährt glaub ich um 17:00) ist es aber auch nicht allzuweit zum kreuzeck. bin mir nicht sicher aber neben dem kreuzeckhaus gibt es da galube ich auch noch andere übernachtungsmöglichkeiten (ich schau heute abend nochmal nach). von da kann man die kreuzeckbahn ins tal nehmen.
            Meine Videos

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6820
              • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die hinweise! fußweg ins tal kommt eh nicht in frage (siehe auflagen). dann werde ich dne wetterbericht mal abwarten und dann entscheiden. die salzburger ecke kennt anscheinend niemand?

Kommentar

• Fjellfras
                Erfahren
                • 02.06.2006
                • 346
                • Privat

• Meine Reisen

so, hab nochmal geschaut.... das kreuzeckhaus wäre wohl wirklich die nächste übernachtungsmöglickeit am kg-weg. von da ist´s zu fuß aber auch noch ca. eine stunde auf den osterfelderkopf. man kann alternativ wohl auch relativ gemütlich zur hochalm laufen und von da mit der hochalmbahn hochfahren. wenn man morgens die erste bahn hoch nimmt, sollte es aber zu schaffen sein am abend noch die letzte talfahrt zu erwischen. notfalls läuft man halt die 3/4 h runter zum kreuzeck und fährt dann am nächsten tag von da mit der bahn runter.

christían
                Meine Videos

Kommentar

Lädt...
                X