klettern und musik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14496
    • Privat

• Meine Reisen

klettern und musik

Hallo!

Ich habe einige Beiträge von Kletteranfängern gelesen, alles sehr interessant für mich, da ich mit dem Gedanken seit langem koketiere...

Nun, gibt es hier irgendeiner Musiker, der klettert? Wenn ja, kann man überhaupt beides machen? Ich will keine Profikletterin werden, halt nur Basistechnik lernen, aber ich habe einbisschen Angst um meine Finger....Falls es Leute gibt, die beides machen, würde mich ihre Erfahrung sehr interessieren, da manche Sachen mit der Zeit leichter werden, andere sind schlicht unmöglich...

grüsse
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

• BastelWastel
    Gerne im Forum
    • 23.07.2008
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

AW: klettern und musik

Hallo Vegareve,

ich spiele Gitarre, Schlagzeug und etwas Klavier. Und ich kletter. Angst um meine Finger habe ich nicht.

Wovor hast du Angst?

Es kommt sehr selten vor, dass wenn ich kletter meinen Fingern was passiert. Also bisher... Eigentlich noch nie. Kleinere Hautabschürfungen mal außer acht gelassen. Andere Stellen des Körpers sind da weit mehr gefährdet, als die Finger!

Grüße Basti
    bekämpft mich auf MyBrute

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30278
      • Privat

• Meine Reisen

Das Wahrscheinlichste, was passieren kann: Du findest Gefallen am Klettern und kniest Dich richtig 'rein -- überforderst Deine Fingergelenke und -bänder (analog zum Tennisarm) und dann ist es auch mit dem Musizieren mau.

Also erstmal Klettern an kleinen Leisten, Fingerlöchern und sowas meiden, ausgewogen klettern (auch mal Stützen & Spreizen, Platte etc.) und sich nicht bis zum letzten verausgaben.

--

Die Gefahr durch "Unfälle" beschränkt sich IMHO bei sachgemäßer Sicherung auf die schon genannten kleinen Kratzer und Abschürfungen. Ok. von Handrissen solltem an die Finger lassen

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Indianer
        Anfänger im Forum
        • 14.09.2006
        • 38

• Meine Reisen

Morgen zusammen!
        Also ich spiele Bass, Schlagzeug und nen bissl Gitarre und hatte noch nie irgendwelche Probleme in Bezug aufs Klettern und Musizieren.
        Kenne extrem viele Kletterer die auch Musik machen und habe noch nie Klagen gehört.

Das Einzige, was sich nen wenig beißt, ist musizieren mit sehr dollem
        Muskelkater.

LG, Indianer
        Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14496
          • Privat

• Meine Reisen

Danke. Ich frage mich halt, wie die Feinmotorik noch funktioniert, ein Tag nach einem Kletterversuch. Steife Finger und Muskelkater können sehr die Qualität des Spiels beeinträchtigen und das ist sehr schlecht, wenn man Musik beruflich macht.

Ich werde ab Herbst wieder in Thüringen wohnen und schauen, was da für Anfängerkurse angeboten werden. Es wäre nur schade, so einen Kurs zu bezahlen und dann merken, dass das Klavierspielen eine Quall wird.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• BastelWastel
            Gerne im Forum
            • 23.07.2008
            • 98
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also deiner Feimotorik wird das glaube ich nicht schaden!

Klavierspielen wird insofern ne qual, wenn du den ganzen Tag klettern bist und Abends ein Konzert spielen willst das wird mit Armen wie Poppey sowieso nicht funktionieren.
            bekämpft mich auf MyBrute

Kommentar

• uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Vegareve,

ich habe vor vielen Jahren, während meiner aktiven Zeit als Musiker (Gitarrist) mit dem Klettern angefangen, mußte dann aber doch nach einem halben Jahr intensiven Kletterns damit wieder aufhören, weil die Finger einfach nicht so locker waren wie ich das gewohnt war, v.a. aber auch, weil ich mir permanent die Fingernägel der rechten Hand ruiniert habe - ist aber ein Problem, das sich beim Klavier wohl nicht so sehr stellt..... Allerdings waren wir damals auch mit der Band auch alle 1 - 2 Wochen bei Konzerten unterwegs und ich war auf 100%ige Funktion angewiesen.

Wenn Du - klingt ein wenig so - beruflich vom Klavierspielen lebst, könnte es sein, dass Du Dir vielleicht auf Dauer ein anderes sportliches Hobby suchen musst oder zumindest Deine Tournée - und Tourenplanung etwas aufeinander abstimmen musst;

Aber eins ist sicher: nicht gleich nach dem ersten Kletterkurs! Also fang´ doch erstmal an mit Klettern und wenn´s zu stressig wird mach´ halt ein bißchen langsamer; nur auf die Gefahr hin, etwas, wozu man Lust hat, auf die Gefahr hin vielleicht wieder aufhören zu müssen, erst gar nicht anzufangen, - also: Das geht doch gar nicht!

Alsol Lass krachen!

LGUli
              Zuletzt geändert von uli.g.; 20.08.2009, 13:58. Grund: vertippt
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14496
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Uli, danke für deinen Beitrag. Genau das meine ich, die Lockerheit der Finger...Ich will gar nicht intensiv klettern (bezweifle, dass ich es könnte, da ich meine Armmuskel berufsbedingt nie trainiert habe), träume eher von Gletscher/Hochtouren (wer bringt es mir bei?). Aber einbisschen muss ich ausprobieren, auf die Gefahr hin, dass Mozart eine Weile leiden muss :-)))

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                  ...träume eher von Gletscher/Hochtouren (wer bringt es mir bei?).

Moin,
                  ich bin immer mal wieder in den Bergen unterwegs, hab aber nen miesen Ruf zu verteidigen

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14496
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    ich bin immer mal wieder in den Bergen unterwegs, hab aber nen miesen Ruf zu verteidigen

Alex
                    Und zwar?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30278
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Klettern können ist für das Hochtouren gehen etwa so hinderlich / entbehrlich wie für den Seemann das Schwimmen.

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich formuliers mal so:

Ein paar Leute wunderten sich über meine Definitionen, z.B. dass "Bergwanderung" auch mal 35° Firn mit Steigeisen im Nebel bedeuten kann, und die tröstlichen Worte "passt schon" und "sieht machbar aus" zur Schwierigkeitsbewertung unterwegs haben auch schon manchen gut aufgemuntert.

Aber noch kam bislang jeder wieder lebend mit runter, auch wenn sich danach mancher geweigert hat, wieder mit mir loszutigern

Jetzt das WE bin ich unterwegs (Sa Zelten an der Diavolezza, So Palü Ostpfeiler), aber die hochtourensaision geht ja noch bis Mitte November. Wenn sich was passendes ergibt meld ich mich.

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Vegareve,

also Mozart wäre wegen mir als bekennendem WAM-Nichtmöger nicht so schlimm..... Solange Bach nicht drunter leidet...

Aber im Ernst: mach Dir um die Gelenkigkeit Deiner Finger erst mal keinen allzu großen Kopf; die Probleme bekam ich damals auch erst, als ich gezielt mit Krafttraining für die Finger und Hände anfing..

Außerdem ist der Hinweis von Martin gar nicht so OT; willst Du sportklettern oder Hochtouren gehen?

BTW: wenn ich Du wäre und von einem veritablen ODS-Moderator eine derartige Avance bekäme, wüßte ich, wofür ich mich entschiede! Da tät ich aber ganz schnell zugreifen! - und gesünder für die Finger ist das im Zweifel allemal - sieht man mal von gelegentlichen kleineren Erfrierungen ab...

LGUli
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14496
                            • Privat

• Meine Reisen

Becks: und ich formuliere es so: abgesehen von den rumänischen Karpathen, die ich ziemlich gut kenne, und einbisschen Südtirol geschnuppert, war ich vor kurzem auf dem Großglockner (normale Route), da ist auch was mit 35° und das Gefühl will ich wieder haben! Bin total süchtig geworden und Angst habe ich nicht (vielleicht beim absteigen...). Nur know-how fehlt und Gelegenheit...Leider ist Thüringen sehr weit von den Schweizer Alpen.... oder irgendwelchen interessanten Gegenden aber das Thema können wir noch diskutieren. Bist Du auch bei summitpost.org?

Uli: ich will eigentlich höher in die Berge kommen, aber einbisschen Klettern könnte nicht schaden, da hätte ich wenigstens was zu tun in der Woche :-)) Und mit dem Seil muss ich noch vertrauter werden. Bach fan, huh? Sehr gut!! Das hauptproblem ist: man träumt die ganze Zeit nur von Bergen und vergißt das Üben

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30278
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                              Leider ist Thüringen sehr weit von den Schweizer Alpen....
                              Erfurt - Pontresina: 666km kommst Du gleich bei Becks an der Haustüre vorbei

AFAIR geht der Begriff "Bergwanderung" bei Becks so in etwa bis 4c...

@Becks: Hoffe mal die Kaltfront verzieht sich rechtzeitig für Eure Tour.

Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Wandergrenze lag vorgestern bei 5b hier in ner Kalkwand. Da hab ich dann nach 20m den Flattermann gemacht.

Wegen WE: sieht machbar aus, wird schon gehn

Alex

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30278
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  OT: Die Wandergrenze lag vorgestern bei 5b hier in ner Kalkwand. Da hab ich dann nach 20m den Flattermann gemacht.
                                  OT: Wieweit geflogen?

War auch vorgestern im Kalk unterwegs, aber hier hat's meist alle drei Meter 'nen Haken => Sporthängen

Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14496
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Erfurt - Pontresina: 666km

Gruß, Martin
                                    Dann gibt´s Hoffnung, die Schweizer Berge mal kennenzulernen. Oder vielleicht doch nicht, da für mich 4c und 5b eine etwas fremde (wenn doch poetische) Sprache sind . Aber wenn sich was machbares ergibt, wäre schön.

p.s. gut, dass es hier keine "Strafe" wegen offtopic gibt Noch irgendwelche Klavierspieler präsent im Forum?

Gruß,
                                    vega

Kommentar

Lädt...
                                    X