2-Tage am Säntis, welche Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xander
    Anfänger im Forum
    • 23.03.2007
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Tage am Säntis, welche Tour?

    Hallo,

    ich will am 19./20. August am/auf dem Säntis zusammen mit einem Freund wandern. Für Auf- und Abstieg steht jeweils 1. Tag zur Verfügung. Die Übernachtung in der Säntis-Hütte ist reserviert.

    Was für Routen könnte man dort gehen? Erfahrung mit Alpintouren sind ein bischen vorhanden (keine Klettertouren). Allerdings waren diese Touren immer in Begleitung eines erfahrenen Bergwanderes

    Ich möchte die Strecke nicht falsch einschätzen, aber auch die Zeit sinnvoll nutzen.

    Gruß Alex

  • Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Tage am Säntis, welche Tour?

    Es bieten sich drei verschiedene Varianten an (lasse mich gerne berichtigen)

    -Aufstieg von der Schwägalp zum Säntis
    -Aufstieg von Bülisau
    -Aufstieg von Toggenburg

    Nur die Erstgenannte ist kurz und relativ einfach. Die beiden Letzteren erfordern Ausdauer und Trittsicherheit.

    Allgemein ist es etwas schwierig hier Rundtouren zu nennen, aber es gibt um diese Jahreszeit genügend Wegevarianten und gute 25000er Karten.

    Das Appenzellerland ist allerdings für sein feuchtwarmes Klima bekannt, was erst in den höheren Lagen abkühlt. Am schönsten ist es hier bei Ostwind (kein Witz). Bei Westwind ist es zu 80% mies und feucht. Ich weiß das die Message mit dem Westwind in EU einer Binsenweisheit gleich kommt, allerdings fand ich es in Appenzeller Land (und ich bin öfters dort) gerade dann schlimmer als anderswo in den Alpen.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Tage am Säntis, welche Tour?

      Moin,
      Karte der gegend besorgen und losstiefeln. Es gibt da zig Varianten und Wege, die kombiniert werden können.

      Ausgangspunkte für den Säntis sind z.B. Schwägalp und Wasserauen. beide Punkte sind mit öffentlichen verkehsrmitteln errecihbar und verbunden. Man muss also nicht unbedingt am gleichen Punkt runter kommen. Kabinenbahneb führen ebenfalls von beiden Punkten aus hoch, falls die jemand braucht.

      Wege zum Säntis sind von der Schwägalp:
      "Normalroute": Schwägalp hoch zum Gasthof Tierwis und von dort aus dann zum Säntis hoch. Oben am oberen Ende ein paar Stahlstifte und etwas Stahseil, aber da haben se schon Hunde hochgezogen, ist also nicht so schwer.

      "Chamm": von der schwägalp zum Chammhalden rauf Höhenrücken östlich davon), nach Süden in R. Gipfel abdrehen und die Chammroute rauf. Oben die Gierenspitz umrunden und auf den Blauschnee. Von dort in eine Gratlücke und auf dem Normalweg rauf. Kenn ich nicht aus Sommersicht, da bin ich nur ein paar Mal im Winter rauf. Dürfte weniger überlaufen und etwas anstrengender sein als der Normalweg


      Wasserauen:
      kürzere variante: von Wasserauen zum Seealpsee (Gasthof), weiter zum Mesmer (Hütte) und das tal rauf zum Blauschnee. Ab dort in die Lücke und hoch auf den Gipfel

      längere: Von Wasserauen rauf auf die Ebenalp (GAsthof), weiter zum Schäfler (Hütte), von dort oben den Grat entlang R. Säntis. Am öhrli vorbei zum Blauschnee, ab dort Lücke und rauf.

      variante ab Messner: nach Süden, den dortigen Kamm der ost-west verläuft überschreiten (Wagenlücke) und dann über den Gross Schnee von Süden zum Gipfel.


      Ideen ab Säntis:
      Ausflug über den lisengrat nach Süden zum Altmann. Unterwegs ist die Rotsteinpasshütte für Pausen, dann zurück und runter.

      Oder über den Altmann rüber, Abstieg zum Zwinglipass (Hütte), das tal raus nach Ost zum Fälensee (Gasthof Bollenwies) und von dort nach Norden über die Bogartenlücke heim nach Wasserauen.

      Oder von Bollenwies zum Sämtisersee und runter nach Brülisau. Dort per Bus/Bahn weiter.

      Oder vom Zwinglipass nach Stofel und weiter nach Wildhaus absteigen , dann per Bus zurück

      Oder vom Zwinglipass aus zum Mutschensattel / saxer Lücke -> Stauberen kanzel (Gasthof) zum Hohen Kasten und per Bahn nach Brülisau.

      Eigentlich ist das gebiet rings rum erreichbar und es führt rings herum ein Netz an Bus/Bahnverbindungen.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Little Bird
        Erfahren
        • 27.11.2008
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Tage am Säntis, welche Tour?

        @Becks: Ich war auch grad dran ein paar Touren zu posten, hab dann aber auf die Karte geschaut und gemerkt das wirklich zu viele Varianten möglich sind.
        Deshalb blieb nur mein obiger Post übrig.

        Trotzdem superschöne Möglichkeiten. Die Winterbesteigung ist aber nicht ganz ohne, oder ? Warst du das der in irgendeinem alten Post mal was von einer Durchquerung der Säntiswand geschrieben hatte ?

        Ach ja, eine Frage habe ich jetzt doch noch: Heißt es jetzt Bollenwees oder Bollenwies? Eigentlich unwichtig für den Thread, würd mich aber am Rand doch interessieren.

        Ach ja, mein Avater entstand 600m SW von der Zahme Gocht.
        Grüße

        Kommentar


        • Xander
          Anfänger im Forum
          • 23.03.2007
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Tage am Säntis, welche Tour?

          Danke für euere Infos.

          Wenn das Wetter mitspielt, werde ich im Anschluss hoffentlich noch ein paar schöne Bilder posten können.

          Gruß Alex

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Tage am Säntis, welche Tour?

            Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
            @Becks: Ich war auch grad dran ein paar Touren zu posten, hab dann aber auf die Karte geschaut und gemerkt das wirklich zu viele Varianten möglich sind.
            Deshalb blieb nur mein obiger Post übrig.

            Trotzdem superschöne Möglichkeiten. Die Winterbesteigung ist aber nicht ganz ohne, oder ? Warst du das der in irgendeinem alten Post mal was von einer Durchquerung der Säntiswand geschrieben hatte ?
            Die da isses:
            http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=chamm

            Jo,
            nicht ganz ohne. Man braucht stabile Verhältnisse (Lawinengefahr!), kann eigentlich nicht wirklich Sicherungen anbringen und bei nem Verhauer ist man schnell im IIIer Gelände unterwegs. Ansonsten bietet die Route Fels II und Firn/Schnee bis 55°.

            Der direkte Ausstieg (Vom Blauschnee zur Aussichtsplattform rauf ohne Eisenweg) ist noch ne Ecke "interessanter" und dürfte so Fels III-IV haben.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X