Klettern Lehren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hi Ice!!

    Finde deine Kritik sicherlich verständlich, aber ein bisle einfach machst du es dir schon. Wenn ich die Kritik jetzt teilweise auch auf mich beziehen darf,dann wollte ich folgendes dazu sagen:
    Trotz das ich meinen Gurt wohl möglich online bestellen werde, habe ich jetzt scho mindestens zweimal vorher geschrieben, dass ich den Gurt vorher erst mal live anprobieren möchte und nicht wie du behauptest einfach nur blind online bestelle. Desweiteren will ich nicht nur das Klettern durch eine Onlineanleitung lernen, denn ich habe bereits auch schon erwähnt das ich mir Theoriematerial zulegen werde.
    Du kritisierst hier die Leute damit, dass hier manchmal viel scheiß geschrieben wird, dann wäre ich doch grad als Anfänger mal daran interessiert, was kein Scheiß nach deiner Meinung wäre.

    Aber wie gesagt ist die Kritik in Ordnung, aber dann sollte man es vielleicht auch mit sinnvollen Posts seinerseits erleutern.

    Gruß
    Hannes

    Kommentar


    • ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

      • Meine Reisen

      #22
      @Hannes1983
      Die Kritik meinerseits war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein über (auch) einige Dinge die ich im Alpin und Kletterforum so lese.
      Wenn du nicht zu der " Ich wollte jetzt mal Freeclimbing oder so einen Klettersteig machen und wissen was das beste Material ist" Fraktion gehörst brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen.
      Zu deiner Aussage :" Du kritisierst hier die Leute damit, dass hier manchmal viel scheiß geschrieben wird, dann wäre ich doch grad als Anfänger mal daran interessiert, was kein Scheiß nach deiner Meinung wäre. möchte ich folgendes sagen.

      1. Material. Hard wie Software ist wie ich schon sagte durchweg gut und sicher. Keiner stürzt mehr wegen eines Materialfehlers bei neuwertigem Gerät und richtiger Bedienung ab (das sagt sogar der alte Pit Schubert).
      Über Kantenbelastung bei z.B Seilen oder Querbelastung bei Karabinern kann man gerne diskutieren, ist aber bei einem Anfänger (wenn er alles richtig macht) eher zweitrangig.
      Auch wie lange das jeweilige Seil u.s.w hält ist eine andere Frage und am Anfang zu vernachlässigen. Auch sind Test, Vergleiche und Kaufberatungen meist nutzlos.
      Was nützt es dir wenn ich dir sage daß das Seil x von Firma y nach 3 Jahren durchgescheuert war. Das gleiche Modell gibt es meist eh nicht mehr. Außerdem weißt du auch gar nicht wie sehr ich mein Seil gebrauche und für welche Zwecke.

      2. Bequemlichkeit/Handling Viel wichtiger als die ganze Diskussion welcher
      Karabiner, Gurt, Sicherungsgerät der Beste ist, ist der Tragekomfort und das Handling. Hierbei spielen zum einen versch. körperliche Maße eine Rolle, zum anderen pers. Vorlieben. Was nützt es dir wenn ich sage der gurt und den Schuh find ich klasse und bequem, wenn ich a) einen anderen Körper hab wie du und b) andere Vorlieben. z.B. Mögen viele bei einem Gurt einen möglichst breiten, gut gepolsterten und dadurch bequemen Hüftgurt. Ich mag sie nicht so, weil es mir im Sommer einfach zu heiß wird.

      3. Sicherungsgeräte. Sichern tun sie alle und jeder findet sein Sicherungsgerät toll aus diesem oder jenem Grund. Nur spielen auch hierbei hauptsächlich pers. Vorlieben eine Rolle. Welche pers. Vorlieben du
      beim Sichern hast weiß hier im Forum keiner. Als Anfänger weißt du das wahrscheinlich nicht mal selbst.

      Aus den Gründen die ich in 1 - 3 beschrieben hab, halt ich mich aus Materialdiskusionen dieser Art meist raus und geb auch keine Ratschläge dazu.

      Zuletzt doch noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn du Klettern willst, kauf dir einen Gurt, einen Achter, 2 - 3 HMS Karabiner, eine Bandschlinge, Schuhe und ein Seil. Das Ganze für möglichst wenig Geld. Fang an zu klettern und du wirst sehr schnell feststellen wo deine pers. Vorlieben liegen. Wenn du mal ein paar Jahre geklettert bist und so ziemlich jeden
      6er im Vorstieg schaffst, kaufst du dir eh neue Sachen und weißt dann auch was beim Kauf für dich wichtig ist.

      So Hannes ich hoffe das war jetzt sinnvoller Post genug für dich.

      Und noch was: Wenn der Gurt im Hängen unbequem ist, macht das nichts, du sollst schließlich klettern und nicht rumhängen

      Lernen durch erfahren

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von ice
        Und noch was: Wenn der Gurt im Hängen unbequem ist, macht das nichts, du sollst schließlich klettern und nicht rumhängen
        Jain, schließlich will der Nachsteiger nicht ständig pausieren, nur weil sich der Vorsteiger am Fixpunkt windet, um wieder Blut in seine Beine zu bekommen. ;)
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          @ Ice:

          Jep, danke für deinen Post. Wenn ich deine Argumente so lesen, dann schein mir das Klettern anfangen, neben Theorie büffeln, doch recht unkompliziert zu sein. Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt :-).

          Danke Hannes

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            hm, ich kann mich an diverse schlingenstände erinnern, bei denen der sitzkomfort des gurtes das leben durchaus erträglicher (bzw. ein nichtpassender unerträglicher) macht.... ähnliches gilt für lange abseilstrecken.

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich plädiere auch für einen bequemen Gurt. Letztes Wochenende hatte ich am Anfang des Kletterns meine Beinschlaufen zu weit eingestellt und habe nur einen Freund gesichert. Mein Fehler ist mir aufgefallen, als er sich das erste mal in die Sicherung gesetzt hat. Ich sage euch: Speziell in der männlichen Anatomie ist sowas äußerst unangenehm.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                und wie! jetzt mit der neuen elterngeldregelung kann das zu echten fianziellen verlusten führen!!

                Kommentar


                • ice
                  Erfahren
                  • 08.04.2005
                  • 442

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Das mit dem unbequemen Gurt war ein Scherz mit einem Hauch von Ironie. Nehmt halt nicht immer alles so ernst.
                  ld: an: Ach ja damals war halt Klettern noch eine sehr lustige Sache und es wurde viel gelacht ld: aus.
                  Lernen durch erfahren

                  Kommentar


                  • waldmaus
                    Neu im Forum
                    • 22.05.2006
                    • 2

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Klettern lernen

                    Entfernt wegen Eigenwerbung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X