Auf der Suche nach den neuen Tretern.. seit Ewigkeiten..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30380
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auf der Suche nach den neuen Tretern.. seit Ewigkeiten..

OT:
    Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Möglich ist viel, da hast Du ebenfalls recht. Wenn man die entsprechende Technik beherrscht. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dein Kollege in einer 6 nicht an seiner Leistungsgrenze klettert.
    Jo, der ist (v.a. bzgl. Technik) deutlich besser als ich und außerdem kennt er besagte Route wahrscheinlich auswendig

@OP: Wie hältst Du es mit Socken?

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

• Meine Reisen

Denk aber auch dran, das sich Leder u.U. stark dehnen kann. Wohl bis zu einer Nummer größer. Im dümmsten Fall hast Du in einem halben Jahr einen zu großen Schuh. Frag daher einfach mal Deinen Händler, welche Erfahrung er Dir diesbezüglich zu dem Schuh weitergeben kann.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

Kommentar

• lteamjens
        Erfahren
        • 27.08.2008
        • 296
        • Privat

• Meine Reisen

so, mein senf:
        ich klettere testarossas in 2 verschiedenen größen. einer größer für lange und einfachere touren, für schwere dann die kleinen. der testarossa passt super an meinen fuss. wenn du mit dem katana wenig probleme hattest, ist die frage, ob du mit dem solution zurecht kommst. ich hab selber einen zum bouldern. zieh ihn aber nur zum richtig schweren bouldern an.
        vom speedster solltest du wohl eher mal die finger lassen. nix gegen deine kletterei, aber ein sechserkletterer ist mit dem ding absolut überfordert. der schuh ist derart genau zu klettern, dass er keine fehler verzeiht.
        schau dir mal wie schon erwähnt die bufos an. da kriegst du einen schuh zum guten p/l-verhältnis. für deinen einsatzzweck wären mir schuhe um die 120 € viel zu teuer. ein schuh muss geklettert werden. auch vom rumliegen werden sie hart und rissig. außerdem fördern schlechte schuhe die technik.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
          • 25.04.2007
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mythilos Beitrag anzeigen
          ... evtl auch welche von Boreal (bspw.:Blade und Silex...
          Wenn Boreal, dann dürften Blade und Silex zu hart und unbequem sein. Ich selbst benutze den Boreal Joker Velcro und empfinde diese als recht bequem. In der Halle klettere ich mit einem ausgetretenen Einsteigermodell von Millet, wofür ich noch Socken in die Schuhe ziehe. Bei Hallenschuhen mit Deinen Anforderungen würde ich nach einem preiswerten und bequemen Modell (Marke egal, eventuell Socken mit anziehen) Ausschau halten.
          Zuletzt geändert von Doncato; 28.07.2009, 14:21.

Kommentar

• Eddy
            Erfahren
            • 20.09.2007
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

@lteamjens: So mache ich es auch. Ranzige Mad Ruck Mugen als bequemen Allrounder, der auch ewig am Fuß bleiben kann und den Scarpa Feroce als Waffe. Ich habe noch den New Mugen, der liegt irgendwo dazwischen und wird derzeit selten getragen.
            Das schlechte Schuhe die Technik fördern würde ich aber nur bedingt so sehen. Sicher muss man genauer drauf achten, was man mit seinen Füßen veranstaltet. Aber das sollte man eigentlich auch mit einem guten Schuh. Man sieht es halt schon oft in der Halle, das Leute sich aufgrund schlechter (oder schlecht sitzender) Schuhe auch eine schlechte Technik angewöhnen. Eben weil der Schuh keine gescheite Technik zulässt (spitz antreten, etc.). Genauso könnte man auch sagen, ein teurer Schuh fördert die Technik, weil man schnell darauf achtet, das er nicht nach einem halben Jahr schon kaputt ist.
            Meiner Meinung nach sollte ein Schuh primär den eigenen Ansprüchen und der eigenen Technik gerecht werden, unabhängig vom Preis. Für den Preis muss sich jeder seine eigenen Grenzen setzen. Wenn der Threadstarter sagt, hauptsache bequem, alles Andere ist egal, dann ist das legitim. Ich denke, um gezieltere Ansprüche an Kletterschuhe stellen zu können, muss man auch eher konsequent und ein bisschen auf Fortschritt bedacht klettern. Das soll jetzt keine Unterstellung sein! Aber irgendwie muss man sich seinen Maßstab ja erarbeiten und herausfinden, wo und wie ein Schuh einen beim Klettern unterstützen kann. Wenn man beispielsweise keine Spaxe treten kann weil man ständig abrutscht, dann ist das für mich ein Zeichen, das man entweder falsch antritt oder der Schuh eventuell einfach nicht straff genug sitzt. Also trainiert man entweder irgendwie seine Zehen oder man kauft beim nächsten mal engere Schuhe.
            (Katie)

Kommentar

• Manichean
              Gerne im Forum
              • 28.07.2009
              • 79
              • Privat

• Meine Reisen

Zum Spaxe treten: Mit der Spitze des Schuhs und immer mit dem großen Zeh. Eventuell die Ferse dabei etwas hängen lassen. Mit der Innenseite des Fußballens zu treten bringt gefühlt vielleicht mehr Fläche zum Auftreten und fühlt sich bequemer an, hält aber deutlich schlechter.
              Ich muß mich ja jetzt doch mal einmischen: Wenn man die Ferse bei Spaxen hängen läßt, tritt man die eher als Reibungstritt. Das kann u.U. besser sein, ist aber meiner Meinung nach nicht optimal- man sollte eher die Ferse hochziehen, um die Kante des Schuhs richtig in die Leiste des Spaxes zu pressen.
              Fail spectacularly, and don't forget to take notes.

Kommentar

• Eddy
                Erfahren
                • 20.09.2007
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Deswegen eventuell. Kommt ja auf die Form das Spaxes an. Und darauf, wie man selbst am Besten treten kann. Wenn er nur eine klar definerte 5mm Leiste bietet, würde ich natürlich nicht die Ferse hängen lassen. Fällt er einfach undefiniert schräg ab, könnte es was bringen.

Und willkommen im Forum.
                (Katie)

Kommentar

• Manichean
                  Gerne im Forum
                  • 28.07.2009
                  • 79
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Deswegen eventuell. Kommt ja auf die Form das Spaxes an. Und darauf, wie man selbst am Besten treten kann. Wenn er nur eine klar definerte 5mm Leiste bietet, würde ich natürlich nicht die Ferse hängen lassen. Fällt er einfach undefiniert schräg ab, könnte es was bringen.
                  OT: Auf die Gefahr hin, klugzuscheißen: Spaxe (jedenfalls die lüdden, um die gehts hier doch?) sind doch eigentlich immer kleine Leisten. Für "undefiniert schräg" abfallende Sachen kann man doch auch einfach die Wand benutzen

OT: Und willkommen im Forum.
                  OT: Vielen Dankefein

Kommentar

• Mythilos
                    Anfänger im Forum
                    • 27.07.2009
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

wie trete ich Spaxe:so lange der Fuß mitmach (Schmerzen..)trete ich sie mit der Ferse "oben". Überall vorn am Fuß.. je scherzhafter es wird desto mehr weiche ich auf den Innen oder Außenriß (Groß- und Kleinzehenballen). Die nächste Stufe ist dann so ein Mittelding eben mit Ferse "unten". .so ne Art auf Reibung wahrscheinlich...

Kommentar

• Manichean
                      Gerne im Forum
                      • 28.07.2009
                      • 79
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mythilos Beitrag anzeigen
                      wie trete ich Spaxe:so lange der Fuß mitmach (Schmerzen..)trete ich sie mit der Ferse "oben". Überall vorn am Fuß.. je scherzhafter es wird desto mehr weiche ich auf den Innen oder Außenriß (Groß- und Kleinzehenballen). Die nächste Stufe ist dann so ein Mittelding eben mit Ferse "unten". .so ne Art auf Reibung wahrscheinlich...
                      Tut es auf den Zehgelenken weh, weil die Zehenbox des Schuhs drauf reibt, oder tun dir die Zehen weh, weil die so extrem aufgestellt werden? Sollte es ersteres sein, dann denk dran, dass sich Schuhe aus Echtleder auch an den Fuß anpassen- ich hab das bei den Miura VS und bei den Katana gemerkt, bei beiden hat sich die Zehenbox nach oben hin ausgedehnt und an meine Zehen angepaßt. Wenn Dir dagegen die Füße durch aufgestellte Zehen wehtun, solltest Du nach Schuhen Ausschau halten, die die Zehen möglichst flach lassen.

Was die Spaxe angeht, wurde eigentlich schon alles mal erwähnt: Mit der Spitze des großen Zehes antreten, Ferse etwas nach oben ziehen. Dabei sollte natürlich der Fuß auch aktiv mithalten und nicht einfach nur im Schuh stecken- es kommt also schon auf eine trainierte Fußmuskulatur an

Kommentar

• Mythilos
                        Anfänger im Forum
                        • 27.07.2009
                        • 16
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Manichean Beitrag anzeigen
                        Tut es auf den Zehgelenken weh, weil die Zehenbox des Schuhs drauf reibt, oder tun dir die Zehen weh, weil die so extrem aufgestellt werden? Sollte es ersteres sein, dann denk dran, dass sich Schuhe aus Echtleder auch an den Fuß anpassen- ich hab das bei den Miura VS und bei den Katana gemerkt, bei beiden hat sich die Zehenbox nach oben hin ausgedehnt und an meine Zehen angepaßt. Wenn Dir dagegen die Füße durch aufgestellte Zehen wehtun, solltest Du nach Schuhen Ausschau halten, die die Zehen möglichst flach lassen.

Was die Spaxe angeht, wurde eigentlich schon alles mal erwähnt: Mit der Spitze des großen Zehes antreten, Ferse etwas nach oben ziehen. Dabei sollte natürlich der Fuß auch aktiv mithalten und nicht einfach nur im Schuh stecken- es kommt also schon auf eine trainierte Fußmuskulatur an
                        Naja, es tut an den Gelenken und an den Spitzen weh.. ich vermute das liegt echt einfach daran, dass die mir ne 1/2 oder ne ganze Nr. zu klein sind... an meinem kleineren Fuß tritt das später auf...

Kommentar

• Mythilos
                          Anfänger im Forum
                          • 27.07.2009
                          • 16
                          • Privat

• Meine Reisen

habe heute Testarossa (44 und 44,5) probiert .. drückt am Leder-Gummi-Übergang sehr..

der Soltion fühl sich sehr angenehm am Fuß an, leider etwas zu groß,. .werde 1/2Gr. kleiner probieren..

Blade (UK10) ist zu klein.. 10,5 wird demnächst probiert!

EDIT:
                          Blade im Schuh (Leder/Gummi sind mir deutlich zu hart)
                          Der Solution in der 43 wirds evtl werden.. allein das tragen daheim über 30min ist schon mal sehr angenehm!
                          Zuletzt geändert von Mythilos; 03.08.2009, 12:32.

Kommentar

• hiko
                            Neu im Forum
                            • 14.02.2009
                            • 5
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Mythilos,

du beschreibst Druckschmerzen an Zehen und Vorderfuß, vermutlich hast du (wie ich) einen eher breiten Vorderfuß.

Modelle mit breiter Vorderfuß-Passform sind:
                            -La Sportiva Katana
                            -La Sportiva Solution
                            -La Sportiva Cobra

Besonders preiwert ist der Cobra zu bekommen, ich empfehele dringend, sämtliche Modelle zu testen! Ich habe diverse Marken durchgeklettert und getestet, keine haben eine dermaßen perfekte Passform wie oben genannte.

Kommentar

Lädt...
                            X