Hintersichern mit Reepschnur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bumbum
    Erfahren
    • 18.06.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hintersichern mit Reepschnur

    Hi
    Habe erst kürzlich erfahren, dass es sowas gibt.... dann hier zack direkt mal so eine Reepschnur Bestellt heut kam sie.. der Prusik Knoten und der dreifache spierenstich is auch klar .....

    Nur mein kleine Problemchen wenn ich mit meinem Reverso 3 sichere habe ich dieses im Karabiner eingehängt welcher in meiner Verbindungsschlaufe vom Gurt hängt.... also kurz gesagt relativ nah am Körper. Wenn ich jetzt den Prusikknoten an das seil knote und die Reepschnur dann an meiner Verbindungsschlaufe in den gurt hänge, rutscht der ja hoch... bzw. der prusikknoten rutsch ins reverso bei einem sturz..... Wie befestige ich die schlaufe dann am Besten am Gurt? oder muss man das Reverso mittels bandschlinge etc. weiter vom Körper führen? Dies fäd ich ziemlich umständlich?

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hintersichern mit Reepschnur

    so ganz verstehe ich das nicht. willst du beim sichern mit prusik hintersichern? das ist m.m. eher unüblich und auch nicht wirklich praktikabel (seil zum klippen scnell ausgeben?).

    üblich ist es beim abseilen. entweder den prusik recht kurz binden und mittels karabiner in eine beinschlaufe kängen, oder so wie inder schweiz üblich mittels speziealschlinge von mammut (genauen mnamen weiß ich nicht) die zentralschlaufe vomn Gurt "verlängern" und das abseilgerät höher einhängen.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hintersichern mit Reepschnur

      Klar, die prusik hintersicherung wird beim abseilen gebraucht.
      Die problematik mit dem hochrutschenden knoten ist durchaus bekannt. Hier kommt die lösung:
      Einfach die prusik mit einem schnapper in eine beinschlaufe einhängen. Mit einer kurzen prusik ists so völlig unmöglich das sie ins abseilgerät gezogen wird.

      Alternativ kann man auch andere klemmknoten verwenden, die weniger spiel im seil benötigen um effektiv zu klemmen/lösbar zu sein. Beispielsweise der bandschlingenklemmknoten funktioniert klasse.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Vomit
        Erfahren
        • 09.06.2009
        • 157
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hintersichern mit Reepschnur

        Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
        Nur mein kleine Problemchen wenn ich mit meinem Reverso 3 sichere habe ich dieses im Karabiner eingehängt welcher in meiner Verbindungsschlaufe vom Gurt hängt.... also kurz gesagt relativ nah am Körper. Wenn ich jetzt den Prusikknoten an das seil knote und die Reepschnur dann an meiner Verbindungsschlaufe in den gurt hänge, rutscht der ja hoch... bzw. der prusikknoten rutsch ins reverso bei einem sturz..... Wie befestige ich die schlaufe dann am Besten am Gurt? oder muss man das Reverso mittels bandschlinge etc. weiter vom Körper führen? Dies fäd ich ziemlich umständlich?
        Hallo Bumbum,
        die Prusikmethode hat beim Sichern nichts verloren, wie meine Vorredner schon sagten, nur beim Abseilen. Bei alpinen Angelegenheiten, wie Flaschenzüge bauen, Spaltenbergung etc. ist der Prusik sinnvoll. Wenn du ein unsicherer Sicherer (Welch ein Wortspiel ! ) bist, empfehle ich dir nen Eddy oder GriGri, natürlich erst nach eingehender Auseinandersetzung mit Halbautomaten...
        Viele Grüße !

        Kommentar


        • bumbum
          Erfahren
          • 18.06.2009
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hintersichern mit Reepschnur

          Hi
          Ja okay deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Wie gesagt ich kannte es nicht und wollte mal fragen, wie genau man das benutzt!

          Als Kind hab ich zuerst immer mit Grigri gesichert komme aber jetzt ganz gut mit hms reverso etc klar.

          Also ist das Hintersichern beim abseilen für Sportkletterei eigentlich uninteressant?

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hintersichern mit Reepschnur

            beim abseilen ist das prinzipell immer sinnvoll, einfach weil man auch in irgendeine doof Situationen kommen kann wo man beide hände brauch( es gibt ja auch sportklettergebiete wo man teils selbst absichert, und ich hab definiv nur einmal ne gewanderten friend 1 händig rausgebastelt, nie wieder

            nur beim sichern hat die hintersicherrung nix verloren!!!!!!!!!

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hintersichern mit Reepschnur

              Die einzige hintersicherung die beim Sichern sinnvoll ist ist eine zusätzliche person die das Bremsseil mit etwas abstand hält um eventuelle fehler eines neulings korrigieren zu können...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hintersichern mit Reepschnur

                Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
                Also ist das Hintersichern beim abseilen für Sportkletterei eigentlich uninteressant?
                Unterscheidest du in der Fragestellung eh zwischen 'abseilen' und 'ablassen'?
                Gruß, Eisvogel
                __________________________________

                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

                Kommentar


                • kms
                  Erfahren
                  • 19.02.2004
                  • 336

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hintersichern mit Reepschnur

                  Wie schon gesagt: Beim Sichern kein Prusik, auch weil das keine dynamische Sicherung mehr wäre (von der Bewegung der Sichernden abgesehen).

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  üblich ist es beim abseilen. entweder den prusik recht kurz binden und mittels karabiner in eine beinschlaufe kängen, oder so wie inder schweiz üblich mittels speziealschlinge von mammut (genauen mnamen weiß ich nicht) die zentralschlaufe vomn Gurt "verlängern" und das abseilgerät höher einhängen.
                  Dafür braucht man nur eine lange Bandschlinge, in die man in der Mitte einen Knoten macht. Ein Ende kommt per Ankerstich an den Gurt, das andere kann man zum Einhängen an den Stand nutzen, und in der Mitte ist das Abseilgerät. Imho die beste Variante beim Abseilen.

                  Kommentar


                  • Vomit
                    Erfahren
                    • 09.06.2009
                    • 157
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hintersichern mit Reepschnur

                    Zitat von kms Beitrag anzeigen
                    Dafür braucht man nur eine lange Bandschlinge, in die man in der Mitte einen Knoten macht. Ein Ende kommt per Ankerstich an den Gurt, das andere kann man zum Einhängen an den Stand nutzen, und in der Mitte ist das Abseilgerät. Imho die beste Variante beim Abseilen.
                    Entweder versteh ich das falsch oder hab ne bahnbrechende Neuentwicklung verpasst. Wie willst du dich abseilen wenn du mit o.g. Schlinge im Stand hängst ?? Seit Jahrzehnten seilt man sich doch mit Abseilgerät welches direkt im Gurt eingehängt ist ab

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Hintersichern mit Reepschnur

                      Entweder versteh ich das falsch oder hab ne bahnbrechende Neuentwicklung verpasst. Wie willst du dich abseilen wenn du mit o.g. Schlinge im Stand hängst ?? Seit Jahrzehnten seilt man sich doch mit Abseilgerät welches direkt im Gurt eingehängt ist ab

                      Ich würde einfach das Ende der Bandschlinge mit dem ich am Stand hänge lösen und mich mit dem Abseilgerät was an dem Knoten in der Mitte der Bandschlinge ist abseilen. solltest du das Ende Bandschlinge am stand nicht lösen könnte es tatsächlich etwas länger dauern.

                      Kommentar


                      • Vomit
                        Erfahren
                        • 09.06.2009
                        • 157
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hintersichern mit Reepschnur

                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        [I]Ich würde einfach das Ende der Bandschlinge mit dem ich am Stand hänge lösen und mich mit dem Abseilgerät was an dem Knoten in der Mitte der Bandschlinge ist abseilen. solltest du das Ende Bandschlinge am stand nicht lösen könnte es tatsächlich etwas länger dauern.
                        Das ist mir schon klar, aber das Abseilgerät an nem Knoten in ner Bandschlinge hör ich zum ersten mal und erscheint mir ziemlich kurios...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Hintersichern mit Reepschnur

                          Es geht doch nur drum daß Abseilgerät weiter vom Körper weg zu kriegen, daß du die Prusik mit in deine Einbindeschlaufe hängen kannst ohne daß sie dir ins Abseilgerät gezogen werden kann. Die Belastung beim Abseilen schafft die Bandschlinge locker und gegenüber ner sündeuren Spezialschlinge oder dem Prusik an der Beinschlaufe find ichs ne vernünftige Alternative. Einfach ne vernünftige gut funktionierende Alternative, die anderen Versionen gehen genauso.

                          Kommentar


                          • Vomit
                            Erfahren
                            • 09.06.2009
                            • 157
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hintersichern mit Reepschnur

                            Wie gesagt, höre ich zum erstenmal und bin da auch extrem skeptisch ob man sich daß Sicherungsgerät nicht vor die Zähne kloppt. Ich nehm halt nen kurzprusik an der Beinschlaufe...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Hintersichern mit Reepschnur

                              Hier in Berlin tue ich nie hintersichern, die 10m krieg ich die Konzentration noch aufrecht erhalten und Sicherungsgeräte muß ich auch nicht abbauen.
                              Aber wie seilst du denn ab daß du das Teil in die Zähne kriegen kannst?
                              ich bevorzuge es da doch er kontrolliert
                              Und du sollst den Knoten ja nicht nen Meter weg vom Körper machen.
                              Ich finds wie gesagt einfach ne Alternative, kein Anlaß für nen Glaubenskrieg.
                              Diese Extraschlaufe von Mammut macht doch auch nichts andereres und wird offiziell verkauft, scheint zu funktionieren.

                              Kommentar


                              • Vomit
                                Erfahren
                                • 09.06.2009
                                • 157
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hintersichern mit Reepschnur

                                Da bin ich weiter "oldschool". Die 10-20 m Seile ich auch "so" ab, wenn ich im Donautal z.B. unterwegs bin (bis 120m Wände) und ich schon gegen ende des Tages fertig bin, dann mit Prusik, halt oldschool dann. Friede sei mit dir.
                                Was kaputte Zähne angeht, ist wohl ne Gewohnheitssache, ich kann/will mir das Abseilgerät daher nirgendwo anders vorstellen als direkt im Gurt. Je höher es hängt, desto mehr nervt es mich wohl... aber ich probier das mal aus, vielleicht ist es wirklich revolutionär ?

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29095
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hintersichern mit Reepschnur

                                  Verlängerung Abseilgerät: Statt seine eigene Kauleiste zu polieren kann man auch den Pony mit abseilen falls er lang genug ist (war...)

                                  Einfach mal ausprobieren was für einen am bequemsten geht; falls wer der Beinschlinge nicht traut: die muß ja die Gesamtlast nicht halten, weder statisch noch dynamisch. Es reicht ja das Seil von unten quasi "stramm" zu ziehen und schon blockiert der Achter.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hintersichern mit Reepschnur

                                    Zitat von Vomit Beitrag anzeigen
                                    Das ist mir schon klar, aber das Abseilgerät an nem Knoten in ner Bandschlinge hör ich zum ersten mal und erscheint mir ziemlich kurios...
                                    Hat sich in den letzten 10 Jahren stark verbreitet und ist auch so in den Ausbildungsinhalten zu finden.
                                    Gruß, Eisvogel
                                    __________________________________

                                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

                                    Kommentar


                                    • kms
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2004
                                      • 336

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hintersichern mit Reepschnur

                                      Eisvogel und shorst haben eigentlich schon alles gesagt. Die Bandschlinge zum Abseilen ist wirklich recht verbreitet und bewährt. Nochmal die Vorteile:

                                      1. Hintersichern an der Anseilschlaufe, weit genug vom Abseilgerät weg
                                      2. besseres Handling und imho weniger anstrengend, weil man nicht irgendwo unten an der Seite das Seil und den Prusik halten muss
                                      3. Selbstsicherung am Stand quasi mit eingebaut.

                                      Sicherheitsrisiken gibt es keine (zusätzlichen). Versuch's einfach mal selbst.

                                      Kommentar


                                      • eisvogel
                                        Fuchs
                                        • 05.08.2003
                                        • 1121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hintersichern mit Reepschnur

                                        ...
                                        4. Wennst mit einem Schippel Anfänger unterwegs bist, können diese sich unter deinen wachsamen Augen schon mal richtig für's Abseilen fertig machen. Soll heissen, mehrere Leute können mit den Abseilgeräten fix fertig am Seil 'aufgefädelt' werden.
                                        Ohne BS zur Verlängerung ist das nicht möglich.

                                        Der Leithammel kann so mit relativ ruhigen Gewissen als Erster runter zum nächsten Stand, diesen event. vorbereiten und aufpassen, dass keiner unkontrolliert runter und/oder vorbei rauscht.
                                        Gruß, Eisvogel
                                        __________________________________

                                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                        Kant

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X