offene Kletterschlaufe um Bäume hochzuklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • larkon
    Neu im Forum
    • 13.07.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    offene Kletterschlaufe um Bäume hochzuklettern

    Wer weiß wie die offene Kletterschlaufe funktioniert?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: offene Kletterschlaufe um Bäume hochzuklettern

    Damit klettern die Leute in Süd-Indien auf Palmen. Die Füsse werden dabei in einem bestimmten Abstand (ergibt sich aus dem Umfang des Baumes, etwa 1/3) zusammen gebunden. Dann nimmt man ein Seilstück in die Hände, das um den Baum herum läuft. Dann steigt man hoch: Die zusammengebundenen Füsse gegen den Baum, das Seilstück hält den Oberkörper, der weggelehnt ist vom Stamm, damit die Füsse durch den Druck halten. Beim höhersteigen beugt man den Oberkörper zum Stamm und schlenkert gleichzeitig das Seil etwas höher. Dann "hüpft" man mit den Füssen hinterher. Sieht einfach aus, wenns einer kann - ist es aber nicht. Den Bewegungsablauf muss man gut üben, wenn man abrutscht, oder was reisst, liegt man unten - aber das sollte ja klar sein.

    Andreas

    Hab noch ein altes Bild dazu gefunden. Der Mann benutzt das aber nur an den Füssen - ein ziemlicher Profi war das. Er und seine Kollegen haben sich halb totgelacht, als ich es probiert habe.

    Zuletzt geändert von Andreas L; 16.07.2009, 09:08.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • larkon
      Neu im Forum
      • 13.07.2009
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: offene Kletterschlaufe um Bäume hochzuklettern

      Ok, das hilft mir schonmal etwas weiter - vielen Dank!

      Es gibt aber auch noch eine Technik mit einem Seilknoten wobei man zwei Seile nutzt um den Baum hochzusteigen. Wer kennt da was rüber?

      Kommentar

      Lädt...
      X