Gipfelbesteigungen während Wanderung in BE?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johnny
    Erfahren
    • 09.02.2009
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gipfelbesteigungen während Wanderung in BE?

    Hallo,
    ich bin im August im Berner Oberland unterwegs und mache mit der Alpenpassroute weiter, und gehe ab grindelwald bis Adelboden oder lenk, mal sehen, jetzt die Frage: ich bin auf die Idee gekommen, von den höchsten Pässen (Hohtürli und Sefinenfurgge) ein paar leichte gipfel zu machen wo ich schonmal da oben bin, wenn es da leichte Gipfel gibt!
    Kennt sich da einer aus? Ich bin kein Kletterer, ich habe erfahrungen im Wandern und in den Bergen, aber mit Klettern im Sinne von Seilsicherungen und der UIAA-Skalen und sowas hab ich gar nichts am hut.
    Ich hab die Hoffnung dass es da so einige "Wandergipfel" gibt, die man ohne große schwierigkeiten erklimmen kann, soviel ich weiss ist z.b. das Hundshorn nicht so schwer oder?
    Würde mich über Antwort freuen!

    Gruß
    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

  • Keyser Soze
    Erfahren
    • 28.11.2003
    • 170

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gipfelbesteigungen während Wanderung in BE?

    Bütlasse geht ganz gut von der Sefinenfurgge aus. Hundshorn ebenfalls, dieser Aufstieg (über die Hundsfluh) ist aber etwas anspruchsvoller als die Normalroute (vom Schilthorn her).

    Vom Hohtürli aus sind Schwarzhorn und Bundstock gut zu erreichen; alles was Richtung Blümlisalp geht, ist eher alpin.
    Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

    Kommentar


    • Johnny
      Erfahren
      • 09.02.2009
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gipfelbesteigungen während Wanderung in BE?

      Hey,
      danke für die Antwort, Keyser!
      Zum Hundshorn: Anspruchsvoll über die Hundsfluh, heisst das auh schon ein bisschen gefährlich?
      Über die anderen Tipss freue ich mich auch riesig, das macht ja richtig vorfreude
      Sind die Gipfel denn auch im Rahmen einer Tageswanderung über die Pässe zu machen oder sollte ich da mit einer zwischenübernachtung da irgendwo rechnen? Allein für die Passüberquerungen muss ich ja schon 7-8 stunden gehzeit einrechnen, glaub ich.
      Mit den besten Grüßen vom Johnny!
      Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

      Kommentar


      • Keyser Soze
        Erfahren
        • 28.11.2003
        • 170

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gipfelbesteigungen während Wanderung in BE?

        Naja, halt etwas kraxlig ist das Hundshorn auf dieser Route schon. Aber du kannst es auch so machen:
        Mürren - Poganggen - Rote Härd - Hundshorn - Telli - Griesalp

        Das ist dann deutlich einfacher. Der Weg vom Telli zur Griesalp verläuft durch jähes Gelände, ist aber eigentlich in gutem Zustand. Ob er markiert ist, weiss ich nicht mehr.

        Für die Bütlasse (tolle Aussicht) musst du für den Aufstieg schon 1-2 Stunden von der Sefinenfurgge rechnen. Via Google finden sich sicherlich viele Infos zu der Tour. Schwarzhorn und Bundstock sind eher kurze Abstecher.

        Es kommt also ganz drauf an, wie rasch du laufen magst, bzw. wie lange du unterwegs sein magst. Unterkünfte hat es ja genügend am Weg (zB Rotstockhütte, Blümlisalphütte).
        Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

        Kommentar


        • Johnny
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gipfelbesteigungen während Wanderung in BE?

          Ja, ich bin auch mitm Zelt unterwegs, son kleines grünes tarptent dass ich theoretisch überall unbemerkt aufbauen kann, ich hab auch keinen zeitdruck, also ist das alles kein problem!
          Ich danke dir auf jeden fall erstmal ganz herzlich für die tips!
          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

          Kommentar

          Lädt...
          X