Wieviele Exen zum Anfang???
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
-
AW: Wieviele Exen zum Anfang???
Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigenEinen Schnapper oder Schrauber und eine Kurzprusik (aus Reepschnur), auch wenn es mittlerweile nicht mehr in ist, das Abseilgeräte (egal ob Achter, Platte etc), zu hintersichern.
Gruß Andreas
meines erachtens sollte man beim abseilen immer hintersichern!
christian
Kommentar
-
Hi
was heisst das genau? hintersichern? und wie macht man das und mit was?
wir benutzen hauptsächlich das reverso 3
Kommentar
-
hintersichern heißt, dass unter dem abseilgerät, in welches das seil eingelegt wurde, um das seil eine prusik gelegt wird und diese im falle eines unfalls sich zuzieht und den abseilvorgang stoppt.
ich hoffe das ist halbweg verständlich...
hier noch ein super artikel aus der bergundsteigen: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...usik%20ad).pdf
beste grüße
christian
Kommentar
-
Stimme dem auf jeden Fall zu: Alpin immer hintersichern, ich mache das selbst bei längeren Abseilstrecken im Elbsandstein. Wenn ich 'ne 10 Meter hohe Sportkletterwand abseile, verzichte ich jedoch aus Bequemlichkeit.
Auch wichtig und bequem ist Hintersichern, wenn man Exen einsammeln oder Schlingen/Klemmkeile/Friends einsammeln muss oder "unterwegs" fotografieren will."Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Kommentar
Kommentar