Kletter Urlaub ab 18.7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neotrin
    Neu im Forum
    • 23.06.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletter Urlaub ab 18.7

    Hallo
    Wir wollen ab dem 18.7 in ein Klettergebiet fahren mit möglichst gut abgesicherte Routen, gerne dürfen da auch Topro Routen dabei sein.
    Bisher klettern wir in der Halle im 6 Grad.
    Wer kennt gute Gebiete ? oder wer hat Lust mitzufahren ?
    Bei uns ist sicher noch ein bis zwei Plätze frei.
    Haben zwar auch Nachwuchs (4 Jahre) aber auch der klettert.
    Vor Ort wollen wir uns eine Ferienwohnung mieten.

    Grüße

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29095
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletter Urlaub ab 18.7

    Willkommen in Forum,

    es würde sicher helfen wenn Du grob schreibst von woher und wohin es gehen soll... was das wohin angeht gibt es beim Alpenverein.de ein im Aufbau befindliches Felskataster, die Franzosen (FFME.fr) sind da schon deutlich weiter.

    Spezifischer Fragen erzeugen spezifischere Antworten

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • neotrin
      Neu im Forum
      • 23.06.2009
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletter Urlaub ab 18.7

      stimmt, hier etwas genaueren Angaben:
      Zeitdauer bis zu 3 Wochen
      Start in der Nähe von Darmstadt
      Bisherige Überlegung war:
      1-2 Wochen fränkische Schweiz, Danach noch mal irgendwo Richtung Alpen, falls Wetter zu schlacht sein sollte gleich am Anfang nach Kroatien.
      Frankreich ? (wie sind dort die Absicherungen ? )

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29095
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletter Urlaub ab 18.7

        Wenn man hierzulande von "französischer Absicherung" spricht meint man Bohrhakenraster von zwei Metern... gibt aber sicher auch Ausnahmen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletter Urlaub ab 18.7

          Viel spass, da bin ich schon neidisch!

          Zur fränkischen: aktuell wieder mein hausklettergebiet, auch wenn ich viel zu selten hinkomme. das meiste ist gut abgesichert, wobei das ziemlich von den vorlieben de erstbegeher und auch der zeit abhängt, als die touren erschlossen worden sind. Als Fausregel gilt: an klassischen felsen, die oft eine hohe dichte an leichten routen haben, können in eben diesen die hakenabstände acu hson mal etwas weiter sein. da sind evtl keile oder sanduhrschlingen ganz nützlich, wenn amn in den entsprechenden graden nicht souverän unterwegs ist. ausenrumlaufen und seil runterwerfen lässt man an den meisten felsen besser bleiben. gibt nur probleme mit dem naturschutz.

          alpen: am besten in führerwerken von den üblichen verdächtigen nachschauen (filidor, www. climbers-paradise.com)

          kroatien: kenne ich nur paclenica. ist spitze, allerdings IMHO nur die mehrrseillängenrouten, absicherung oft (nicht immer) gut, aber nicht übersichert. für meinen geschmack recht hart bewertet, vieleicht habe ich mich aber nur blöd angestellt.
          frankreich: gibt es sehr viel gut abgesichertes, gut abgesichert + leichte touren gibt es z.b. in orpierre oder orgon. auch chateauvert soll da gut sein, war ich selbst aber noch nicht.

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletter Urlaub ab 18.7

            Zitat von neotrin Beitrag anzeigen
            ...falls Wetter zu schlacht sein sollte gleich am Anfang nach Kroatien.
            Paklenica wurde eh schon erwähnt...

            Brela (etwa 20 km unterhalb von Omis) is pipifein und sehr guter Herbst / Winter Tipp. Im Sommer verbrennst du dir Hände und Füße.

            Hvar bietet unterschiedliche Ausrichtungen und ist im Sommer besser geeignet als Brela. Zudem is von-der-Insel-ins-Wasser-hüpfen auch ganz lustig.

            Weiter im Norden findest in der Gegend vom bezaubernden Städtchen Rovinj (meist leichtere Sachen fast direkt am Strand) / Limski Kanal schönes zum Klettern.

            Dvigrad ist im Sommer (ebenso wie Brela) zu heiss. Ausgenommen Morgenstunden.

            Absicherung ist überall absolut in Ordnung.
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • lteamjens
              Erfahren
              • 27.08.2008
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletter Urlaub ab 18.7

              servus
              der nördliche frankenjura ist immer eine reise wert. auch gibts im raum pottenstein, betzenstein, neuhaus genügend felsen mit guter bis sehr guter absicherung, die noch dazu kindergeeignet sind. außerdem sollte man nicht vergessen, dass der nördliche fj der wohl am besten beschriebene kletterspott der welt ist. diverse führer (schwertner!!!, thum, röker) und die seite frankenjura.com lassen keine wünsche offen. auch die versorgung mit ferienwohnungen ist kein problem.
              die schwertner führer gibts übrigens bei amazon.

              Kommentar


              • neotrin
                Neu im Forum
                • 23.06.2009
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletter Urlaub ab 18.7

                und wie schaut südlich in der Frankenjura aus ?
                Haben so als Auskangspunkt Peknitz gedacht.
                Hat da schon jemand Erfahrung ?

                Kommentar


                • lteamjens
                  Erfahren
                  • 27.08.2008
                  • 296
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletter Urlaub ab 18.7

                  hey du träne, das ganze heisst "pegnitz"!
                  da komm her. das liegt voll im herzen des nördlichen fj. südlicher fj ist dann eher die höhe regensburg, kehlheim, eichstätt. da musst dir deine brötchen aber hart verdienen. mit fast immer top absicherung im nördlichen fj hat des im südlichen nix zu tun. in sachen abwechslung bist du in pegnitz genau in der mitte. du kannst alle gebiete des n fj in so ca 40 minuten erreichen. und wenn die felsen zu voll werden oder du mal abwechslung brauchst, dann kannst du in den steinwald fahren. ist so 50 minuten weg. da hast du dann granit.
                  bei fragen kannst mich gerne anmailen: hagenpegnitz@t-online.de
                  als führer im vornherein empfehle ich dir wie schon gesagt die beiden schwertners. (gibts bei amazon)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X