Mont Blanc Massiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mont Blanc Massiv

Hallo liebe Alpinisten.
    Nach ein wenig Prügel und einigen sehr hilfreichen Aussagen von Euch kann ich also nun wieder besser schlafen und meine Freundin auch da sie weiß dass ich nicht allein über irgendwelche Gletscher laufe und italienischen Normalwegen folge.
    Eigentlich versucht man sich in diesen Foren doch auch nur ein wenig Anschub und Inspiration zu holen....
    Vielen dank für eure konstruktive Kritik (negativ wie auch positiv)

Viel Spaß diesen Sommer in den Bergen.
    Mike

Kommentar

• Wollefgang
      Anfänger im Forum
      • 24.08.2007
      • 43

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Moin.

Hinweise auf Gefahren bedeutet nie schwafeln.... Schnipp...

Alex
      Jein.

Hinweise auf tourenspezifische (objektive) Gefahren (NICHT gleich Ratschläge geben):
      Spalten, Steinschlag, Wetter, "...Solo für erfahrene und entsprechend ausgerüstete Bergfaxe machbar...", etc.

Pauschales Theoriegeschwafel:
      "...Leute, was hier so alles geraten wird???...", "...Ich bin gerade am Planen...", "...gibtes zunehmend immer mehr Leute, die tragen auf dem Gletscher in einer Seilschaft Helme..." etc.

Greets,
      Wolle

P.S. Leute wie Nebukadnezar sind sicherlich ein Grund dafür, dass Mitreissunfälle die häufigste Unfallursache bei Hochtouren sind.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19680
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
        Ich zitiere Dich mal etwas:

Zitat von Wollefgang Beitrag anzeigen
        Solo für erfahrene und entsprechend ausgerüstete Bergfaxe machbar, [...] Spaltengefahr recht gering.

Als Antwort auf den Hinweis zu Spaltengefahren auf einem gletscher (von Nebukadnezar gepostet)
        Zitat von Wollefgang
        Naja, plan mal schön weiter und schwafel aus der Theorie heraus...
        [...]
        P.S. Ich war schon 2mal SOLO oben.
        Und weiter unten dann der Schwenker hin zu der Aussage, dass die Warnung vor objektiven Gefahren ok sei, abschliessend mit einem persönlichen Frontalangriff gegen einen Vorposter:
        Zitat von Wollefgang
        P.S. Leute wie Nebukadnezar sind sicherlich ein Grund dafür, dass Mitreissunfälle die häufigste Unfallursache bei Hochtouren sind.

Du darft gerne anderer Meinung sein, aber ich behaupte, dass Spalten immer eine objektive Gefahr darstellen und man immer davor warnen muss. Das "Jein" ist mir daher unverständlich, denn ich habe nur vor objektiven gefahren gewarnt (Nebukat übrigens ebenfalls).
        Deine persönlichen Erfahrungen in Ehren (2x solo oben, ausgetretener Weg) aber das sin sind lediglich subjektive Eindrücke, mehr nicht. Meinen Vergleich mit dem Sicherheitsgurt (objektiv: Unfallgefahr, subjektiv: unnötig, da 18 Jahre unfallfrei) hast Du entweder ignoriert oder nicht kapiert.

Persönliche Angriffe wie "Naja, plan mal schön weiter und schwafel aus der Theorie heraus" oder den Satz weiter unten find ich herablassend, unangebracht und zielen lediglich darauf, von der Diskussion abzulenken. Du darfst gerne auf Deine Erfolge hinweisen, aber schmäler nicht die Warnungen von vorsichtigen Genossen, die gerne alt werden wollen.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Wollefgang
          Anfänger im Forum
          • 24.08.2007
          • 43

• Meine Reisen

Hallo Becks,

mir ging es in meinem ersten posting lediglich darum, Tourenspezifische Info´s aus erster Hand abzugeben (Route Gouter-Aig.Grises). MikeFuchs wird selber wissen, was er damit anfängt. Geraten habe ich zu nichts.

Natürlich hat jeder Gletscher Spalten, das steht ausser Frage. Nebukadnezar vergleicht aber die Gouter-Route mit der Route über den Domegletscher. Das zeugt entweder von Unwissenheit oder Besserwisserei.

Greets,
          Wolfgang

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19680
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            hier mal zwei Bilder, aufgenommen 2006 als ich an der Königsspitze unterwegs war. Die Aufnahmen stammen von einem Bereich in Hüttennähe. Absolut flaches Terrain und der Rand des "Schneefelds" gerade mal 10m weg

Nahaufnahme mit den Felsen im Hintergrund. Das Loch ist etwa doppelt so groß wie mein Fuß

Blick zurück

Loch

Subjektiv betrachtet fand ich die Stelle harmlos, aber das war wohl ne Täuschung.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Wollefgang
              Anfänger im Forum
              • 24.08.2007
              • 43

• Meine Reisen

Und zurück zum Mt. Blanc.

RIP Rahel (die einen Wettersturz am Gipfel 2004 leider nicht überlebte).

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                • 25.04.2007
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                ...Subjektiv betrachtet fand ich die Stelle harmlos, aber das war wohl ne Täuschung...
                Es wird wohl das Rif. Casati und der Zufallferner gewesen sein. Ich kann das nur unterstreichen (so anschauliche Fotos habe ich leider nicht). Der Zufallferner ist so ein typisches Beispiel für die Tücken der Gletscher. Der Gletscher ist flach mit vielen Trampelpfaden und Wochenendausflüglern. Das vermittelt subjekiv Sicherheit, so das teilweise zur Fototour in Richtung "Tre Cannoni" quasi in "Hauslatschen" (ohne Seil) rübergelaufen wird. Selbst der Wirt der Casati-Hütte ist schon in der Nähe der Hütte in eine Spalte gefallen. Ich denke lieber einen Hinweis mehr.
                Zuletzt geändert von Doncato; 12.06.2009, 11:53.

Kommentar

• Nebukadnezar
                  Erfahren
                  • 23.10.2006
                  • 106
                  • Privat

• Meine Reisen

mir ging es in meinem ersten posting lediglich darum, Tourenspezifische Info´s aus erster Hand abzugeben (Route Gouter-Aig.Grises). MikeFuchs wird selber wissen, was er damit anfängt. Geraten habe ich zu nichts.

Natürlich hat jeder Gletscher Spalten, das steht ausser Frage. Nebukadnezar vergleicht aber die Gouter-Route mit der Route über den Domegletscher. Das zeugt entweder von Unwissenheit oder Besserwisserei.
                  Greets,
                  Wolfgang
                  Den Eindruck hatte ich aber nicht, denn er schreibt
                  Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                  ...habe einige Höhentouren schon hinter mir bin aber kein Alpinist.
                  ...
                  Wenn ich dann den französischen "Normalweg" zum Mont Blanc aufsteigen kann (je nach Wetter) würde ich ja am liebsten vom Gipfel über den italienischen "Normalweg" wieder absteigen.
                  Und auf der Gouter Route gibts keine Spalten? Ist mir neu.

...Und dann gibt es immer mehr "Seilschaften", die mit 10 hübsch klimpernden Eisschrauben, je 2 Eisgeräten, Helmen und dicken Hosen am Kurzseil laufen und auch von Spaltenbergung null Ahnung haben, aber jeden Solisten von oben herab anschauen...
                  Auch denen, die am kurzen Seil gehen, hab ich schon was dazu gesagt, aber leider auch ohne eine Reaktion.

Jein.

Hinweise auf tourenspezifische (objektive) Gefahren (NICHT gleich Ratschläge geben):
                  Spalten, Steinschlag, Wetter, "...Solo für erfahrene und entsprechend ausgerüstete Bergfaxe machbar...", etc.

Pauschales Theoriegeschwafel:
                  gibtes zunehmend immer mehr Leute, die tragen auf dem Gletscher in einer Seilschaft Helme..." etc.

Greets,
                  Wolle

Wieso Theoriegeschwafel? Ich trage seit längerem einen Helm auf dem Gletscher, und nich nur ich, was ist daran Theorie?

Mitreissunfälle: Ich habe nirgenwo geschrieben, das man den kompletten Anstieg angeseilt geht, natürlich ist seilfrei gehen in manchen Passagen angebracht und sicherer.

Gruß Jochen
                  Zuletzt geändert von Nebukadnezar; 12.06.2009, 10:22.
                  *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19680
                    • Privat

• Meine Reisen

Und zurück zum Mt. Blanc.

RIP Rahel (die einen Wettersturz am Gipfel 2004 leider nicht überlebte).
                    Der Unfall hat nix mit den objektiven Gefahren Spalten zu tun und lenkt hier nur ab. Meine Bilder zum Thema Gefahren auf Gletschern dagegen sind allgemein gültig. Nur weils n anderes Eisfeld war, muss es nicht bedeuten, dass man nur bei der Casati wo reinfallen kann. Ich würde die Bilder als Warnung betrachten, wie schnell man auch an unscheinbaren Ecken in ne miese Situation geraten kann.

Wie es Michi immer sagte: "mit Spalten ist es wie mit Schwanger sein. Es gibt nur schwanger oder nicht schwanger, aber kein ein kleines bisschen schwanger".

Daher: hat es Spalten, Seil anlegen. Ob man nun zusätzlich einen helm anlegen will, bleibt jedem selber überlassen. Schaden kann es nicht.

Alex

Kommentar

• MikeFuchs
                      Erfahren
                      • 05.05.2009
                      • 370
                      • Privat

• Meine Reisen

moin an alle!
                      ich bin wieder zurück vom mont blanc.
                      habe es bis auf 3800 geschafft und mußte dann umkehren da ein schneesturm und null sicht alles weitere gestrichen haben. habe auch eine nacht dort oben allein im zelt verbracht, war auch eine erfahrung da der wind gedreht hat und mein kleines zelt mehr am boden lag als aufrecht stand.
                      mein ziel war es ja ursprünglich die TMB zu begehen, welche ich auch vollendet habe mit vielen eindrücken, spaß und einigen blasen an den füßen.
                      vielen dank für eure vielen wort.
                      ich weiß dass ich kann alpinist bin, möchte auch keiner werden, es gefällt mir mit 25 kilo auf dem rücken 10 tage umherzulaufen und vom regen in den sonnenschein und vom bergrücken über schneefelder zu laufen.
                      also, keine angst ihr lieben alpinisten und bergsteiger, ich nehme euch nichts weg.
                      danke an diejenigen die kurz eine routenbeschreibung abgegeben haben mit der einen oder anderen warnung. ich habe sie aufgenommen und im entscheidenen moment befolgt.
                      grüße vom überglücklichen mike der 160 km ums massiv herum gelaufen ist.

Kommentar

• iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

• Meine Reisen

Glückwunsch zur bestandenen Tour.Tips sind immer wertvoll,nur muss man selbst seine Erafhrung sammeln.Leider ist es durch die Erderwärmung besser zu zweit zu gehen da es an allen Ecken schmilzt.Hals und Beinbruch weiterhin.
                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Ui, das hört sich so an als wolltest du uns bald einen wunderbaren tourenbericht mit atemberaubenden bildern liefern
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                          X