Wer "teilt" sich mit mir 60 Meter Beal Joker Golden Dry 9.1 mm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wollefgang
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2007
    • 43

• Meine Reisen

Wer "teilt" sich mit mir 60 Meter Beal Joker Golden Dry 9.1 mm?

Huhu...

Wer hätte Interesse an 30 Meter Beal Joker Golden Dry 9.1 mm? Ich selbst bräucht nur 30 Meter von dem edlen Kunststöffchen, möchte aber nicht 3.20 Euro/Meter dafür zahlen. 60 Meter würden günstigere 150 Euro kosten, Versandkostenfrei innerhalb D. Daher: 75 Euro für 30 Meter, meinerseits Versandkostenfrei an Dich weiterverschickt...

S´würd mich freun,
    Wolfgang (aus Aachen)

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wer "teilt" sich mit mir 60 Meter Beal Joker Golden Dry 9.1 mm?

Darf ich rein interessehalber mal fragen wozu die 30m gedacht sind?
    Als geltscherseil finde ich es zu zweit sehr sinnvoll wenn beide geher reserven umgeschlungen haben und die großen nötigen abstände und knoten fressen dann den rest des 50m seils. Wenns mehr leute werden ist das seil meist sowieso eher zu kurz...
    Okay, mit 30meter einfach seil könnte man in die vielen sportklettergebieten kürzeren routen gehen - da kommts aber kaum aufs gewicht an denke ich...da würde ich dann eher ein anderes seil empfehlen.
    Für den gletscher reicht eigentlich auch ein halbseil und wenn man ein 50er halbseil doppelt nimmt kommt man auch fast auf die von dir gewünschten 30meter für kurze kletterstellen. Zudem hat man längere mögliche abseilstrecken.

Schau dir mal das Tendon Master 7.8 an - das ist wirklich leicht für ein halbseil und in der 50er version auch nicht teurer als ein halbes 60er joker (zumindest wenn dus im paar kaufen würdest - dann nähme ich das andere :-)
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Wollefgang
      Anfänger im Forum
      • 24.08.2007
      • 43

• Meine Reisen

Hallo Shorty,

das Tendon Master 7.8mm hatte ich bereits, das ist aber wirklich SEHR dünn und hat im Fels-/ Mixed Gelände eigentlich nicht´s verloren.

Das Beal Joker 30 Meter brauch ich für meine Solotouren, um mich hier und da mal ein Stückchen abzuseilen etc.

Greets,
      Wolle

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Das sehe ich anders. Ich gebe dir zwar recht, dass es sehr dünn ist und keine umwerfende lebensdauer zu erwarten ist, für geringfügige nutzng wie sie hochtourseile für gewöhnlich abbekommen halte ich es aber für adequat.

Dir reichen die 30 meter zum abseilen? das läuft dann ja auf 12meter abseilstrecke hinaus (mit knoten und sicherheit) - sowas lässt sich doch für gewöhnlich mit geringem zeitaufwand umgehen. Und dafür willst du dann 1,6kg seil + gurt und ein paar wenige karabiner urmschleppen?

Naja, ich bin auch ein freund der vielseitigkeit und hatte schon öfters ähnliche gedanken. Für sowas würde ich dann aber doch das deutlich vielseitigere, da längere tendon master 7.8 nehmen - wiegt auch nur 200g mehr...
        Zumal abseilen nicht wirklich große ansprüche an das material stellt.
        Zuletzt geändert von Shorty66; 27.05.2009, 22:45.
        φ macht auch mist.

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Zum Abseilen reicht doch auch ne 3 mm Rebschnur wie wir alle wissen...
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Quatsch, angelschnur, 0,35mm. die hält doch auch 50kg.... das müsste doch reichen wenn man sich leicht macht.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• Wollefgang
              Anfänger im Forum
              • 24.08.2007
              • 43

• Meine Reisen

...s´ sind keine Solotouren im Sportklettergarten
              Daher braucht´s Kantenfestigkeit. Und die bringt das 7.8mm Seilchen nicht.

Kommentar

• wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Rebschnur
                Vor der ist hier im Forum so oft die Rede - und ich weiß noch immer nicht, was das ist. Hat das was mit Reben und Weinanbau zu tun?

SCNR
                Zuletzt geändert von wesen; 27.05.2009, 22:58. Grund: [ot]

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich behaupte mal, dass man beim abseilen kaum kantenfestigkeit benötigt. Es sei denn, du hast vor willd beim abseilen hin und her zu schwingen oder ähnliches.
                  Zudem kann man bei den bescheidenen abseilstrecken für gewöhnlich problemlos scharfe kanten umgehen - ein wenig reepschnur sollte sowieso dabei sein um den anseilpunkt in kritischen fällen entsprechend zu verlängern...
                  Aber gut, einreden will ich dir ja auch nix
                  φ macht auch mist.

Kommentar

• Wollefgang
                    Anfänger im Forum
                    • 24.08.2007
                    • 43

• Meine Reisen

AAAAAARGHHHHHHHH

ich.................ich............ich will doch nur ´nen Strick, um mich hier und da mal hinzuhängen und baumeln zu lassen........

GNAAAAAAAAADE, BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEE
                    Zuletzt geändert von Wollefgang; 27.05.2009, 23:18.

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      ... ne 3 mm Rebschnur ....
                      PEBKAC
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Wollefgang
                        Anfänger im Forum
                        • 24.08.2007
                        • 43

• Meine Reisen

SNAFU

Danke für den Tip, Wesen. Ich geb mir jetzt die Traube bis....

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wollefgang Beitrag anzeigen
                          ...s´ sind keine Solotouren im Sportklettergarten
                          Daher braucht´s Kantenfestigkeit. Und die bringt das 7.8mm Seilchen nicht.
                          *räusper*

das Beal Joker hat "mit" die "schlechtesten" Kantenfestigkeitswerte die`s so gibt!

(bezogen auf einfachseile!!)

(bei deinen ansprüchen ("kurzer strick um sich "mal" reinzuhängen)... geh doch mal in die kletterhalle deines vertrauens und frag jemanden der da oft und viel klettert ob er dir nicht sein ausgelutschtes seil schenkt!)

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                            OT:

Vor der ist hier im Forum so oft die Rede - und ich weiß noch immer nicht, was das ist. Hat das was mit Reben und Weinanbau zu tun?

SCNR
                            SC ebenfalls NR:
                            Damit wir alle schlauer werden REEPSCHNUR, dünnes statisches Seil, auf einer Reeperbahn hergestellt (nein nicht zwingend in Hamburg, nur waren die Reeperbahnen der Hafenstadt, auf denen die Taue für die Schiffe hergestellt wurden, früher im heutigen Vergnügunsviertel besonders häufig).

Andreas (der das jahrelang falsch geschrieben hat, bis ihn mal einer aufgeklärt hat)
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              SC ebenfalls NR:
                              Damit wir alle schlauer werden REEPSCHNUR, dünnes statisches Seil, auf einer Reeperbahn hergestellt (nein nicht zwingend in Hamburg, nur waren die Reeperbahnen der Hafenstadt, auf denen die Taue für die Schiffe hergestellt wurden, früher im heutigen Vergnügunsviertel besonders häufig).

Andreas (der das jahrelang falsch geschrieben hat, bis ihn mal einer aufgeklärt hat)

ich bin früher auch oft geschümpft worden wenn ich gefragt habe ob man on man beim Hinterkofel Ost-Grad in die Felshacken ne Rebschnur einfädeln kann...

Kommentar

• kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                SC ebenfalls NR:

SCANR:
                                Das sind halt die Standartfehler in solchen Threats...

Uli

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  *räusper*

das Beal Joker hat "mit" die "schlechtesten" Kantenfestigkeitswerte die`s so gibt!

(bezogen auf einfachseile!!)

Stimmt zwar, beim abseilen wirds aber im doppelstrang verwendet und demnach würde der Scharfkantentest in zwillingsseilnorm passen.
                                  Leider habe ich dazu keine werte beim Beal joker gefunden - das Tendon master hält nach zwillingsseilnorm 2 scharfkantenstürze aus.
                                  Ich gehe aber davon aus, dass das dickere joker da noch einen mehr hält oder so.

Trotzdem halte ich zwei scharfkantenstürze für vollkommen ausreichend zm abseilen über eine scharfe kante - auch wenn das zwecks verlängerung der lebensdauer grundsätzlich wenig empfehlenswert ist.
                                  φ macht auch mist.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Stimmt zwar, beim abseilen wirds aber im doppelstrang verwendet und demnach würde der Scharfkantentest in zwillingsseilnorm passen.
                                    Leider habe ich dazu keine werte beim Beal joker gefunden - das Tendon master hält nach zwillingsseilnorm 2 scharfkantenstürze aus.
                                    Ich gehe aber davon aus, dass das dickere joker da noch einen mehr hält oder so.

Trotzdem halte ich zwei scharfkantenstürze für vollkommen ausreichend zm abseilen über eine scharfe kante - auch wenn das zwecks verlängerung der lebensdauer grundsätzlich wenig empfehlenswert ist.
                                    schade.. hab grad gesucht ob ich den "Beipackzettel" von meinem joker noch hab ... aber die "Putzfee" war schon beim Altpapier....

aber so gaaaaanz aus den tiefen meiner tiefen meines "rest-hirns"

(es erfüllt ja hochoffiziell alle 3 normen 1 - 1/2 und OO Seil)
                                    standen da die Daten für Fangstoss.....

>>> aaaah google hats gefunden
                                    http://www.bealplanet.com/portail-20...calade&lang=de !!!

"• Hält einen Faktor 1,77 Sturz über eine Kante mit 0,75mm Radius "

1 > -
                                    1/2 > X
                                    OO > X

für "meinen" Einsatz (Hoch.Ski.Gletschertouren also OK)

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

@sammy: jau, sowas hab ich vermutet.
                                      Ich würde dem Joker zwar in halb und zwillingsseil mehr kantenfestigketi zutrauen als dem Master 7.8 aber imho sind beide vollkommen ausreichend.
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                      X