sagste was oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: sagste was oder nicht?

Zitat von jona Beitrag anzeigen
    @becks: wirklich wahr??? Wie doof kann man sich denn am Fels anstellen? (fast) unglaubliche Geschichte... aber ich weiß, es gibt sowas...
    Jau,
    und ich hab schon öfters andere haarsträubende Dinge erlebt (Reepschnur als Gletscherseil, Schulranzengurt als Hüftgurt, unangeseilt oder mit 10m Schlappseil auf nem Gletscher) und auch schon Leute den Berg runterführen müssen.

Man muss nur oft genug gehen (insb. mit Kollegen die selber Ausbilder oder Bergführer sind) und die Augen offen halten. Mich wundert es, warum nicht mehr passiert.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• jona
      Erfahren
      • 20.09.2006
      • 183

• Meine Reisen

Moin!

Zitat von ice Beitrag anzeigen
      Sorry, aber auch die ganze Diskussion über das direkte Eingreifen (sprich ins Seil) ist unrealistisch. Wenn was passiert geht das so schnell, das keiner mehr eingreifen kann.

Zum Kletterbetreiberpesonal zu laufen ist theoretisch schön aber praktisch ?????????
      zum eingreifen: klar, der Rettungshechtsprung während schon gestürzt wird ist blödsinn. Aber z.B. bei konsequentem potenziell tödlichem falsch Bedienen des Sicherungsgeräts eines offensichtlich völlig überfordertem Sicherndem kann man ruhig ein"greifen", find ich.

zum Kletterpersonal: kommt natürlich auf die Anlage an. In größeren Hallen z.B. geht das oft nicht so gut. In "meiner" Halle (Roxx, Göttingen) geht das z.B. super.

gruß!
      jona

Kommentar

• Tom1981
        Gerne im Forum
        • 01.10.2008
        • 87
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ice Beitrag anzeigen

Sorry, aber auch die ganze Diskussion über das direkte Eingreifen (sprich ins Seil) ist unrealistisch. Wenn was passiert geht das so schnell, das keiner mehr eingreifen kann.
        Ich glaube, dass du die entsprechende Passage falsch verstanden hast. Es geht natürlich nicht darum, im Sturzfall in ein Sicherungsseil zu greifen. DAS ist wirklich unrealistisch.

Es ging darum, jemandem in's Seil zu greifen, wenn der beide Hände vom Sicherungsseil löst und der Kletterer sich an der Wand hält. Oder, in Fällen von falscher Sicherungstechnik, sich an die betreffende Person oder, falls diese nicht hört, an das Personal zu wenden. Beides, mMn, sowohl praktisch als auch theoretisch sinnvolle Alternativen.

Kommentar

Lädt...
        X