Tendon Master 8,5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tendon Master 8,5

    Hallo,

    bin grade zurück vom Alpinkletterkurs - jetzt müssen Halbseile her. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tendon Master 8,5 mm oder kann mir jemand was ähnliches mit Zertifizierung sowohl als Halb- als auch als Zwilligseil und guter Imprägnierung empfehlen. Einige scheinen ja das Seil in der 7,8-mm-Variante zu haben, was mir rein subjektiv aber zu dünn wäre (Kanten- u. Abriebsfestigkeit?).

    Grüße, Christian
    Meine Videos

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tendon Master 8,5

    Hab leider nur das Tendon Master 9,8 mit Complete Shield. Ist natürlich ein Einfachseil. Bin aber vom Handling, Verarbeitung und Robustheit sehr angetan.
    Geklettert wird damit meist im Steinbruch...
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tendon Master 8,5

      Ein Bekannter von mir hat das Tendon Master 8,5 und ist wohl zufrieden damit.

      Ich selbst hab das Mammut Genesis und bin sehr zufrieden damit.

      Kommentar


      • Fjellfras
        Erfahren
        • 02.06.2006
        • 346
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tendon Master 8,5

        na das hört sich doch gut an. hab´s jetzt einfach mal bestellt... 2x 60 m complete shield
        Meine Videos

        Kommentar


        • tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tendon Master 8,5

          Ich hab das Ambition und bin auch ganz zufrieden. Afaik spricht übrigens nichts dagegen, das in Zwillingsseiltechnik zu verwenden.
          Auch wenn es eigentlich nicht die Zwillingsseilnorm hat. Und ist halt schon ein bissl günstiger als das Master.

          Kommentar


          • Fjellfras
            Erfahren
            • 02.06.2006
            • 346
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tendon Master 8,5

            Sodele, Tendon hat statt Master Ambitionseile geschickt. Außer dass diese nicht auch als Zwillingsseil zertifiziert sind, sehe ich keinen Unterschied. Jetzt überlege ich, ob ich die behalte oder doch gegen Master umtauschen soll. Wie ist das mit reinen Halbseilen? Scheint ja gang und gäbe zu sein, die auch in Zwillingsseiltechnik zu nutzen... aber warum gibt es dann überhaupt Seile die beide Zertifizierungen haben? Ist der Fangstoß von Halbseilen im Doppelstrang nicht evtl. größer als für Doppelseile gefordert?

            Christian
            Zuletzt geändert von Fjellfras; 23.05.2009, 06:13.
            Meine Videos

            Kommentar


            • tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tendon Master 8,5

              Was hast du denn jetzt dafür bezahlt? Kriegst du jetzt noch was raus, wenn du die behältst?

              Ich hab damals auch ne Weile überlegt, ob ich die Master nehmen soll wegen der Zwillingsseil-Norm.
              Aber beide Seile sind sich von den Werten her sehr ähnlich, der max Fangstoß ist identisch.
              Und letztendlich ist es in der Praxis ohnehin üblich, Halbseile auch als Zwillingsseile zu verwenden.
              Von daher hab ich damals dann die Ambition genommen. Hab sie allerdings auch sehr günstig gekriegt...

              Kommentar


              • Fjellfras
                Erfahren
                • 02.06.2006
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tendon Master 8,5

                Endpreis weiß ich noch nicht, hab die Seile noch nicht bei meinem Händler abgeholt. Die Ambitions sind aber auf jeden Fall günstiger. Denke ich werd die Ambitions nehmen.
                Meine Videos

                Kommentar


                • Fjellfras
                  Erfahren
                  • 02.06.2006
                  • 346
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tendon Master 8,5

                  So, hab jetzt die Ambitionseile genommen. Gab sich zwar preislich doch nix zu den Master Seilen, aber ich war ungeduldig und wollte sicher gehen, dass ich für die geplante Tour am Wochenende Halbseile habe.
                  Bis auf die widerliche Farbgebung machen die Seile einen sehr guten Eindruck. Bin gespannt was die Robustheit angeht.

                  Gruß, Christian
                  Meine Videos

                  Kommentar


                  • Fjellfras
                    Erfahren
                    • 02.06.2006
                    • 346
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tendon Master 8,5

                    Hallo,

                    nach langen Hin und Her ist es jetzt doch das Master 7,8 geworden. Nachdem im Handbuch des Ambition ausdrücklich stand, dass es nicht als Zwillingsseil genutzt werden darf, wollte ich es zunächst gegen das Master 8.5 tauschen. Das war allerdings bis heute nicht lieferbar....

                    Gruß, Christian
                    Meine Videos

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X