DMM Bulldog Anchor

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  • Flachlandtiroler
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    • 14.03.2003
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    • Meine Reisen

    DMM Bulldog Anchor

    Kennt jemand so ein Teil? Klingt erstmal praktisch, weil handlich, leicht und günstig.
    Scheint mir aber so, dass dieses Ding eher für gefrosteten schottischen Steil-Torf konstruiert ist denn z.B. als Ersatz für das zweite Eisgerät auf sommerlichen Alpen-Hochtouren.
    Ansonsten erinnert das irgendwie an den klassischen "Stichel"...

    Hätte gerne mal Eure Meinung dazu.

    Gruß, Martin
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    #2
    AW: DMM Bulldog Anchor

    Hej, garantiert kein Ersatzeisgerät, ich halt es für nen Skyhook, also eher was fürs technische Klettern.

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    • nebulos
      Dauerbesucher
      • 15.11.2007
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      • Meine Reisen

      #3
      AW: DMM Bulldog Anchor

      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Hej, garantiert kein Ersatzeisgerät, ich halt es für nen Skyhook, also eher was fürs technische Klettern.
      Schließ mich an, läuft bei DMM unter "sicherungen".

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      • Doncato

        Erfahren
        • 25.04.2007
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        • Meine Reisen

        #4
        AW: DMM Bulldog Anchor

        Der Skyhook für Mixed und Eis.

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        • Patrik
          Erfahren
          • 23.02.2009
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          • Meine Reisen

          #5
          AW: DMM Bulldog Anchor

          Wie andere schon sagten, kein (Behelfs)eisgerät sondern eine (mässig vertrauenerweckende) Zwischensicherung.
          Vergleichbares gibts z.B. auch von Black Diamond, auch dort wirds als Zwischensicherung beschrieben. Dürfte wohl primär in vereisten Rissen/Verschneidungen interessant sein, wo's für Eisschrauben zu wenig und für Felshaken/Cams zu viel Gefrorenes hat.

          Gruss Patrik

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          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
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            • Meine Reisen

            #6
            AW: DMM Bulldog Anchor

            wenn gut ins vernünftige eis getrieben ist hält das schon ne menge und ist auch entsprechend schwer rauszubekommen. Nur mag das ding halt genausowenig wie eisgeräte eine seitliche belastung oder zug von oben.
            Man kann sowas ganz gut verwenden, wenn man schnell mal ne zusätzliche standsicherung braucht weil man länger braucht bis man die nächste eisschraube setzen kann oder als eiswandhering fürs zelt...
            Aber als zwischensicherung ists echt nur ne notlösung.... trotzdem besser als gar nicht und sowas auf hochtouren dabei zuhaben ist sicher nicht verkehrt - schließlich schleppt man bei latschhochtouren ja selten mehr als zwei eisschrauben mit und da ist das sicher ganz angebracht noch ne zsätzliche möglichkeit zu haben die nicht viel wiegt und kostet.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

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            • duerrhax
              Gerne im Forum
              • 12.04.2008
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DMM Bulldog Anchor

              Das ist ein Hook für Technisches Klettern:

              Siehe:

              http://www.bigwalls.net/climb/BigWallTechManual.htm

              Als Ersatzeisgerät so tauglich wie ein Messer oder so^^
              Zuletzt geändert von duerrhax; 12.05.2009, 19:48. Grund: ups copy paste verkackt

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              • punhill02
                Erfahren
                • 16.08.2007
                • 136

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DMM Bulldog Anchor

                tach ,

                hab die tage ein solches teil hier im forum erstanden.
                ich denke die anwendung wird wohl eher für scottish mixed und ähnliches sinnvoll sein.
                kann ja schon mal öfters vorkommen, dass die schrauben keinen platz mehr finden...

                aber die idee mit dem ersatzgerät ist mir auch im ersten moment gekommen. das problem ist aber wohl: wie bekommt man das scheißteil ins eis ohne einen hammer...

                einen schönen abend noch

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                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
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                  #9
                  AW: DMM Bulldog Anchor

                  Als ersatzeisaxt hats wohl nur sinn, solange man hooken kann und dann ist die fehlende hebelwirkung des schaftes auch nicht unbeachtlich. Aber es wird sicher besser sein, als mit nur einer axt weiter zu klettern, wenn die eine abgeschmiert ist...
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

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