Mitnahme von Tourenski im Trenitalia Eurocity?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eames68
    Erfahren
    • 15.05.2017
    • 182
    • Privat

• Meine Reisen

Mitnahme von Tourenski im Trenitalia Eurocity?

Hat jemand praktische Erfahrung mit der Mitnahme von Ski im Eurocity Richtung Italien, ich meine speziell die Strecken Frankfurt-Mailand bzw. Basel/Bern-Mailand, die von der Trenitalia mit italienischem Zugmaterial bedient werden? Ist da irgendwo Stauraum vorhanden, um ein paar Tourenski sicher unterzubringen? In deutschen oder schweizer Zügen war das bisher nie ein Problem mit den Ski, im ICE passen sie z.B. sehr gut einfach in die Gepäckablage über den Sitzen. Aber die italienischen Eurocitys kenne ich nur vom Sommer und habe sie da als eher eng und mit wenig Stauraum in Erinnerung ...

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1752
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du die Züge schon kennst, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass im Sommer andere Wagen mit mehr Stauraum eingesetzt werden, oder?
    Du wirst ja wahrscheinlich die Ski und Stöcke in einem Sack transportieren? Ich würde mir wohl denken, sobald man den Wagen bestiegen hat, sind sie drin und dann verstaut man sie halt so gut oder schlecht wie es möglich ist. Ggf. versuchen, nicht gerade als letztes einzusteigen. Je nachdem, was geplant ist, kann man ggf. ein bißchen Platz sparen, wenn man die Tourenschuhe beim Einstieg direkt anzieht.
    Habe ich bei Zugreisen zur oder von der Skidurchquerung gemacht, aber bisher nicht mit diesem Zug.

Kommentar

• eames68
      Erfahren
      • 15.05.2017
      • 182
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schattenschläfer,
      nein, natürlich gehe ich nicht davon aus, dass die im Winter anderes Zugmaterial einsetzen. Ich bin im Sommer zwei oder drei Mal mit diesen Zügen gefahren. Ich hab die Züge halt im Sommer nicht auf Verstaumöglichkeiten für Ski hin gescannt. Es ist eher nur so eine diffuse Erinnerung, dass in den italienischen ECs Gepäckraum sehr knapp ist. Mit einem 35-Liter-Rucksäckchen im Sommer kein Problem ...

Wobei das einfach auch an Details hängt, z.B. wie stark segmentiert sind die Gepäckablagen über den Plätzen. Wenn da alle Meter ein Teiler ist wird man da oben keine Ski ablegen können (was in den ICE/IC z.B. problemlos geht). Oder ob es im Gepäckbereich an den Wagenköpfen eine Möglichkeit gibt, die Ski einfach hochkant hinzustellen (zB. Schweizer Züge). Wenn man da nur horizontal unterteilte Ablagen für die Koffer hat, kann man das auch vergessen. Von daher wären praktische Erfahrungen von Interesse.

Es geht wirklich um die Ski/Stöcke (eingesackt), die Skischuhe sind nicht das Problem, die kann man notfalls zwischen die Gräten nehmen. Sperriges Gepäck "irgendwo" hinzuquetschen ist nicht so mein Stil, mich nervt das oft genug, wenn es andere Reisende tun. Zumal die Bahnen nach meiner Beobachtung in letzter Zeit dazu neigen, ihre Gepäckbestimmungen stringenter durchzusetzen. Im dümmsten Fall fliegt man irgendwo auf halber Strecke aus dem Zug. Den Stress würde ich mir gerne sparen.

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 957

• Meine Reisen

Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
        Im dümmsten Fall fliegt man irgendwo auf halber Strecke aus dem Zug. Den Stress würde ich mir gerne sparen.
        Das glaube ich jetzt nicht. Skier sollten doch als normales Gepäck durchgehen. Da wird sich schon ein Plätzchen finden.

Kommentar

• Taunuswanderer
          good old boy

Lebt im Forum
          • 19.01.2018
          • 5693
          • Privat

• Meine Reisen

Der ECE Frankfurt Mailand ist zumindest in der ersten Klasse geräumig. Standarmäßig sind dort folgende Züge unterwegs: https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABe_501 bzw. ältere ETR610.
          Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Lexif
            Gerne im Forum
            • 27.01.2010
            • 53
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir nicht wirklich mit eigenen Erfahrungen helfen, aber ein kleiner Tipp, wie du zumindest Bilder vom Innenraum finden kannst: Wenn du bei https://www.vagonweb.cz die Zugnummer eingibst, kannst du den Zugtyp bzw. Wagenreihung des Zugs sehen. Für diverse Züge findest du dort auch für jeden Wagen Fotos vom Innenraum von speziell diesem Wagentyp. (Kamera-Icon unter dem jeweiligen Wagen.) Ich habe jetzt von den Italienern für Frankfurt-Mailand auf die Schnelle nur den ETR 610 gefunden, zum Beispiel als EC 20. Von dem gibt es dort nun gerade keine Innenfotos, aber mit Google kann man da so einiges finden... Vielleicht hilft das etwas.

Edit: Da hat sich meine Antwort wohl mit der von Taunuswanderer überschnitten...
            Felix

Kommentar

• eames68
              Erfahren
              • 15.05.2017
              • 182
              • Privat

• Meine Reisen

Merci für eure genialen Tipps, diese tschechische Seite ist der Hammer! ... Hab da direkt Innenraumfotos der 2. Klasse für meine vorauss. Verbindung gefunden. Die Ablagen über den Sitzen würden demach dicke reichen.

Kommentar

Lädt...
              X