Kanten/Scheuerschutz Seile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1381

• Meine Reisen

Kanten/Scheuerschutz Seile

Hallo beieinander,

Ich mach gelegendlich schon seit ner Weile auch Baumklettern, nun hab ich jemanden getroffen der gern und ausgiebig Geochaches (T5 Klettercaches) und so Zeug macht und der mich da mitzieht.

Das ganze Geraffel incl Statikseil etc ist vorhanden.

Nun gehts um einen Kantenschutz fürs Seil, hätt ich besser schon früher haben sollen bei Seilbahnbau für die Kids.
    Egal.

Diese Kantenschutze gibts ja so wie ich das gesehen hab in 2 Varianten, einmal die schwere, teure aus Metall fürs Industrieklettern und dann so mit Klett verschließbare Schläuche.
    Aber auch die sind mit ca 60 Euro nich billig.

Da kam mir die Idee sowas selbst zu bauen.
    Als einfachste Variante im Baumarkt 1m Gartenschlauch 3/4Zoll, möglichst dick und dann einfach Seil durch fädeln.
    Als stabilere Variante könnte man schauen, ob man 1Zoll und 1/2 Zoll schlauch ineinander gefädelt bekommt, das sollte ausreichend Schutz fürs Seil geben.
    Das ganze dann mittels 2mm Reepschnur und Klemmknoten am Seil sichern.

Hättet ihr bei der Variante irgendwelche Bedenken? Oder habt sowas bzw ähnliches schon gemacht?
    Ich würd hier gern Schwarmwissen drüber schauen lassen.
    Prinzipiell sollte das doch passen oder?

Kambiumschoner denk ich wird dann auch noch fällig fürchte ich, aber da gibts zb von Singing Rock welche für um 35Euronen....

Grüße
    Micha

EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

• Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 677
    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch preisgünstige Teile ab ca. 15€ wie die qualitativ sind kann ich aber nicht beurteilen.

https://www.speleo-concepts.com/seil...hutz/index.php
    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30932
      • Privat

• Meine Reisen

Sehr praktisch finde ich so'n Drahtbügel, den man um das Seil verschränkt statt Reep. Weiß aber nicht von wem diese Seilschoner sind, hab's nicht beschafft.
      Meist hängt man ja schon unter der Kante (womöglich frei...) und will den Schoner unter Last nochmal richtig justieren, da geht das damit deutlich besser als mit Schnur.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1381

• Meine Reisen

Danke fürs die Meinungen.
        Diese günstigen schauen nicht sehr nach dickem Material aus und sind denk ich eher fürs Scheuern gedacht würde ich meinen.
        Da trau ich nem Gartenschlauch von der Materialdicke mehr, wenns da mal über ne Kante geht.

Das mit den Bügeln merk ich mir, sowas lässt sich ja selber aus Edelstahldraht (V2A Schweissdraht zB) basteln, da müsste ich noch was rumliegen haben.

Kommentar

• thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1122
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Con Beitrag anzeigen
          Es gibt auch preisgünstige Teile ab ca. 15€ wie die qualitativ sind kann ich aber nicht beurteilen.

https://www.speleo-concepts.com/seil...hutz/index.php
          Zitat von Shuya
          Diese günstigen schauen nicht sehr nach dickem Material aus und sind denk ich eher fürs Scheuern gedacht würde ich meinen.
          Ich kenne und hatte selbst den Seilschutz von Aventure Verticale (siehe den Link zu Speleo Concepts oben) viele viele Jahre in Benutzung. Ich weiß nicht wo du, Shuya, genau einen Unterschied zwischen "Kanten" und "Scheuern" machst, aber diese Seilschutze sind genau dafür gemacht: Das (Statik-)Seil beim Scheuern über Kanten und am Fels schützen. - und das machen sie praxiserprobt sehr gut! Viele Speleologen verwenden diesen Seilschutz schon lange ohne mir bekannte Probleme. - und dabei sind Gesteinskanten sicher kritischer als die hier angesprochene Baumrinde.

Ich weiß nicht, ob man da wirklich zu selbstgebastelten Lösungen mit Gartenschläuchen (ohne jede Erfahrung auf Robustheit bei dieser Belastungsart) als Lebensversicherung greifen muß, wenn es erprobte Lösungen für 15€ gibt...
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1381

• Meine Reisen

Mit Kanten meine ich Kanten.
            Beton, 90Grad.
            Keine mehr oder weniger runden Felsstrukturen wo mal ein Seil hin und her scheuern kann.

Gibt halt Klettercaches wo man anders nicht rankommt.

Daher meine Bedenken, ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren.

Kommentar

• Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1316

• Meine Reisen

Dicker Gartenschau aufgeschnitten mit Prusikschlinge.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20260109_203348.jpg Ansichten: 0 Größe: 756,8 KB ID: 3359903
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20260109_203330.jpg Ansichten: 0 Größe: 415,0 KB ID: 3359904

Das ist jetzt das "Kunstwerk" meiner Frau, so in der Art wollte ich es mir jedoch aus Metallrohren bauen bzw nachbauen da es dies auch als Kantenschutz zu kaufen gibt. Ist mir allerdings zu schwer geworden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20260109_203509.jpg Ansichten: 0 Größe: 980,6 KB ID: 3359905
              (Eine Art Strickleiter)

Wie kommst du als Baumkletterer ohne einen Kambiumschoner zurecht? Seil wieder aus dem Baum bekommen und Baum schützen.
              Der
              Kambiumschoner bringt dir jetzt aber auch nichts bei Betonkanten oder ähnlichem?
              Angehängte Dateien
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1122
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                Mit Kanten meine ich Kanten.
                Beton, 90Grad.
                Keine mehr oder weniger runden Felsstrukturen wo mal ein Seil hin und her scheuern kann.

Gibt halt Klettercaches wo man anders nicht rankommt.

Daher meine Bedenken, ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren.
                Ok, dass du deinen Post mit Baumklettern einleitest, aber 90° Beton-Kanten meinst hatte ich so jetzt tatsächlich nicht verstanden.
                Aber wie auch immer: "mehr oder weniger runden Felsstrukturen" gibt es auch in der Speleologie selten. Im Gegenteil - nicht selten sind (z.B. Karst-) Felskanten extrem scharf. Aber ich habe verstanden, dass Gartenschläuche ohnehin die vorgegebene Lösung sind .
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1316

• Meine Reisen

Wobei, wenn das Seil starr bleibt reißt das auch bei schärferen Kanten nicht gleich durch.
                  So einen Schlauch muss man halt immer hinter sich her ziehen bis zur Kante. Wenn der Befestigungspunkt kurz vorher schon ist, ist das ein ziemliches gefummel. Im Industriekletterbereich würde ich da dann diese Art Strickleiter bevorzugen.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Icefeather
                    Erfahren
                    • 03.10.2018
                    • 188
                    • Privat

• Meine Reisen

Eine Idee von mir wäre, eine Kranschlinge aufzuschneiden und deren Mantel als Kantenschutz zu nutzen.

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1316

• Meine Reisen

Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
                      Eine Idee von mir wäre, eine Kranschlinge aufzuschneiden und deren Mantel als Kantenschutz zu nutzen.
                      Zusätzlich mit Klett zum Verschließen versehen. Klein, leicht, flexibel TOP

Kommentar

• Staggo
                        Neu im Forum
                        • 29.11.2018
                        • 1
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen

Ich kenne und hatte selbst den Seilschutz von Aventure Verticale (siehe den Link zu Speleo Concepts oben) viele viele Jahre in Benutzung. Ich weiß nicht wo du, Shuya, genau einen Unterschied zwischen "Kanten" und "Scheuern" machst, aber diese Seilschutze sind genau dafür gemacht: Das (Statik-)Seil beim Scheuern über Kanten und am Fels schützen. - und das machen sie praxiserprobt sehr gut! Viele Speleologen verwenden diesen Seilschutz schon lange ohne mir bekannte Probleme. - und dabei sind Gesteinskanten sicher kritischer als die hier angesprochene Baumrinde.

Ich weiß nicht, ob man da wirklich zu selbstgebastelten Lösungen mit Gartenschläuchen (ohne jede Erfahrung auf Robustheit bei dieser Belastungsart) als Lebensversicherung greifen muß, wenn es erprobte Lösungen für 15€ gibt...
                        Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe ähnliche im Gebrauch. Schützen unsere Seile auch beim Abseilen über scharfe Granitkanten...

Kommentar

Lädt...
                        X