Risskletter-Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30786
    • Privat

    • Meine Reisen

    Risskletter-Handschuhe

    ..brauche ich neue. Bisher habe ich das alte Modell von Ocun, neben dem Daumenring ist auch an beiden das "Knopfloch" für den Klettzug gerissen (und wieder getaped und wieder gerissen...).
    Gefunden habe ich
    • ein verbessertes Modell von Ocun (mit breiteren Finger-Ringen)
    • diese weißen von BD (hatte ich schon mal an, sind aber sehr hakelig an- und auszuziehen)
    • Grivel
    • RedChili
    • Decathlon
    Hat/kennt jemand einen der Kandidaten?

    Ich schieb's gleich mal ins Alpinforum, ist nicht wirklich "Kleidung"...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; Gestern, 10:58.
    Meine Reisen (Karte)

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab die von BD und bin damit so weit zufrieden. Sie sind in der Tat etwas fummelig insbesondere auszuziehen, waren mir aber bei der Anprobe von Komfort und Tragegefühl am angenehmsten. Ist aber auch mein erstes Paar, daher fehlt mir der Vergleich zu anderen Modellen.

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1742
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Denke, am häufigsten sieht man die von Ocun, sie klemmen schon gut, aber sind halt konstruktionsbedingt genauso wie die meisten anderen nicht sehr langlebig bei der doch hohen mechanischen Beanspruchung Rissklettern. Diese weißen von Black Diamond sollen glaube ich v. A. die Hände schützen, weniger die Klemmwirkung verbessern?
      Decathlon hat die von Singing Rock? Kenne ich selbst nicht, sieht auf dem Bild nicht nach großem Unterschied aus. Das Model Pro von Ocun hat auch was für den Daumen, ist wohl Geschmackssache ob man das will, normalerweise steckt diese Seite vom Daumen ja weder bei Hand- noch Faustklemmer direkt voll im Riss.

      Falls du die von Obrworks bekommen kannst: Die dürften am robustesten und langlebigsten sein, ich glaube die Fingerlöcher sind einfach als Schnur ausgeführt, die hält ebenfalls und könnte ersetzt werden. Ich glaube Shuya müsste die auch kennen. Bonus: Falls Faust- und Schulterrisse geklettert werden, sind deren Knöchelschoner auch sehr empfehlenswert (das Modell zum Schnüren gefällt mir besser, das leiert nicht aus).

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1378

        • Meine Reisen

        #4
        Welche Variante von Ocun hast du? Ich hab relativ alte, die neuen sehen schon überarbeitet aus. Meine sind relativ langlebig, ausgerissen ist mir ehrlich gesagt noch nie was.

        Meine Frau hat seit 1 Jahr die weissen von BD, vorher hatte sie keine.
        Die sind verglichen mit den Ocun deutlich dünner und weicher, schützen schon, aber man hat mehr Gefühl und merkt dann halt auch jeden Kiesel. Kann Vor- und Nachteile haben, je nachdem in welchem Gestein du vorrangig kletterst.
        ich hab zB große Patschen und wenn der Riss grad zu dick ist für Fingerriss, dann passt so ein dicker Handschuh uU nicht rein.
        Da hab ich schon im Vorstieg die Dinger wieder ausziehen dürfen damits weitergeht.
        Die Ocun zieh ich auch manchmal verkehrt herum auf die Handflächen an, wenn man enge Körperrisse macht und viel stützend schubbert.

        Zur Langlebigeit der BD kann ich natürlich noch nichts berichten.
        Zuletzt geändert von Shuya; Heute, 14:38.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar

        Lädt...
        X