Klettersteigset light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• digithali
    Erfahren
    • 23.04.2009
    • 112
    • Privat

• Meine Reisen

Klettersteigset light

Bin gerade auf der Suche nach neuen Klettersteigsets (Hüftgurt + KS-Set) für mich und meine Frau

Verwendung für Hochtouren und Klettersteige
    Priorität liegt hierbei auf niedrigem Gewicht und kleinem Packmaß!!!

Sonstige Anforderungen:
    Hüft- u. Beingurtschnallen komplett zu öffnen (Doppelsteckschnallen,
    Rock&Block)
    KS-Set mit Y-System und Automatic-Karabinern ala Attac

Meine bisherigen Funde:

Hüftgurt unter 500g
    Salewa Via Ferrata Lite 480g
    Edelrid Alpin Vario Light 425g
    Singing Rock Top 370g
    Singing Rock Top Padded 380g
    Edelweiss Rodeo 400g
    Edelweiss Rondo 250g !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KS-Set unter 500g
    Singing Rock Key Lock 460g
    Black Diamond Easy Rider Flex 492g
    Edelrid Cable Kit Flex 450g !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mammut ViaFerrata Performance KeyLock 450g
    Edelrid Brenta deluxe 500g
    Salewa G4 Attac Premium Flex 480g
    Edelweiss Shock Absorber performance 400g ?!

Gurt für unter 300g und Brems-Set für unter 450g bei den Markenherstellern scheinen also möglich!

Wer bietet noch weniger?

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettersteigset light

Bei den Vorgaben (und ohne Preislimit) würde ich nehmen -

Klettergurt:
    Acteryx X350a - 347 Gramm

KS-Set:
    Black Diamond Easy Rider

In ein Gerät wie den 'Singing Rock Top' oder 'Edelweiss Rando' rein zu stürzen ist eher unlustig.

Bei dieser Bauart von Gurten sollte man sich auch einen Brustgurt stark(!) überlegen...

Wenn nur geringstes Packmaß und minimales Gewicht die Kriterien sind, wirst kaum was leichteres finden.
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

• Meine Reisen

Mal ganz ehrlich, bei den Gewichtsdifferenzen der KS-Sets nehm ich das, was mir das beste Handling bietet. Was interessieren mich 200 Gramm im Rucksack, wenn das Teil ein dämliches Handling bietet?

An den Arc'teryx hab ich auch als erstes gedacht, kleines Packmaß und recht leicht.

@Eisvogel: Meinst du nur den Brustgurt zu nehmen? Das ist keine so gute Idee
      Wenn ich dich falsch verstanden habe, habe ich nix gesagt

Kommentar

• eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen

Bei dieser Bauart von Gurten sollte man sich auch einen Brustgurt stark(!) überlegen...
        Ok, dann ersetze ich das 'auch' durch 'zusätzlich'.

Warte nur, wenn du frech wirst, schicke ich dir den vorbei...

http://forum.outdoorseiten.net/showp...2&postcount=23

Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

Kommentar

• Doncato

Erfahren
          • 25.04.2007
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich benutze Edelrid Alpin Vario Light. Den Gurt kann man vor allem anlegen ohne durchsteigen zu müssen, da er sich vollständig öffnen lässt. Der Salewa Via Ferrata Lite ist ähnlich nur nicht so gut mit Materialschlaufen ausgestattet. Beim Singing Rock Top ist die Anseilschlaufe sehr klein und beschwerlicher zu gebrauchen.

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn der gurt komplett zu öffnen sein soll damit du ohne füßeheben hinein kommst kann ich eigentlich nur den Black diamond Alpine Bod empfehlen.
            Entgegen eisvogels befürchtungen finde ich das stürzen damit auch vollkommen in ordnung - das mag an den besonders breiten gurtbändern liegen.

Das schöne an diesem gurt ist, dass er sich sehr schnell und unkompliziert anlegen lässt und er zudem recht leicht und klein verpackbar ist.
            Bei den anderen gurten, wo man die beinschlaufen öffnen kann finde ich das immer recht viel fummelarbeit die ganzen schlaufen durchzuschlaufen. Im endeffekt lasse ich da die beimschlaufen dann zu und steige doch wieder durch.

Wenn du auf das öffnen der ganzen schlaufen erzichten kannst könntest du dir mal den xlh95 mit hyperleichtem klettersteig von Camp ansehen. Der ist zwar wirklich minimalst und bestimmt auch nicht das angenehmste für große stürze, für einen klettersteig reicht das aber locker und er ist nunmal unschlagbar leicht:
            Ein klettersteigkomplettset mit 200g

Wobei das natürlich nur für wenig anspruchsvoll klettersteige sinnvoll ist. Dieses set hat nämlich keine eingebaute bremse - da will man wirklich nicht stürzen.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Hmm...habe den Camp XLH 95 selber. Reinstürzen sollte man da auf keinen Fall. Das Teil trägt sich nicht viel besser als eine Bandschlinge. Im Toprope haben ich ihn mal in der Halle benutzt. Man sollte auf jeden Fall auf skeptische Blicke gefasst sein.
              Außerdem hat man das Gefühl nix anzuhaben...die Psyche spinnt da auch ein bischen..

Was ich mir bei dem KS frage Shorty..Kann bei einem Sturz und einer statischen Belastung nicht der Gurt oder die Bandschlinge reißen? Von der physischen Belastung mal ganz abgesehen..
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Gurt:
                Ich hab mir gestern nen neuen Gurt gekauft. Eben gerade so ein leichtes Teil.

Hatte mir zunächst den Alpine Bod ausgeguckt, allerdings konnte ich den in und um Stuttgart nirgends probieren.
                Bei Bergland in Stuttgart habe ich dafür einen von Salewa gefunden:
                Easyfit II heißt das gute Stück.
                Ist dem Alpine Bod optisch vergleichbar, nur dass er zusätzlich eine echte Anseilschlaufe, dafür aber nur 2 Materialschlaufen hat.
                Gewichtsmäßig mit ca. 265g (Größe XS-M plus 13g Netzbeutel, selbst gewogen) sehr leicht und vom Packvolumen her etwa die Hälfte von dem, was mein Petzl Corax (ebenfalls Größe S/M) benötigt.
                Im Hängetest (kurze Hose + T-Shirt!) war der Gurt zudem erstaunlich bequem, natürlich weniger als der Corax, aber in Anbetracht der einfachen Gurte wirklich überraschend gut. Mit ner dicken Hose hab ich ihn natürlich auch probiert, da ists logischerweise noch bequemer. Er ist wesentlich bequemer als er aussieht
                Nachteil an dem Gurt ist der nicht ganz billige Preis (49,95 UVP vs. ~35-40 für nen Alpine Bod). Das wars mir aber für die Testmöglichkeit im Laden wert.

chris

Kommentar

• eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Was ich mir bei dem KS frage Shorty..Kann bei einem Sturz und einer statischen Belastung nicht der Gurt oder die Bandschlinge reißen?
                  Vorher bricht er dir das Kreuz.

Was ist eigentlich der Sinn dieser Konstruktion?
                  Rudimentäre Sicherung - ausschliesslich für Quergänge?

Sicherheitsausrüstung (die diese Bezeichnung verdient) isses wohl nicht ganz.
                  Gruß, Eisvogel

Kant

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

genau, es geht um quergänge bzw. kruze steigstücke die sturzunkritisch sind. Ist halt was für skirenner die für diese gesicherten passagen kaum ihre skier ausziehen werden.
                    Den gurt würde ich aber durchaus als sturzfähig ansehen. Der ist nach allen gängigen normen geprüft und gar nicht so dünn wie es auf den bildern aussieht.
                    Nur zum längeren drinhängen oder zum sichern ists halt nicht unbedingt was weil er dann doch zu sehr einschneidet.
                    Wenn man den mit einem einfachen klettersteigset mit bandfalldämpfer kombiniert sollte das schon sehr leicht und dennoch sicher genug werden.

@Barleybreeder: Nö, die bandschlinge oder der gurt wird kaum reißen. Eisvogel hat vollkommen recht: wenn der sturz krass genug ist, dass die bandschlinge oder der gurt reiss kann man davon ausgehen das vom kletterer nicht viel übrig ist.

Der Alpine Bod hingegen ist ein klettergurt für eigentlich alles was man so macht. Zwar ist auch da die passform erstmal gewöhnungbedürftig, die fehlende anseilschlaufe macht das anlegen aber richtig schnell und gerade auf geltschertouren wo man sich sowieso per karabiner mit dem seil verbindet ists auch kein nachteil.
                    Ich habe ihn gerade wegen der fehlenden anseilschlaufe und der vier materialschlaufen gekauft - so ist er für mich einfach universeller einsetzbar.
                    Leider hat black diamond bei dem Alpine bod eine ganz normale zurückzuschlaufende Shcnalle eingebaut. Viel lieber wäre mir eine fensterschließe gewesen - die lasdsen sich wesentlich besser mit handschuhen bedienen, sind leichter und verkürzen die anlegedauer.

Bei gurten wie dem xlh 95 stellt sich mir eher die frage, warum man solche gurte nicht direkt in eine Skirennhose einbaut. Das dürfte ja nochmals gewicht sparen und die handhabung vereinfachen...
                    Zuletzt geändert von Shorty66; 10.05.2009, 16:25.
                    φ macht auch mist.

Kommentar

• digithali
                      Erfahren
                      • 23.04.2009
                      • 112
                      • Privat

• Meine Reisen

Also hinzugekommen:

Salewa EASYFIT II 220g
                      Black Diamond Alpine Bod 395g
                      Camp XLH 95 95g
                      Camp Alp 95 95g (verstellbarer Nachfolger des Camp XLH)
                      Edelweiss Challenge 390g
                      Acteryx X350a 347g (vollwertig als Sportklettergurt)

Tja, Qual der Wahl

Wichtig finde ich schon das komplette An- und Ablegen im sicheren Stand, sowie die Möglichkeit, aus der Hose zu können, ohne sich vom Seil trennen zu müssen
                      (manchmal ja etwas peinlich )
                      Bei Konstruktion RANDO oder ALPINE BOD ja so gar nicht möglich!

Also Einbindeschlaufe fest am Hüftgurt ist schon mal ein Muss!

Kann man den EASYFIT II denn hinten öffnen, die Produktbilder verbergen gern solche Details?

Fette abstehende Materialschlaufen wie beim ALPIN BOD sind doch sehr störend bei Hüftgurtbenutzung des Rucksacks. Bei Tourengurten sollten die Teile möglichst nicht so sehr auftragen und schon gar nicht starr abstehen, wie bei echten Sportklettergurten.

Singing Rock TOP kommt den Anforderungen mit einem Gewicht von 380g eigentlich bisher am nächsten, finde ich. Alle Schnallen komplett zu öffnen und so in jeder Lage an- oder ablegbar, man kommt damit angeseilt aus der Hose und leicht isser auch.

Salewa EASYFIT II sieht auch sehr interessant aus (nur Rückfädelschnalle, aber noch 160g leichter).

Der Camp XLH und sein Nachfolger ALP sind ja wohl die Minimalvariante (leider nicht im Beinbereich zu öffnen und unbequeme Rückfädelschnalle). Gewicht und Packmaß könnten einen alle sonstigen Kriterien vergassen machen

Kommentar

• digithali
                        Erfahren
                        • 23.04.2009
                        • 112
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        Bei gurten wie dem xlh 95 stellt sich mir eher die frage, warum man solche gurte nicht direkt in eine Skirennhose einbaut. Das dürfte ja nochmals gewicht sparen und die handhabung vereinfachen...
                        Hose-Gurt-Kombi gibts offenbar auch schon (google Rossignol Harness-Pant)

Ansonsten eben noch gefunden (neuer Favorit):

Mammut Alpine Light 280g
                        mit Breit-Schmal-Webtechnik mit wechselnder Breite von 30 mm auf 62 mm für die Bequemlichkeit und Klickverschlüssen

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

die Rossignol Harness-Pant sieht ja ganz nett aus... hatt aber eher an was minimalistischeres ala xlh 95 gedacht...
                          φ macht auch mist.

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

xlh 95: das ist alpine Reizwäsche! Netzhöschen mit extra-Löchern!

Im Ernst: Ich find es eigentlich bedenklich, dass die Hersteller diese UL-Gurte explizit für Hochtouren empfehlen - gerade in einer Gletscherspalte kann einiges an Hängezeit zusammenkommen, während die Rettung organisiert und aufgebaut wird. Da bekommt der Bergetod wieder eine echte Chance ...

Aus eben diesem Grund hab ich vor ein paar Jahren den "Salewa Easyfit" schnell wieder ins Regal gelegt.

Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Richtige hängezeit hält man in keinem der hier vorgeschlagenen gurte länger als 30 minuten aus. Wer auf hochtouren geht wei, dass man sich in so einem fall ne trittschlinge mit der langprusik bastelt und das geht auch mit dem XLH.
                              Du hast schon recht, dass es angenehmeres als den gitb - als sicherheitsrisiko sehe ich das aber nicht an - vorrausgesetzt er wird mit verstand und können eingesetzt, aber das ist bei allen klettermaterialien so.
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

• Meine Reisen

Gestern abend war ich klettern (in der Halle). Und dabei hab ich den Salewa Easyfit mal ein wenig mehr ausprobiert.
                                Und hoppla! Das Ding war auch da bequemer als ich dachte.
                                Bei den eher mäßigen Belastungen beim Sichern und abgelassen werden war der Gurt wirklich so bequem, dass ich mit dem recht bedenkenlos wieder zum Klettern gehen würde! Ok, eine langen Vorstiegssturz hab ich nicht ausprobiert. Nur mal einen geplanten ~2-3m Absacker mit entsprechend Schlappseil beim Topropen, das war OK.
                                Habe aber spätestens jetzt überhaupt keine Bedenken mehr, sowas für Hochtouren anzuziehen.

@digithali:
                                Nein, der Easyfit lässt sich hinten nicht öffnen. Da müsste man sich wenn gewünscht vielleicht einen kleinen Haken oder Blitzverschluss wie bei anderen Gurten einbauen. Da die beiden Elastikbänder ja keine Tragende Funktion haben, sollte es kein Problem sein, die durchzuschneiden und haken oder so einzunähen.
                                Die 2 Materialschlaufen des Salewa sind versteift (innen ein Plastikstück, denke ich), können aber sehr flach nach unten "klappen", so dass sie unter einem Rucksackhüftgurt nicht stören. Da sie auch recht weit vorne sind, sind sie bei aufgesetztem Rucksack auch nutzbar.

chris

Kommentar

• volker1
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2007
                                  • 243

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  @Barleybreeder: Nö, die bandschlinge oder der gurt wird kaum reißen. Eisvogel hat vollkommen recht: wenn der sturz krass genug ist, dass die bandschlinge oder der gurt reiss kann man davon ausgehen das vom kletterer nicht viel übrig ist.
                                  Das stimmt nur bedingt, nämlich bei nicht allzu großen Stürzen ins statische Sicherungsmittel sowie bei normalen Klettergurten.
                                  Bei richtig großen Klettersteigstürzen, z.B. Sturzfaktor 3 bis 5 (wie auf Klettersteigen möglich) und Leichtgurten sowie statische Sicherungsmittel reißt sogar die Anseilschlaufe (die muss nach Norm, nämlich nur 15kN halten, hält bei normalen Klettergurten aber häufig das DOPPELTE, bei leichtgurten aber häufig nur wenig mehr als die Norm)

Bei z.B. einem Faktor 2 Sturz in eine 80cm Dyneemaschlinge (z.B. das maximal mögliche an einem Standplatz, wenn man da zu viel mit rum turnt), sind da ca. 18kN Belastung mit Sicherheit die Realität. Also auch hier schon mehr als die Anseilschlaufe des Gurtes nach Norm halten müsste. Hält der Gurt und die Schlinge sind massive Innere Verletzungen zu erwarten)

Eine Klettersteigbremse begrenzt den Fangstoss auf erträgliche 6kN. Größere Sportkletterstürze in ein Kletterseil liegen bei bis zu 5kN welche auf den Kletterer wirken (nur der maximale Fangstoss wirkt sehr viel kürzer ein als bei einem Sturz in eine Klettersteigbremse)

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

Volker 1: Das ist der Punkt. Immer leichtere Ausrüstung heisst halt auch: immer dichter am Rand entlang, immer weniger Reseve - nicht nur in Sachen Bequemlichkeit (wenn das überhaupt ein Rolle spielt) sondern auch in Sachen Sicherheit. Deshalb sollte man da NICHT an den Rand gehen und Reserven selber berücksichtigen, wenn das die Hersteller nicht mehr tun.

Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• volker1
                                      Erfahren
                                      • 03.05.2007
                                      • 243

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Volker 1: Das ist der Punkt. Immer leichtere Ausrüstung heisst halt auch: immer dichter am Rand entlang, immer weniger Reseve - nicht nur in Sachen Bequemlichkeit (wenn das überhaupt ein Rolle spielt) sondern auch in Sachen Sicherheit. Deshalb sollte man da NICHT an den Rand gehen und Reserven selber berücksichtigen, wenn das die Hersteller nicht mehr tun.

Andreas
                                      Das Stimmt natürlich generell (auch bezogen auf die z.B. immer dünneren Seile, denn ein 9mm Einfachseil, dass gerade so die Norm erfüllt braucht eigentlich kaum Jemand wirklich).
                                      im obigen Fall wollte ich aber damit ehr sagen, dass es da ohnehin fast schon egal wäre, ob der Gurt reißt und man abstürzt, oder ab ob es einen bei einem Sturz in ein statisches Sicherungsmittel quase im Gurt zerreist, weil die auftretenden Kräft für den Körper einfach zu groß werden. In sofern finde ich es schon fast fahrlässig so ein Set wie oben abgebildet überhaupt als Klettersteigset zu bezeichnen.
                                      Klar bei horizontalem Drahtseilverlauf braucht es keinen Dämpfer, aber bei welchem Klettersteig ist es bitte schön wirklich sichergestellt, dass es nicht doch die ein oder andere Stelle mit vertikalem Verlauf gibt? Denn dann braucht es zwingend einen Dämpfer, denn da reichen dann auch zwei dynamische Seilstücke bei weitem nicht aus.

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ volker: hab ich was anderes behauptet? Natürlich kann man nen gurt zum zerreissen bringen aber wenn dir ein solcher sturz mit "sturzfaktor 3 bis 5" unterkommt, bist du matsche. Fertig aus, ausserhalb jeglicher spezifikation. Da ists vollkommen uninteressant ob die anseilschlaufe nun noch am drahtseil baumelt oder nicht.

Klettern ist ja schönerweise einer der wenigen bereiche im deutschen recht, wo nicht gleich alles verboten ist was potentiell gefährlich sein könnte. Die eigenverantwortung greift hier noch - und wenn nicht ist man selbst schuld.
                                        Deshalb hab ich auch oben nicht explizit geschrieben, dass es absolut fahrlässig wäre das bremsenlose set als sicherung am drahtseil zu verwenden - solange man sich bewusst ist was man tut und das ein sturz der länger als die anseilstrecke ist nunmal böse enden wird.
                                        Das heißt nicht, dass jegliches vertikale stück verboten wäre - nur dass man sich sicher sein muss, dass man dort nicht stürzen wird.
                                        φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                        X