Klettersteig und Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lumbricus
    Gerne im Forum
    • 07.03.2009
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteig und Schuhe

    Hallo zusammen,

    mich zieht es im Sommer auch zu den ersten Klettersteigen, und habe Fragen zur Schuhwahl. Wir wollten erst einfache Steige der Schwierigkeit 2-3 erkunden. Eventuell danach einen der Schwierigkeit 4,5 (es fehlt in der Region leider das gesunde Mittelfeld).

    Mein Gedanke war nun, die einfachen Steige mit stabilen Trekkingstiefeln zu gehen, und die Kletterschuhe sicherheitshalber einzupacken, den schwierigen Steig, sollte er realisierbar scheinen, dann mit Kletterschuhen anzugehen.
    (Es geht um einfache Steige um Oberstdorf nahe Rubihorn, der schwere wäre der Zweiländer Klettersteig Kanzelwand)

    Ist das mit der Schuhwahl machbar/sinnvoll? oder sollten es schon Klettersteigschuhe werden? Wären Klettersteigschuhe generell eine sinnvolle Sache oder verzichtbar?

    Weitere Fragen:
    Meint ihr der Kanzelwandsteig ist realisierbar nach nur 2-3 einfachen Steigen? Ich bin erfahrener Bergwanderer und klettere in der Halle derzeit die Hälfte der 6er-Routen. Mein Bruder hat ähnliche Vorraussetzungen. Der Kanzelwandsteig ist mit 4,5 bewertet, Technik und Armkraft mit 5.

    Eventuell sind wir ohne Auto unterwegs und wandern von Fischen bei Reichenbach aus zu den Einstiegen der Steige. Das sind dann ja durchaus 6-10km bis zum Steig. Da sollte man schon Kram zum Biwakieren dabeihaben, für Notfälle oder um Hin- und Rückweg auf 2 Tage zu verteilen. Sinnvoll?
    Wie sehr stört ein Rucksack mit Isomatte und Schlafsack und Kleinkram beim Steigen? Wird ja kein echtes Trekkinggewicht haben, doch dennoch?
    Oder ist Auto Pflicht?

    Danke schon mal!

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteig und Schuhe

    Hallo,

    ich war letztes Jahr in der Gegend, ohne Auto. bei mir sah das so aus, dass ich an einem Tag mit Bahn+Bus angereist und zur Fiderepasshütte aufgestiegen bin. Nachmittags habe ich dann den ersten Teil des Mindeleimer Klettersteigs angeschaut und bin wieder zurück zur Hütte und habe dort übernachtet. Am nächsten Tag dann Abstieg zum Zwei-Länder-Klettersteig, Klettersteig gemacht und dann wieder Abstieg zur Talstation und Heimfahrt.
    Mit der Bergbahn wird der Zwei-Länder-Steig zur Halbtagestour. Bis zur Talstation gibt es regelmäßigen Busverkehr.

    Unterwegs war ich in stabilen, halbhohen NordicWalking Schuhen von Meindl. Das war zugegebenermaßen nicht ganz ideal auf dem Zwei-Länder-Klettersteig. Aber ich würde behaupten, mit stabilen Trekkingschuhen ist man dort gut bedient.
    Was viel wichtiger ist, ist meiner Meinung nach eine gute Kondition, gerade auch in den Armen.
    Ich denke für Euch dürfte das gut machbar sein, wenn ihr Euch zuvor an die Sicherungstechnik auf Klettersteigen gewöhnt habt und sie gut funktioniert.
    Asolut epfehlenswert ist auf jeden Fall eine kurze Selbstsicherungschlinge, in die man sich hin und wieder einfach reinhängen kann und durchschnaufen.
    Als ich dort war, habe ich ein Bergführer mit 3 Zöglingen gesehn, alle so 16-18 Jahre alt und rein optisch nicht übermäßig fit. Geht also auch.
    Wenn ihr Euch nicht ganz sicher seit, nehmt ein kurzes Seilstück mit, dann könnt ihr in heiklen (senkrechten) Passagen auch sichern.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • Klippenkuckkuck
      Fuchs
      • 23.11.2008
      • 1556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteig und Schuhe

      Mein erster Klettersteig war der Berchtesgadener Hochthronsteig (4,5).
      Allerdings habe ich wie du Klettererfahrung (Elbsandsteingebirge und alpin
      mit Bergführer).
      Ihr solltet mit euren Vorausetzungen keine Probleme haben.
      Eine Eingewöhnung an paar leichten Steigen ist natürlich sehr hilfreich um sich an die Sicherei mit dem Klettersteigset zu gewöhnen.
      Den Hochthronsteig sind wir mit normalen Bergstiefeln gegangen.
      Kletterschuhe sind zwar an schwierigen Stellen super, aber für den Abstieg
      braucht ihr dann wieder Bergstiefel und die müssten wieder in den Rucksack.
      Hab mir Euren geplanten KS bei klettersteig.de angesehen, wirklich ein
      geiles Teil.

      Na dann Hals und Karabinerbruch

      PS: Ups theone war schneller, kann mich seinen Ausführungen uneingeschrängt anschließen.

      Klippenkuckkuck

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29104
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettersteig und Schuhe

        @Auto:
        Die Gegend ist doch super mit ÖPNV erschlossen, der Autofahrer wird im Gegenzug beim Parken gnadenlos abkassiert -- ich wüßte wie ich es mache... und die Umwelt freut es auch.

        @Schuhe:
        Für einen 2/3er KS sollten Bergschuhe völlig ausreichen. Wenn ihr mit Gepäck und längerem Zustieg plant, dürfen die aber gerne was stabilere sein (also keine Kat. A oder Discounterschrott).

        Der Kampenwand-KS ist was ich aufgeschnappt habe von der Weglänge her relativ kurz, von daher bieten sich Kletterschuhe schon an (kaum Gehpassagen nehme ich an).

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Lumbricus
          Gerne im Forum
          • 07.03.2009
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettersteig und Schuhe

          Das klingt doch gut. Vielen Dank allerseits.

          Kommentar

          Lädt...
          X