Neues Waffengesetz und die Auswirkungen: Bergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32313
    • Privat

• Meine Reisen

Ich werde meist nur lasch kontrolliert. Vermutlich sehe ich zu unbescholten aus.

Seit vorgestern gilt Waffenverbot an allen Bahnhöfen und in den Zügen des hvv. Wegpacken und gut iss. Bin mal gespannt, ob kontrolliert wird.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30291
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ich werde meist nur lasch kontrolliert. Vermutlich sehe ich zu unbescholten aus.
      BTT: Vermutlich siehst Du zu wenig nach Eispickel-schwingendem Bergsteiger aus
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32313
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        BTT: Vermutlich siehst Du zu wenig nach Eispickel-schwingendem Bergsteiger aus
        Eben. Die fetten Eisenspikes und das Opinel bleiben folglich unentdeckt.
        Oha.

Kommentar

• Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1338

• Meine Reisen

Wahlkampf hin oder her, wir in Deutschland sind nicht dafür bekannt, Gesetze kritisch auf ihre Wirksamkeit zu bewerten, so wie es in der Industrie bei Veränderungen gang und gäbe ist...

Zur Verhältnismässigkeit dieses Gesetzes passt wunderbar dieses Video.

https://m.youtube.com/watch?v=ekxkveEnE2k
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3470
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
            Wahlkampf hin oder her, wir in Deutschland sind nicht dafür bekannt, Gesetze kritisch auf ihre Wirksamkeit zu bewerten, so wie es in der Industrie bei Veränderungen gang und gäbe ist...
            Und ich dachte, die Industrie gäbe die Gesetzesvorschläge mit einer Spende an die jeweilige Partei nur in Auftrag?
            Aber wenn vorher von der Industrie die Wirksamkeit bewertet wird, wäre das ja wirklich mal ein Fortschritt...
            [/Satire]
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32313
              • Privat

• Meine Reisen

Heute morgen wurde ein DB Kiosk - Mitarbeiter bei einem Angriff verletzt. Tatwerkzeug: Regenschirm.

Kein Scherz.
              Oha.

Kommentar

• markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3470
                • Privat

• Meine Reisen

Tragen nicht immer mehr Wanderer, Hiker und Outdoorer Regenschirm statt Goretex?
                Gibt es da nicht vielleicht eine Korrelation? Nur, um beim Thema zu bleiben...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Voronwe
                  Erfahren
                  • 03.04.2008
                  • 472
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Heute morgen wurde ein DB Kiosk - Mitarbeiter bei einem Angriff verletzt. Tatwerkzeug: Regenschirm.

Kein Scherz.
                  War vermutlich ein Adeliger
                  https://www.spiegel.de/panorama/hint...e-a-59989.html
                  "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

Kommentar

• ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12920
                    • Privat

• Meine Reisen

Ooooder der KGB... war da nicht mal was in England, so 1960er...?

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32313
                      • Privat

• Meine Reisen

https://www.kieferle.com/Waffen/Selb...chirm/012.058?
                      Oha.

Kommentar

• Voronwe
                        Erfahren
                        • 03.04.2008
                        • 472
                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt muß ich gerade an "Kingsmen" denken

Kommentar

• Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 3300
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe schon damals im Selbstverteidigungskurs gelernt, was man alles als Waffe verwenden kann, z.B. den Regenschirm, selbst einen Knirps, aber nicht omamäßig auf den Kopf hauen sondern mit beiden Händen aus der Hüfte heraus zustechend, oder z.B. der Hausschlüssel, zwischen die Finger in der Faust eingeklemmt.

Wird das dann auch bald alles auf die Liste gesetzt? Das glaube ich nicht, denn es wird wohl um Waffen/Gegenstände gehen, mit denen ich in kurzer Zeit viele Menschen schwer verletzen oder töten kann.
                          Da fällt ein normaler Regenschirm (ohne Kingsmen-JamesBond-JonnyEnglish-Zusatzfeatures) nicht darunter.

P.S.: Was noch alles „Waffe“ sein kann:
                          - Im englischen gibt es seit Maggie Thatcher den Begriff „handbagging“.
                          - Ein Ziegelstein in der Handtasche wäre eine Ergänzung zu den „Hell‘s grannies“
                          - Selbst entsprechende Kleidung kann Waffe sein: Dress to kill

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44489
                            • Privat

• Meine Reisen

Die aktuelle Historie sagt z.B.: Autos

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30291
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              P.S.: Was noch alles „Waffe“ sein kann:
                              - Im englischen gibt es seit Maggie Thatcher den Begriff „handbagging“.
                              - Ein Ziegelstein in der Handtasche wäre eine Ergänzung zu den „Hell‘s grannies“
                              - Selbst entsprechende Kleidung kann Waffe sein: Dress to kill
                              Wer kennt sie nicht, die Oma aus N.Y. von "Madagaskar"?
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13204
                                • Privat

• Meine Reisen

Man unterscheidet " Waffen im technischen Sinn" und " Waffen im nichttechnischen Sinn". Beides die richtigen Fachbegriffe. " Waffen im technischen Sinn" und vom Waffengesetz erfaßt sind Gegenstände, die von Anfang an in Konstruktion und Herstellung dazu bestimmt sind, Verletzungen oder den Tod herbeizuführen. " Waffen im nichttechnischen Sinn" sind alle Gegenstände mit einer andere Zweckbestimmung, die aber ebenfalls zu gleichem geeignet sein können. Die originäre Bestimmung macht den Unterschied.
                                Was wo zählt ist ein weites Feld. Im StGB herrscht z.B. ein anderer Waffenbegriff als im Waffenrecht. Da ist u.a. auch von " gefährlichen Werkzeugen" die Rede, die "Waffen im technischen Sinn" gleichgestellt sind. Und im Waffengesetz sind auch
                                " Anscheinswaffen" verboten. Da sagt schon der Name, daß sie eigentlich keine sind.
                                Für die Verbotszonen kann man so als Faustregel festhalten, ob ein gefährlicher Gegenstand dahin paßt, wo man hingeht und ihn mitführt. Das ist ja schon gesagt worden: was soll Einspickel auf dem Weihnachtsmarkt?
                                Es könnte eng werden, wenn man gefährliche Gegenstände mitführt und wo dann Erklärungsbedarf besteht, warum man sie grade hier und jetzt dabei hat, wo sie eigentlich nicht hinpassen. Am einfachsten ist doch, solchen Fragen aus dem Weg zu gehen.
                                Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 20.12.2024, 14:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30291
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Es könnte eng werden, wenn man gefährliche Gegenstände mitführt und wo dann Erklärungsbedarf besteht, warum man sie grade hier und jetzt dabei hat, wo sie eigentlich nicht hinpassen. Am einfachsten ist doch, solchen Fragen aus dem Weg zu gehen.
                                  Hmm, natürlich braucht man am Hauptbahnhof von München oder Basel keinen Eispickel.
                                  Ist Dein Rat jetzt, ohne Pickel auf Tour gehen?!

Wer lange Planung und Training in eine Bergtour gesteckt hat, will sich doch nicht von dem "Ermessens-Spielraum" der Exekutive abhängig machen... auf sicherheitsrelevante Ausrüstung zu verzichten, kann hier jedenfalls nicht der Ausweg sein.
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44489
                                    • Privat

• Meine Reisen

Für manche Gegenstände und in der Theorie: ja. Wer was wann wo benötigt, ist auch individuell.
                                    In der Praxis fehlt mir mein gerade mal daumenlanges Victorinox am Schlüsselbund jeden Tag, vor allem die kleine Schere. Es nervt.

Kommentar

• Voronwe
                                      Erfahren
                                      • 03.04.2008
                                      • 472
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Hmm, natürlich braucht man am Hauptbahnhof von München oder Basel keinen Eispickel.
                                      Ist Dein Rat jetzt, ohne Pickel auf Tour gehen?!
                                      .
                                      Da die Bestimmung eines Bahnhofs nun aber das Vereisen ist, ist nicht die Frage, ob ich den Eispickel am Bahnhof brauche, sondern für die Ausübung einer Tätigkeit am Zielort.
                                      Von daher ist die Erklärung, warum man ihn dabei hat, doch ziemlich einfach. Beim Weihnachtsmarkt wird es eventuell schwieriger.

Irgendwie habe ich schon das Gefühl, daß hier in diesem Thread aus Mücken Elefanten gemacht werden.

Man kann nebenbei auf Weihnachtsmärkten aus Messer kaufen. Oder, besonders absurd, im Abflugbereich in Frankfurt
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 54520197_2323626451257927_2043941894982991872_n.jpg
Ansichten: 138
Größe: 639,3 KB
ID: 3300546
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Voronwe; 20.12.2024, 15:04.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 6593
                                        • Privat

• Meine Reisen

Man unterscheidet " Waffen im technischen Sinn" und " Waffen im nichttechnischen Sinn". Beides die richtigen Fachbegriffe. " Waffen im technischen Sinn" und vom Waffengesetz erfaßt sind Gegenstände, die von Anfang an in Konstruktion und Herstellung dazu bestimmt sind, Verletzungen oder den Tod herbeizuführen. " Waffen im nichttechnischen Sinn" sind alle Gegenstände mit einer andere Zweckbestimmung, die aber ebenfalls zu gleichem geeignet sein können. Die originäre Bestimmung macht den Unterschied.
                                        Danke für die Erklärung!

Was wo zählt ist ein weites Feld. Im StGB herrscht z.B. ein anderer Waffenbegriff als im Waffenrecht. Da ist u.a. auch von " gefährlichen Werkzeugen" die Rede, die "Waffen im technischen Sinn" gleichgestellt sind.
                                        Für die Verbotszonen kann man so als Faustregel festhalten, ob ein gefährlicher Gegenstand dahin paßt, wo man hingeht und ihn mitführt. Das ist ja schon gesagt worden: was soll Einspickel auf dem Weihnachtsmarkt?
                                        Ditschi
                                        Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                                        Da die Bestimmung eines Bahnhofs nun aber das Vereisen ist, ist nicht die Frage, ob ich den Eispickel am Bahnhof brauche, sondern für die Ausübung einer Tätigkeit am Zielort.
                                        Von daher ist die Erklärung, warum man ihn dabei hat, doch ziemlich einfach. Beim Weihnachtsmarkt wird es eventuell schwieriger
                                        Sehe ich grundsätzlich ähnlich wobei ich mir auch bei einem triftigen Grund sehr gut überlegen würde ob ich einen möglicherweise gefährlichen Gegestand durch eine Verbotszone nehmen möchte. Man ist wenn man kontrolliert wird davon abhängig, dass der "gute Grund" vor Ort auch akzeptiert wird. Seih es weil der Grund und Gegenstand wirklich nicht verstanden werden, man etwas finden möchte oder weil sich die kontrollierende Person in etwas verrannt hat und keinen Rückzieher mehr machen möchte. Klar kann man im Nachhinein recht bekommen aber bis dahin ist der Urlaub erstmal erledigt.

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32313
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nein, ohne Pickel auf den Weihnachtsmarkt zu gehen…

So viel Personal ist doch gar nicht da, alle zu kontrollieren. Und wenn die Erklärung glaubhaft ist, geht alles. Wenn jemand allerdings mit Badelatschen und Eispickel im Bahnhof rumläuft, könnte es nun Ärger geben.
                                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                                          X