Ein Bekannter war in den Bergen von seiner SmartWatch eher generft als begeistert (bei unkritischen Verhältnissen). Wie sind Eure Erfahrungen bei der Nutzung einer GPS-Uhr beim Bergsteigen? Sinnvoll? Spielzeug? Ernsthafte Alternative zu größeren Geräten?
GPS-Uhr / SmartWatch
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
Die GPS Uhren sind praktisch, um unterwegs die Route zu halten. Detaillierte Routenplanung ist nervig, da alles sehr klein ist. Das geht mit dem Handy/PC besser. Was man so hört, sind die aktuellen Modelle wohl genauer als ältere, aber noch nicht so genau, als ein richtiges GPS Gerät. Je nach Nutzung ist es nötig, die Uhr unterwegs zu laden.
Im Winter sollte man sich bewusst sein, dass eine GPS-Uhr/Smartwatch die Suchleistung eines LVS beeinträchtigt.
-
Mit meiner Garmin Fenix 6 und OSM Karten kann ich mittels vorbereitetem Track gut unterwegs sein, solange das Gelände nicht zu wild ist (Steilhänge, scharfe Grate). Mehr erwarte ich nicht und gibt weder Technologie noch Displaygrösse her. Es ist eine Sportuhr, kein Navigationsinstrument.
Solange die Witterung nicht zu extrem ist und ggfs Powerbank bei langen Touren dabei, bietet mir LocusMaps mit OSM-Offlinekarten auf dem Android-Mobile alles, was ich benötige.
Kommentar
-
Zitat von Icefeather Beitrag anzeigenIm Winter sollte man sich bewusst sein, dass eine GPS-Uhr/Smartwatch die Suchleistung eines LVS beeinträchtigt.
Kommentar
Kommentar