Buch Gletscherkunde gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cancin
    Erfahren
    • 12.07.2008
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    Buch Gletscherkunde gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Gletscher. Es gibt wohl einige Bücher die von der Entstehunggeschichte über die unterschiedlichen Gletschertypen bis hin zur Gletscherschmelze alles abdecken. Ich suche allerdings ein Buch das Gletscher eher aus der Bergsteiger und Hochtourengeherperspektive beleuchtet.
    Wie erkenne ich eigtl. dass ich auf einem Gletscher stehe (ohne Karte) nur an der Geländeform?
    Optimale Wegefindung durch Gletscher,...
    Erkennung von Spalten,...

    Im Grunde etwas wie das Lawinenbuch von Munter nur für Gletscher

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buch Gletscherkunde gesucht

    Moin,
    hartes Thema

    Generell ist ein deutlisches Anzeichen dafür, dass man auf nem Gletscher steht, Eis unter den Füssen. Ansonsten hilft nur der hoffnungsvolle Blick in die Runde oder auf die Karte, ob man Anzeichen für Spalten erkennen kann. Bei der grundsäzlichen Einschätzung, wo Spaltenzonen vorhanden sind, hilft eigentlich die vorstellung von einem alten Gummischlauch (die haben nämlich Risse).
    Wird der Schlauch nicht gestaucht oder gedehnt oder an ihm gezogen, sind die Splaten/Risse zu. Biegt man ihn oder zieht dran, tauchen Risse auf. Ähnlich ist es mit Eis. Immer dann, wenn sich die Geländeform ändert (Kuppen, Dellen, Rinnen), treten Spannungen auf und damit vermehrt Spalten. Diese Spalten treten dann hauptsächlich quer zu dieser Zugrichtung auf, bei einer Mulde z.B. also hauptsächlich entlang der Höhenlinien. Zonen, wo sich die Flussrichtung oder -geschwindigkeit stark ändern kann, nach Möglichkeit meiden oder zumindest nicht in eine Weise durchqueren, dass die ganze Seilschaft auf der gleichen Spalte steht/geht.

    ABER.

    Spalten hat es überall. Nur weil der Gletscher gleichmässig und nur leicht geneigt am Hang klebt, ist das keine Entwarnung. Dazu muss man sich die Dinger nur einmal im Hochsommer im aperen Zustand ansehen. Dann erkennt man erst, wieviele Risse solch ein Teil in Realität hat und an welch undmöglichen Stellen die auftreten.

    Alternativ kann man auch mal auf topfebenem Eis in ne Spalte fallen/treten. So ist es mir passiert. 10 Meter neben dem Gletscherrand aus massivem Fels, topfeben, vom Gefühl her eher als sicher einzustufen. Schwubs war ich bis zur Hüfte drin. War aber harmlos, wir hatten trotz der "geringen" Gefahr eh ein Seil an.


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • cancin
      Erfahren
      • 12.07.2008
      • 293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buch Gletscherkunde gesucht

      Ja, insgesamt ein sehr heikles Thema. Viele der AV-Karten sind ja recht veraltet. Die dort eingetragenen Gletscherstände sind teils 10 Jahre alt. Wir alle wissen was in den letzen 10 Jahren mit den Gletschern passiert ist. Auf die Karten kann man sich also nicht so sehr verlassen. Aber eins ist wohl sicher. Wenn man sich zum Anseilen an den alten Karten orientiert, macht man sicher nichts falsch. Man geht halt evtl. 15 Minten "zu lang" in der Seilschaft. Das schadet aber ja nicht unbedingt

      Kommentar

      Lädt...
      X