Klettern: Draußentechnik in der Halle trainieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern: Draußentechnik in der Halle trainieren

    So, war mal wieder draußen( 2 schöne Tage lang) und hab gemerkt das ich ein kleines technikproblem hab. hab bisher vorallem Halle geklettert und sonst Kalk ( Schwäbische Alb). Nun bin ich aber umgezogen und hab ein echtes technik Problem.

    Auf einmal muss ich mich in Rissen verkeilen, piazen und sonstige sachen machen, meine ganze schöne Fingerkraft, etc was ich mir mühsam antrainiert hab hilft mir net viel ( Niveau draußen ist so 5-6 je nach Charakter, wobei ich die meisten 6- und 6 ordentlich hochkomm, also max 1 mal sitzen)

    Also raus ist klar. Bloß leider hab ich jetzt nicht unendlich Zeit mich an den Felsen rumzutreiben. Daher gibts was was man einigermaßen gut in der Halle üben für vorallem Riss Probleme ( da geht mir regelmäßig der Arsch auf Grundeis

    Ist eiegntlich ziemlich blöde die Frage aber vielleicht hat jemanden nen Tipp was man am ehesten brauch ( zb werd ich wohl dann mal verscheneidungen in der Halle nur mit Wand ohne Griffe treten versuchen)

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Techniktraining für drinnen in der Halle

    oh mir ist gerade aufgefallen die überschrift ist misslungen

    besser draußentechnik in der halle trainieren?
    wenn das jemand machen könnte wäre super

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Techniktraining für drinnen in der Halle

      Na du machst mir ja Mut..

      Bei mir gehts die Woche endlich mal raus.

      Vielleicht hilft das...
      http://www.joergbrutscher.homepage.t-online.de/rissklet.htm
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • duerrhax
        Gerne im Forum
        • 12.04.2008
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Techniktraining für drinnen in der Halle

        Mittlerweile gibts schon in einigen Hallen (zumindest bei mir in der nähe) auch Riss-Struktur zum klettern, das währ natürlich ein gutes Training

        Piazen kann man an vielen Dingen rauf und runter.

        Sonst wüsst ich jetz auch nicht viel

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Techniktraining für drinnen in der Halle

          OT:
          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

          Bei mir gehts die Woche endlich mal raus.
          Mit neuen Exen


          Sorry Jungs beim Rissklettern kann ich euch auch nicht helfen... bin im speckigen Fels erst bei 5-6...
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Techniktraining für drinnen in der Halle

            Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
            OT:

            Mit neuen Exen

            OT: Was ich doch stark hoffe..

            Auf das sich die Pforten der Paketstation öffenen mögen...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29048
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern: Draußentechnik in der Halle trainieren

              Titel geändert. Zur Sache:

              Piazen kann man doch in den meisten Hallen, bis die Arme glühen. Risse sind eher die Ausnahme und meist auf Faust- bis Fußweite begrenzt. Muß man mögen, die meisten (inkl. mir...) mögen es nicht...

              Bei Verschneidungen gibt es in den meisten Hallen schon mehr Auswahl (das sind die tollen Ecken, wo man noch weiterklettern kann wenn man schon kaum noch greifen kann). Allerdings sind dabei meist Spax zum Treten, weswegen die manche Hallenkletterer sich erstmal nicht trauen, auf eine geneigte, staubige Platte auf Reibung zu treten. Außerdem sind die meisten Verschneidungstouren in Hallen die ich bisher gesehen habe drastisch überbewertet, was man dann in den älteren Draußenklettergebieten gelegentlich schon in 'nem Dreier merkt...

              Das größte Defizit was die meisten Hallen IMHO aufweisen findet sich bei der Platten- und Reibungskletterei bzw. findet sich eben nicht.
              Geneigte, rauhe Böschungen rauflaufen ohne Handeinsatz, aufrecht stehen auf rauhem Untergrund (Beton oder so) wäre 'ne erste Abhilfe wenn man sonst nix in der Nähe hat. Stützen gehört auch dazu, das kann man auch in der Halle mit viel Kraftersparnis oft machen, auch wenn der nächste Plastikhenkel schon in Reichweite wäre...

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • EDI
                Dauerbesucher
                • 18.05.2006
                • 524

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern: Draußentechnik in der Halle trainieren

                Ich denke nicht, dass man Rissklettern in der Halle üben kann.
                Dafür ists viel zu vielseitig: Finger, Ringlock, Hand, Faust, Chickenwing. Rissklettern besteht oft aus einer Kombination dieser aller Techniken.
                Und wer will sich schon in der Halle die Knöchel aufreissen??

                Mein Tip wäre: Einfach mal auf dem Weg zur Arbeit, zur Uni, beim spazieren gehen etc. nach Klemmmöglichkeiten ausschau zu halten und versuchen in diesen zu klemmen und so die Klemmtechnik zu verbessern.

                Bei den Verschneidungen in den Hallen fehlt mir meist der Riss im Knick...

                Du könnstest dir auch nen eigenen verstellbaren Riss zusammenschreinern...
                - No Footsteps!

                You know you’re a trad climber when...
                ...there is scar tissue on the back of your hands

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29048
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern: Draußentechnik in der Halle trainieren

                  Zitat von EDI Beitrag anzeigen
                  Ich denke nicht, dass man Rissklettern in der Halle üben kann.
                  Dafür ists viel zu vielseitig: Finger, Ringlock, Hand, Faust, Chickenwing. Rissklettern besteht oft aus einer Kombination dieser aller Techniken.
                  Und wer will sich schon in der Halle die Knöchel aufreissen??
                  Wer will schon draussen Risse klettern

                  Bei den fünf nächstgelegenen Hallen hier haben nur zwei keine Risskletterei; allerdings ist bei den drei anderen das Gebotene echt überschaubar -- was wie schon geschrieben sicher daran liegt dass ich noch nie (!) jemanden darin Rißklettern gesehen habe

                  Im Landschaftspark gibt's dagegen "Risse" (Mauerlücken) ohne Ende, nur sind die häufig mit zusätzlichen Tritten und Griffen "entschärft"

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X