Gletscherseil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Gletscherseil

    Hallo!

    Ich glaube, wir brauchen diese Saison noch ein zweites 30 m Gletscherseil - mit dem Edelrid-GLACIER-DRY 8,5-mm bin ich bisher sehr zufrieden. Gibts das irgendwo günstig zur Zeit? Oder ein vergleichbares? Hat da jemand einen Tip? Bisher lag das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, bei rund 70 Euro. Ist ja eigentlich auch Ok, aber ich dachte, ich frag hier noch mal.

    Danke!
    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gletscherseil

    Wie wärs mit dem
    http://www.bergfreunde.de/oxid.php/sid/e5ae77d839185bba980c8c2554b63d19/cl/details/anid/5e648ca68101ca954.26572218

    Mit dem Code aus dem Oster-Newsletter könnte man noch mal 10% sparen...
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Doncato

      Erfahren
      • 25.04.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gletscherseil

      OT: In keinem Fall würde ich mit einem 30m Seil Gletscherbegehungen durchführen, denn mangels Restseil ist man bei der Spaltenbergung recht eingeschränkt. Der Link von barleybreeder ist ein prima Angebot.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gletscherseil

        Ja, das Angebot ist interessant. Danke!

        Doncato: Wir werden zwei 3er Seilschaften bilden müssen.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gletscherseil

          Auch bei 3er Seilschaften gilt: 12m zwischen den Personen = 24m plus 12m Restseil vorne und hinten = 48m!
          Habe selbst das angesprochene Tendon Master 7,8mm. Für reine Gletschertouren ausreichend, wenn es aber kurz in den Fels geht und auch dort einzelne Passagen gesichert werden müssen, ist dieses Seil eindeutig zu dünn. Würde daher auch für den Gletscher zu einem sehr dünnen Einfachseil raten.

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar

          Lädt...
          X