Gurt für Kleinkinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Placebo10
    Neu im Forum
    • 03.03.2005
    • 3

• Meine Reisen

Gurt für Kleinkinder

Hi,
    ich möchte mit meiner Tocher (3,5 Jahre) das erste mal eine Wanderung machen, wo sie, wenn sie natürlich möchte, alleine laufen kann. Nichts schwieriges, aber ich möchte sie trotzdem "an die Leine" nehmen. Welchen Gurt könntet ihr mir empfehlen? Gibt es Gurte für dieses Alter? Wie habt ihr eure Kinder abgesichert? Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Lebe lieber ungewöhnlich.
    Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gurt für Kleinkinder

Wozu willst Du sie an die Leine nehmen? Willst Du ausgesetzte Bergpfade begehen???

Ich hab meine mit 3,5 frei am Berg laufen lassen. Wir hatten nicht mal mehr eine Rückentrage dabei. Die Touren waren halt kürzer (so 2-3 Stunden am Stück) aber haben trotzdem allen viel Spaß gemacht.

TiPP: Geht bergauf und nehmt die Seilbahn nach unten. Ist sowohl für die Gelenke aller besser und die Kleinen haben ein chtes Gipfelerlebnis.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30403
      • Privat

• Meine Reisen

Für die wirklich erste Wanderung stellt sich die Frage IMHO garnicht: Da würde ich absturzgefährdetes Gelände unter allen Umständen meiden...
      "Nichts schwieriges" ist gelinde gesagt mißverständlich. Um ein paar Beispiele zu geben:

- Forstweg am Talboden: nicht schwierig aber langweilig

- Querfeldein-Pfad durch's Dickicht: spannend, aber nicht gefährlich -- wenn das Kleine in irgendeinen angespitzten Baumstumpf rasselt kannst Du mit einem Gurt auch nix dran ändern

- horizontaler, schmaler Pfad durch 'ne Steilwiese: auch eher langweilig plus gefährlich => meiden.

- Richtige ("spannende") Kraxelstellen könnte man natürlich richtig sichern oder --wenn man es seinem Kind zutraut-- das Kind (aufwärts) vorgehen lassen und dicht dahinter auf Armlänge bleiben. Muß aber jeder selber wissen.

Irgendwelche Rinnen, Verschneidungen sind prinzipiell besser geeignet als Grate oder gar Querungen. Man muß ja nicht überall mit seinen Kindern 'rauf sondern kann die Tour ja passend aussuchen.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ganz so abwegig find ich Placebos Frage nicht.

Zumindest auf solchen oder ähnlichen Wegen (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=31452) ist eine Sicherung für die ganz Kleinen sinnvoll.

Allerdings hatten wir damals (vor knapp 15 Jahren) nicht sofort einen Klettergurt, sondern aus Bandschlingen was "gebastelt". Damit gings ganz sorglos mit dem Knirps über Schrammsteingratweg u.a. Pfade, Treppen und Stiegen.

Kommentar

• Sboarder
          Erfahren
          • 24.09.2006
          • 267

• Meine Reisen

Tatsächlich stelle ich mir diese Frage mit dem "Sichern" auch schon, denn selbst wenn man eher zivile Wege wählt sind die Zwerge manchmal VIEL schneller als man denkt und *bumms* in einer Gefahrensituation. Um das zu umgehen mache ich mir dahingehend auch schon Gedanken. Mein Bursche wird zwar im August in Berchtesgaden erst 1,5 Jahre alt sein, aber seit seinem ersten Geburtstag kann er schon laufen und wird immer schneller. Hier im Siebengebirge ist es dann auch schon zu nicht wirklich gefährlichen aber fast brenzligen Situationen gekommen. Und er wird ja eher noch viel schneller! Die Kraxe ist bei extremeren Situationen natürlich das Mittel der Wahl, aber ein bisi Sicherheit hätte ich schon gerne.
          Derzeitige Gedankengänge gehen hin zu einem Rucki, der sich vorne schließen läßt und wo ich hinten an den Griff einfach ein Seil einbinde bis hin zu jener Bandschlingenkonstruktion. Schaun mer mal... Wenn ihr noch Tips habt, gerne!
          Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Sboarder
            Erfahren
            • 24.09.2006
            • 267

• Meine Reisen

Gerade nochmal geguckt und sofort gefunden: Rucki.
            Sowas meinte ich.

Kommentar

• Sboarder
              Erfahren
              • 24.09.2006
              • 267

• Meine Reisen

Ich mache mir immer wieder Gedanken und bin aber noch nicht recht zu einem Schluß gekommen. Deshalb mache ich das Thema nochmal auf. Was haltet ihr davon, wenn man aus Schlauchband eine Acht als Brustgurt bindet und den Burschi hinten anseilt. Das Seil kommt dann bei mir um beide Rucksacktragegurte. Sollte ja reichen, oder? Wie gesagt geht es nicht ums Anseilen beim Klettern o.ä. sondern nur darum, daß der Burschi nicht plötzlich am Rande des Abgrunds steht, während die Eltern gerade die Fernsicht genießen
              Und was für ein "Seil" würdet ihr nehmen? Da sollte doch auch eine recht dünne Reepschnur reichen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir hatten damals den kleinsten Brustgurt genommen + eine Acht aus einer Bandschlinge als Sitzgurt-Ersatz. Beides miteinander verbunden (vorn und hinten) und am Rücken dann ein längeres Stück Seil (ca.8mm Duchmesser, nur zum Spielen und Hängematte aufhängen verwendet) als Verbindung zum Erwachsenen. Am eigenen Rucksack würde ich es nicht befestigen, eher diagonal über den Oberkörper, evtl. mit Karabiner verbinden. So hast Du für alle Fälle die Hände frei...

Kommentar

• Sboarder
                  Erfahren
                  • 24.09.2006
                  • 267

• Meine Reisen

Sehr feines Foto!
                  Danke für die Tips. Dann werde ich mich mal ans Basteln geben...

Kommentar

• Sboarder
                    Erfahren
                    • 24.09.2006
                    • 267

• Meine Reisen

Aus welchem Material und wie bastel ich denn am Besten einen Brustgurt für meinen Sohnemann? Er ist erst 1,5 Jahre alt...

Danke an den Bergzwerg für das Spenden des Sitzgurts! (muß hier mal gesagt werden!)

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                      • 07.08.2008
                      • 1620
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Thema beschäftigt mich auch gerade, gestern kam ein Newsletter vom Adco, das passt: KLICK

Werde mir das Ding morgen mal anschauen, eigentlich hatte ich auch vor etwas zu basteln.

Edit, bei deinem wohl noch etwas zu groß!

Kommentar

• Sboarder
                        Erfahren
                        • 24.09.2006
                        • 267

• Meine Reisen

Yop, da müßte er in der kommenden Woche 20cm wachsen

Kommentar

Lädt...
                        X