Praktische Bedeutung Normstürze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Praktische Bedeutung Normstürze

    aber wenn der mantel die lebensdauer bestimmt ist es doch auch beim sportklettern wichtig

    Wieviele Jahre willst du denn mit dem Strick klettern?
    Ganz ehrlich hier zum Sportklettern nehm ich nen beliebiges Kletterseil was die Normen erfüllt und günstig, grade im Angebot was auch immer ist.
    Dann tuts auch nicht so weh wenn mal einer der Kletterpartner was ungeschicktes mit dem Strick macht, ansonsten halten die auch ein paar Jahre im Normalfall.
    Kauf Dir was für 60 Euro reicht fürs Sportklettern absolut aus, und so alle paar Jahre ne Ausrede zu haben nen neues seil kaufen zu können ist doch auch nett. mfg horst

    Kommentar


    • Quoth
      Dauerbesucher
      • 14.09.2007
      • 504

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Praktische Bedeutung Normstürze

      seh ich jetzt ja ähnlich, wollte halt nur noch mal drauf hinweisen dass es eben auch fürs sportklettern eine gewisse relevanz. außerdem will ich mit meinem seil ewig klettern, man baut ja auch ne persönliche bindung auf, ex und hopp is da nicht drin
      also meine fragen sind eigentlich alle geklärt, danke an alle poster

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Praktische Bedeutung Normstürze

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        (Hervorhebung von mir.) Schön dass es mal einer schreibt: Solange über Körper gesichert wird sehe ich den Sturzfaktor als harmlos für die Lebensdauer des Seils an.
        Lese gerade das man schon nach einem Sturz über Faktor 1 das Seil aussortieren sollte. Macht das jemand?
        Finde ich doch mehr als überzogen wenn die Seile mehr als 7 Stürze mit einem Faktor 1,7 halten...

        http://www.klettern.de/test/aktuelle-allround-kletterseile-im-vergleich.301488.5.htm?skip=2
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Praktische Bedeutung Normstürze

          Ja, bei sturzfaktor 1 würde ich, sofern ich dann noch könnte, das seil tauschen. Und wahrscheinlich auch einige knochen gegen Stahlplatten.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Quoth
            Dauerbesucher
            • 14.09.2007
            • 504

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Praktische Bedeutung Normstürze

            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Lese gerade das man schon nach einem Sturz über Faktor 1 das Seil aussortieren sollte. Macht das jemand?
            Finde ich doch mehr als überzogen wenn die Seile mehr als 7 Stürze mit einem Faktor 1,7 halten...

            http://www.klettern.de/test/aktuelle-allround-kletterseile-im-vergleich.301488.5.htm?skip=2
            naja, deutlich über eins. ich würde sagen das bedeutet so größer 1.5
            und wie wir gelernt haben kommt das ja eh nie vor, also nicht praxisrelevant.
            und wenn doch: ist vielleicht ein bisschen übervorsichtig, aber zumindest wenn das seil eh schon ein bischen älter is vielleicht sinnvoll. bei nem neuen seil wohl eher nicht sofort

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Praktische Bedeutung Normstürze

              Bist du jemals mit sturzfaktor 1 gestürzt?
              Okay, vielleicht kann man das Sich-fallen-lassen in die Mastwurfselbstsicherung als solchen sturz ansehen, dabei wird natürlich nicht aussortiert.
              Aber bei nem richtigen sturz und sei es nur ein Zweimetersatz werden dir ganz andere dinge wichtig sein, als dein seil weiterverwenden zu können.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Quoth
                Dauerbesucher
                • 14.09.2007
                • 504

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Praktische Bedeutung Normstürze

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Bist du jemals mit sturzfaktor 1 gestürzt?
                Okay, vielleicht kann man das Sich-fallen-lassen in die Mastwurfselbstsicherung als solchen sturz ansehen, dabei wird natürlich nicht aussortiert.
                Aber bei nem richtigen sturz und sei es nur ein Zweimetersatz werden dir ganz andere dinge wichtig sein, als dein seil weiterverwenden zu können.
                nein, ich habe die erfahrung zum glück noch nicht gemacht und hoffe auch das bleibt so. is bestimmt sehr übel und das seil interessiert einen dann weniger. waren ja auch nur theoretische überlegungen und wie gesagt hoffentlich nicht praxisrelevant, zumindest beim sportklettern. also hoffentlich nie natürlich.
                so, genug vorm computer gesessen, der wird jetzt an den nagel gehängt und das wahnsinnswetter zum klettern genutzt.
                schönen tag noch

                Kommentar

                Lädt...
                X