Fremde am Seil oder vor dem Seil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    OT:
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Am Salbitschijen
    Da kann ich das aus subjektiver Erfahrung nicht bestätigen (war auch nur 1x dort). Das "Wettrennen", wert zuerst am Einstieg bzw. am ersten Stand ist, lief noch gesittet ab, man hat am Vorabend auch schon gesprochen, es war klar, dass man im 1. Morgengrauen einsteigen will. (Unsere Technik hat sich dann als schneller erwiesen). Hat sich so ergeben, dass die andere Seilschaft dann direkt hinter uns war und ca. gleich schnell wie wir - kein Problem (vermutlich auch, weil offensichtlich alle der Tour gewachsen waren). Irgendwann hat dann bei den zwei der bis dahin nur nachsteigende Kollege die Führung übernommen und war ziemlich fix - dann haben wir sie halt an geeigneter Stelle vorbeigelassen.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      lange her, aber am salbit südgrat ging es seinerzeit zwar fast zu wie auf dem oktoberfest, dafür aber durchaus harmonisch. man hat halt gewartet und ein bischen mit den anderen seilschaften getratscht, bis es im stau mal wieder ein bisschen weiterging...
      vajolett wird es sich halt am ehesten an der delagokante stauen. die drängt sich aufgrund der überschaubaren länge und schwierigkeit eh z.b. als "nachmittagspaziergang" am anreisetag auf, da hatten wir sie für uns alleine.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ähem witziger bericht natürlich, aber dass in dem zusammenhang von einer "opatruppe" geschrieben wird, finde ich schon unerhört!!!
        Von der Sorte hatte ich schon einige, und letztens durften wir dann auch mal in ein fremdes Seil

        Da sind KMS und ich das Tüffelsjoch bei Urnerboden runter. Wir haben uns wegen viel Schnee und verdeckten Ketten von oben in den ersten Stand abgeseilt, und als wir da gerade beide drin standen, kam ein weiteres Seil ohne Besitzer an uns vorbei geflogen. Ist den Nachfolgern runtergefallen. Die sind dann an unserem Seil runter, und so standen wir dann zu viert im Stand und haben 45 Minuten versucht, den nächsten Abseilpunkt darunter zu finden, denn für ein Rausseilen ohne Zwischenstopp benötigt man dort 2x50m und nicht 1x 50m, wie wir es hatten. Das zweite 50er Seil lag ja schon unten....

        Nettweise kam dann die nächste Truppe, mit einem an Bord, der die Route wohl 2-3x pro Saison geht. Der hat dann kurz mal 7 Leute abgelassen, und ist dann mit meinem und seinem Seil runter. Geht also schon, solange alle eine passende Einstellung haben, und nicht wie an der Bernina mit Reepschnur und Kinderranzengurt unterwegs sind.

        Sogar in Peru durften wir eben kurz das Seil einer geführten Gruppe nutzen, und uns die Steilstufe im Eis abseilen. Die haben uns dann noch extra dafür gelobt, dass wir "smooth like silk" runter sind, und den Stand kaum belastet haben.

        Zum Ausgleich musste ich an der Dent du Geant fast ein paar Affen hinter mir per Klippenwurf entsorgen. Denen waren wir nicht schnell genug, was einer verdeutlichte, idem er mir beim Abziehen des Seils "half", und mir das auch noch vozuhalten, als sie dann von oben zu uns in den nächsten Stand nachkamen. Der hat erst die grosse Klappe gehalten, als ich ihm in politisch unkorrekter Weise erklärte, dass ich gerade noch das Seilende wieder einfangen und den Endknoten lösen konnte, nachdem er ungefragt angefangen hatte, oben an meinem Seil herum zu zerren.



        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ach ja, die Lösung für das Ganze: man geht einfach dorthin, wo kein anderer hin geht, und wo auch kein Seil hält und zum Abseilen genutzt werden kann. Da spart man sich jeden Stau, jedes Gezerre, den Steinschlag durch andere und das Gedränge auf der Hütte und am Berg.

          ich glaube, auf meinen Touren im letzten Jahr habe ich zusammen gezählt weniger Leute getroffen, als täglich an einem der bekannteren Berge unterwegs sind.

          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Becks Beitrag anzeigen

            Von der Sorte hatte ich schon einige, und letztens durften wir dann auch mal in ein fremdes Seil
            sicher alles eindrucksvolle erlebnisse, nur was hat das mit einer opa-truppe zu tun?!? opas als solche sind liebenswerte, bescheidene, in ehren gealterte, symphhatische zeitgenossen. manchmal vielleicht ein bisschen schusselig, aber zumindset ein seil ist mir, zumindset bis jetzt, noch nie runtergeflogen....

            Kommentar


            • cabernet
              Anfänger im Forum
              • 04.09.2022
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              ... irgendwie ist da nach meiner erfahrung beim klettern und tourengehen der umgangston freundlicher. anscheinend sind kdgs unkomplizierter als zngs...
              Was bitte ist ein kdg und was ein zng?

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Kleiner, dicker Gledderer und ziemlich normaler Gledderer?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  fast richtig
                  kleiner dicker Genusskletterer
                  zerfurchtes Nordwandgesicht
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2900
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    fast richtig
                    kleiner dicker Genusskletterer
                    zerfurchtes Nordwandgesicht
                    Opa weiß es natürlich ganz genau, ich dachte das G stünde für den Gelegenheitskletterer

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Ist es ok., solo über einen verschneiten Gletscher (i.e. unkalkulierbare Spaltensturzgefahr) zu gehen?
                      Ist es ok., Soloisten anzufeinden?
                      Ist es ok. anderen "potenziell" zur Last zu fallen (...), indem man sich an eine fremde Seilschaft "dranzuhängt" (i.e. in unmittelbarer Nähe vorher oder hinterher zu gehen)?
                      1 - es kommt auf den Gletscher an. Kennt man ihn als (nahezu) spaltenfrei, ist es ok. Ansonsten entscheidet die Person selbst, ich würde es aber nicht tun und keinem empfehlen.

                      2 - jemanden anzufeinden ist sowieso ein NoGo. Konstruktiv ansprechen gehört für mich dagegen dazu.

                      3 - Dranhängen wäre für mich kein Problem. Eine Ablehnung sollte aber auch kein Problem darstellen. Wenn ich allerdings durch einen z.B. über mir Kletternden Sologeher gefährdet werden würde, fände ich es jedoch nicht gut. Dann darf er/sie unter mir weiter machen.

                      Wir haben bereits sowohl fitte Sologeher mitgenommen, die eben allein unterwegs waren und nur über den Gletscher mussten als auch Schwächere am Seil begleitet. Beides ok.

                      opa, Thema Spalten: Ich habe in 10 Jahren zwei Mal auf Tour jemanden "richtig" rausgeholt. Und bin ca. 10 Mal mit den Beinen in der Luft gebaumelt, sodass ich froh ums Seil war. Für mich ist das Risiko also durchaus gegeben, es kommt aber auf das bevorzugte Tourengelände an. In den Westalpen (und noch mehr in stark vergletscherten Gebirgen außeralpin) sieht es anders aus als auf Gletscherresten z.B. in Brenta.

                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1791
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        zu 1.
                        Wenn es am Gletscher so steil ist, dass der Sturz des Unteren zu einem Seilschaftssturz in die Spalte führt, dann u.U. trotzdem.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X