Bishorn Ostgrat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bishorn Ostgrat

    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    [...] an Brunegghorn und Bishorn war ich lange nicht mehr so dicht dran. Im Juli 2011 sah der Turtmanngletscher so aus, nach dem Bishorn über den Ostgrat kamen wir dort sogar ganz gut runter:
    Da schau her, das ist ja interessant
    Bist Du da aus der Weisshornhütte oder aus der Turtmannhütte gestartet?
    Und wie seid ihr (logistisch) zurückgekommen?
    (Sorry für's Kapern, aber der Faden heißt ja schließlich "...eine Hochtour..." )


    Editiert vom Moderator
    Herausgelöst aus dem Reisebericht von bernieHH

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.01.2024, 14:40.
    Meine Reisen (Karte)

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Bishorn über den Ostgrat ab Turtmannhütte ist eine schöne und erstaunlich selten gegangene Hochtour. Wir hatten 2011 einen steilen Eiskolk unter dem Bisjoch, der uns Zeit gekostet hat. Im ersten Grataufschwung war der Fels relativ frisch freigelegt, daher brüchig, aber ohne gröbere Probleme. Am Grat hatten wir dann z.T. sehr tiefen und weichen Schnee ohne Spur, war heikel, 1-2 Längen gesichert an Firnanker/Snowstake. Im Abstieg zurück zur Hütte erst über den Turtmanngletscher. Dort einige rundgeschmolzene Spalten durchklettert, zwei Eisgeräte waren hilfreich. Dann über Adlerflüe.
    Auf der website der Turtmannhütte findet sich eine gute Dokumentation, der Übergang zur Tracuit ist neu eingerichtet orgr links des Eisbruchs. Würde aber immer im Vorfeld nach den aktuellen Bedingungen fragen!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7-11_alpen_016.jpg Ansichten: 23 Größe: 664,7 KB ID: 3238334
    Bishorn vom Bruneggjoch, hinten Weisshorn

    Als Akklimatisationstour Brunegghorn NE-Grat. Die Querung des oberen Beckens des Abberggletschers ab Bruneggjoch war auch damals schon nicht trivial. Der Grat aber deutlich durchgehender im Firn als heute.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7-11_alpen_025.jpg Ansichten: 23 Größe: 550,8 KB ID: 3238332

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7-11_alpen_037.jpg Ansichten: 23 Größe: 561,6 KB ID: 3238333
    NE-Grat Brunegghorn 7/2011

    Bernie hat ja für beide Hochtouren wunderbare aktuelle Fotos geliefert!
    ("Übers Dach Europas..." Beitrag 277 f)
    Wenn das hier zuviel OT wird kann Flt ja gern auslagern...

    Viele Grüße von Tilmann

    OOT: Wenn ich einges jünger wäre, dann wäre Randa-Brunegghorn-Bishorn-Weisshorn meine Traum-Grattraverse in den Alpen!
    Zuletzt geändert von TilmannG; 15.01.2024, 14:44.
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klingt sehr interessant, zumal Turtmanntal und -hütte um einiges schöner sind als der Weg über Tracuit.
      Der direkte Rückweg über Mergasch wird beim SAC ja abgeraten, wie seid ihr zurück gekommen? Oder falls ÖPNV, wie gut funktioniert da der Anschluß ins Turtmanntal?
      (Ich hatte da letzten Sommer über eine Rundtour nachgedacht, war aber an dem reservierungspflichtigen, kleinen Privatbus hängen geblieben...)
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auf dem Brunegghorn waren wir auch mal, leider ohne den sicher spektakulären Tiefblick. Dafür mit einigem Neuschnee.

        Die Turtmannhütte hat auch ein riesiges Klettergebiet, in ein paar Sektoren (gibt glaube ich +/- 16 Sektoren) habe ich über die Jahre mal reingeschnuppert. Absicherung gut, der Fels ist halt sehr "vielseitig"...

        Für den Ostgrat würde ich da durchaus nochmal hingehen; dann noch den Nordgrat zum Weißhorn anzuschließen sprengte (für mich) ganz sicher den Rahmen des Möglichen, erst recht wenn Du noch das Brunegghorn dazu nehmen willst; in einem Rutsch etwa?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zurück (wie gesagt) über den Turtmanngletscher bis ca 2800m, dann mit Gegenanstiegen über Adlerflüe und Gässi. (Mergasch war schon damals keine Option mehr.) Hat alles gedauert, und wir waren froh in der Turtmannhütte Essen und eine weitere Nacht im gemütlichen Notlager zu bekommen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7-11_alpen_092route.jpg
Ansichten: 182
Größe: 1.003,9 KB
ID: 3238351
          (Aktuell wohl ein Klettersteig rechts des Gletschers eingerichtet)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7-11_alpen_006.jpg
Ansichten: 174
Größe: 604,0 KB
ID: 3238352
          Die Gratschneide im Profil

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7-11_alpen_078.jpg
Ansichten: 177
Größe: 417,7 KB
ID: 3238353
          Am Grat mit guten Aussichten auf Brunegghorn und Mischabelgruppe...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7-11_alpen_082.jpg
Ansichten: 176
Größe: 775,3 KB
ID: 3238354
          ...und Weisshorn N-Grat

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7-11_alpen_109.jpg
Ansichten: 173
Größe: 1,24 MB
ID: 3238355
          Und nochmal der Turtmanngletscher aus dem Talgrund.

          Aber, wie gesagt, alles 2011, unbedingt aktuelle Konditionen beachten!
          Wünsche schöne (Hoch-)touren! Tilmann

          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            ...
            Für den Ostgrat würde ich da durchaus nochmal hingehen; dann noch den Nordgrat zum Weißhorn anzuschließen sprengte (für mich) ganz sicher den Rahmen des Möglichen, erst recht wenn Du noch das Brunegghorn dazu nehmen willst; in einem Rutsch etwa?
            Ein Biwak (z.B. nach dem Bishorn im Weisshornjoch auf ca 4000m) bräuchte es da sicher. Mir fehlt dafür aktuell vor allem Hochtourenpraxis... Die Beine sind noch sehr fit, mögen aber schon länger keine Abstiege mehr. Die Geschicklichkeit nimmt mit ü60 (seit gestern😀) nicht mehr zu...
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                Die Geschicklichkeit nimmt mit ü60 (seit gestern😀) nicht mehr zu...
                je nachdem, was dir lieber ist, auch von mir herzlichen glückwunsch oder tiefempfundenes beileid, such' es dir aus.
                zum glück habe ich da noch 3 jahre hin, aber mich gruselt es nur bei dem gedanken....aber schön für dich, dass du erst mit ü60 erste einschnitte bei der geschicklichkeit bemerkst.

                Kommentar

                Lädt...
                X