Klettern Wadi Rum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern Wadi Rum

    Hej,

    ich werd Anfang Dezember für 2 Wochen ins Wadi Rum fahren um endlich mal mit den großen Cams zu spielen. Und nachdem der letzte Thread dazu von 2007 ist und nicht wirklich was drin steht wollte ich fragen ob jemand neuere Infos hat?

    Kletterführer kenn ich nur den alten von Toni Howards. Kennt ihr vielleicht ne Seite für Topos im Netz oder kann mensch vor Ort aktuellere Infos auf Papier kriegen?

    Empfehlungen für ein Camp, ne Unterkunft? Gerne auch eine Empfehlung für jemanden der einen für ein paar Tage zb. mit Wasser im Barrah-Caanyon bsetzt und hoffentlich auch wieder abholt.

    Ich hab jetzt schon desöfteren die Empfehlung gelesen 2 Sätze Halbseile mitzunehmen weil doch mal schnell ein Strang durch ist. Ist das Zeug so scharfkantig dort? Ich mein falls mensch sich doch mal in Trouble gebracht hat ist nen zweites Paar eh ganz nett um notfalls das erste wieder aus der Wand zu holen, aber muss ja auch alles im Flieger mit.

    Wie siehts denn mit den Einkaufsmöglichkeiten im Wadi Rum aus, krieg ich ne kleine Gaskartusche Primussystem fürn Kaffeekocher? Riegel für tagsüber beim kraxeln?

    Geld tauschen am Flughafen oder erledigt mensch das dort?

    Und natürlich Routenempfehlungen 😁 was sollte mensch dort klettern? Wie ist die Bewertung dort einzuschätzen, eher streng, oder?

    Orientierung scheeint auch ein Thema zu sein, grad beim Abstieg. Wie habt ihr das gelöst?

    Danke schon mal, Gruß Horst

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Glückwunsch, ist ein tolles und echt beeindruckendes Gebiet. Es ist halt nicht alles so unkompliziert jederzeit verfügbar wie einer deutschen Großstadt (das weißt du ja eh), aber mit ein bißchen Absprache, notfalls Geduld und Bock ein wenig zu organisieren klappt schon alles. Und halt vor Ort mit anderen Kletterern sprechen. Ich hoffe du trinkst gerne Schwarztee, der putscht einen ganz schön auf..
    Große friends: Den 6er würde ich wahrscheinlich daheim lassen.

    Für An- und Abreise Zeitpuffer einplanen, v. A. falls du aus Eilat kommst und über die Grenze musst - das kann dauern..

    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Hej,
    Kletterführer kenn ich nur den alten von Toni Howards.
    Hatte ich auch, aber auch v. A. weil ich zu Hause nichts besseres gefunden hab. Manche Touren und vor allem Abstiege wären nur mit dem schwer zu finden gewesen.
    Ein Paar Amis hatten ein dickes Buch, das hieß "Climbing the world" oder so ähnlich, ein Auswahlführer von vielen Gebieten, in Wadi Rum waren eben einige Klassiker und Modetouren drin, dort mit deutlich besseren Beschreibungen und Topos. Sorry, weiß nicht wo genau es das gibt, vielleicht mal in nem Forum fragen oder so..

    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Kennt ihr vielleicht ne Seite für Topos im Netz oder kann mensch vor Ort aktuellere Infos auf Papier kriegen?
    Information ja (bei Leuten, die Gäste aufnehmen oder vom Tourismus leben oft sogar in Englisch möglich), Topos auf Papier gab´s zumindest vor 3 Jahren nicht. Es klettert ja auch praktisch niemand von den Einheimischen.

    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Empfehlungen für ein Camp, ne Unterkunft? Gerne auch eine Empfehlung für jemanden der einen für ein paar Tage zb. mit Wasser im Barrah-Caanyon bsetzt und hoffentlich auch wieder abholt.
    Gibt ja einige Camps und Unterkünfte - ob da welche besser oder schlechter sind, keine Ahnung. Generell, umso schicker das Camp auf den Photos aussieht umso teurer - im Gründe wirkten alle eher einfach und recht ähnlich, die ich gesehen habe. Dass die einen fahren und abholen sollte vor Ort kein Problem sein, der Canyon ist ja bekanntermaßen einer der Spots, den Touristen sehen möchten. Preis gut absprechen, Wechselgeld haben und sich nicht über die Maßen über´s Ohr hauen lassen!

    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt schon desöfteren die Empfehlung gelesen 2 Sätze Halbseile mitzunehmen weil doch mal schnell ein Strang durch ist. Ist das Zeug so scharfkantig dort?
    Hätte ich übertrieben gefunden sondern eher empfohlen, einfach ein nicht so dünnes zu nehmen. Ja, es ist Sandstein von sehr unterschiedlicher Qualität, es reibt und schleift schon mehr - ich hab das genommen, das was aushalten konnte und durfte. Auf Seilverlauf achten empfiehlt sich sowieso, wenn man sich am Stand nicht einen abziehen will..
    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn mit den Einkaufsmöglichkeiten im Wadi Rum aus, krieg ich ne kleine Gaskartusche Primussystem fürn Kaffeekocher? Riegel für tagsüber beim kraxeln?
    Schraubkartuschen habe ich nirgends gesehen (auch nicht gesucht). Wenn´s nur um den Kaffee geht würde ich den Kocher einfach daheimlassen, Koffeinhaltige Heißgetränke (v. A. eben Tee) gibt´s wirklich überall günstig. Sonst gibt es halt täglichen Bedarf, viel Zuckerfraß, Weizenfladen und Hummus. Man kommt schon klar, sollte halt flexibel sein und sich bei der Brotzeit für den Kletterrucksack einfach anpassen.
    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Geld tauschen am Flughafen oder erledigt mensch das dort?
    Würde ich direkt machen, so lange du noch am Flughafen / in der Großstadt bist.
    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Und natürlich Routenempfehlungen 😁 was sollte mensch dort klettern? Wie ist die Bewertung dort einzuschätzen, eher streng, oder?
    Ich habe die Bewertung jetzt nicht als besonders streng empfunden, trad eben, aber war schon ok.
    Bekannte Touren werden ja häufig erwähnt. Versuchen sollte man aus meiner subjektiven Sicht Goldfinger, the beauty, Merlin´s Wand oder wenn man´s klettern kann (ich nicht) Dschihad. Leichte Genusstour z.B. die Rum doodle.

    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    Orientierung scheeint auch ein Thema zu sein, grad beim Abstieg. Wie habt ihr das gelöst?
    Vorher so viel Information einholen, wie man eben kriegt. Leute ansprechen etc. Gerade wenn man Modetouren klettert findet ihr sicher jemand, der sie kennt. Vom Jebel Rum abzusteigen ist wirklich komplex, das machen auch Leute mit Guide als Halbtagestour. Abseilen über die Routen v. A. an den Jebel Rum Baseclimbs (eh ganz gut für den ersten Tag) und ihm B. Canyon.
    Ansonsten: Es geht schon, schaut halt, das ihr keinen Zeitdruck habt. Selbst mitdenken und schauen auch nach Vorbereitung schadet keineswegs..


    Wie dir viele Videos im Netz beweisen: Es lohnt sich auch mal einen Ruhetag einzulegen, bei dem man sich an einige sehenswerte Orte fahren lässt. Aber lasst euch bloß keinen Kletterguide aufschwatzen.

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke Schattenschläfer.

      Wir fliegen drekt nach Aquaba, das sollte wirklich unkomplziert laufen.

      Ohne Kaffee wirds halt hart für meine Begleitung, ich kriege wirklich schlechte Laune und bin auch nicht mehr vorstiegsfähig

      Ich kenn aus der Ecke nur Marokko, da kriegt mensch sowohl in Todra als auch in Taghia nen selbstgemachten Führer auf A4 Seiten zu kaufen, aber okay, da ist ja auch großteils gebohrt.

      Fürs Campen im Barrah-Canyon langt Schlasa + Isomatte oder sollte mensch nen eigenes Zelt mitbringen?

      Wie habt ihr das mit dem Wasser gemacht? Flaschenwasser, Leitungswasser? Besser nen kleinen Filter mitnehmen fürs Leitungswasser?

      Zeitdruck werden wir uns keinen machen, schauen was geht, rechtzeitig einsteigen und die Stirnlampe dabei haben.

      Ich brauch eh nach 2-3 Tagen Tradklettern nen Pausetag für den Kopf, sonst geht da nicht mehr viel. Und die Haut will sich ja auch mal regenerieren. Aber da kann mensch ja auch Zustiege auskundschaften oder mal sightseeing machen.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klimatabellen beachten. Wobei das Durchschnittswerte sind.

        https://de.climate-data.org/asien/jo...um/rum-481849/

        Ich würde da kein Zelt mitnehmen. Aber natürlich kann es nachts durchaus kalt werden. Regen eher nicht. Eher mal Sandsturm. Am Eingang zum Tal ist das Dörfchen mit der Infrastruktur. Da werden die wissen, wie das Wetter in eurem speziellen Fall wird. Sicher, dass es da keine Bergsteiger gibt?

        Aqaba ist nett. Da findet ihr alles, was ihr braucht. Auch den passenden Leihwagen, falls ihr unabhängig sein wollt.

        Der arabische Kaffee ist nicht so mein Fall. Tee gibt es immer und überall. Einen Kocher braucht man da nicht. Es ist ordentlich "übertouristisch". Speziell, weil das Tal auch sehr übersichtlich ist.

        Englisch ist gängig. Da braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Ein bißchen "bitte, danke, guten Tag, auf Wiedersehen" auf Arabisch erzeugt Freude.

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1580
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Rock around the World Guidebook | theCrag
          Ich glaube, das war das Buch das die hatten. Enthält zwar nur einen Teil aus Wadi Rum, aber die Beschreibungen fand ich besser. Damit und vorherigem Austausch haben wir auch den Jebel Rum überschritten.

          Ich wüsste nicht ob /wo man dort Schraubkartuschen kriegt. Kaffee vor Ort schon eher. Oder halt ein Patent ohne Gaskartuschen verwenden - aber will man einen Kocher durch die ganze Klettertour mitnehmen? Nicht lieber unten im Tal trinken?. Ich propheziehe, das wird nicht die große Prioriät und nicht das Problem sein, wenn ihr da seid.
          Zelt braucht man in der Wüste nicht. Lieber Sterne gucken. Genau, es kann schon mal ganz schön windig werden dann bläst es den Sand rum. Wasser in großen Flaschen gibt´s im Laden, war kein Problem. Hatten keinen Filter.
          Frauen finden im öffentlichen Leben eigentlich nicht statt. Man hat aber kein Problem damit, dass Westlerinnen im Urlaub da sind und sich verhalten wie sonst auch. Alkohol ist bei Einheimischen verpönt - wobei generell ja fast alles geht, wenn man dazu raus in die Wüste fährt.

          Ganz gut für den ersten Klettertag wie gesagt vielleicht die Baseclimbs am Jebel Rum - da gibt´s sogar einige Bohrhaken und Abseilstände.

          Falls ihr vorhabt nach Petra zu fahren, müsst ihr euch vielleicht dort irgendwo registieren. Dann kann es sein, dass der Dorfpolizist euch am nächsten Tag erklärt, dass ihr einen (nutzlosen) Guide zum Klettern buchen müsst - das muss man dann halt irgendwie möglichst geschickt lösen (wir haben uns rausgeredet, dass es ja vor ein paar Tagen geregnet hat und uns das generell noch zu gefährlich ist mit dem Klettern und so..).
          Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 11.10.2023, 09:19.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich will den Kocher net durch die Tour schleppen, aber wenn ich zb. 2-3 Tage im Barrah-Canyon ohne Kaffee aufstehn muss ist das kein Urlaub für mich.
            Ich hatte gelesen glaub ich mal gelesen dass mensch in den Shischaläden Gaskartuschen findet, mal schauen notfalls hab ich halt 60 g Kocher, 300g Machina und 250 g Espresso umsonst mitm Taxi durch die Wüste fahren lassen, mit dem Risiko kann ich glaub ich leben.

            Danke für die Info mit dem Guidebook!

            Beim zum Guide nötigen hilft durchaus auch mal das Plastikkärtchen vom Trainerschein vom AV, "look i am a guide by myself" weiß ja in vielen Ecken kein mensch dass du damit auch nur Hobbykraxler und kein Bergführer bist

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der Barrah Canyon ist "one of the most visited" in diesem heftig besuchten Tal. Die Vorstellung, da gemütlich ein paar Tage zu campen hat was. So viel ich weiß, ist dort jetzt wieder Betrieb wie vor Corona. Vielleicht dämpft das die Israel-Krise etwas?

              Nach Petra würde ich wegen der Menschenmengen dort auch nicht mehr wollen.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: endlich mal wieder ein super reisebericht mit klettern!!!! hurra!!!!!
                freu mich schon!

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ opa OT: Hüstel, mhm irgendwie müssen mir deine ganzen Kletterreiseberichte unterm Radar durchgehuscht sein!
                  Und ich kletter ja eh nur langweiliges Zeug, hab keine strammen Waden, was sollen da Fotos und Erzählungen von Kaffeepausen.


                  Ich bin mir nicht ganz sicher Enja ob bei deinem letzten Beitrag mein Ironiedetektor angesprungen ist.
                  Ganz unabhängig davon können Kletterer da campen wo andere Touris net hin können und mal abgesehen davon dass kühleres Wetter für mich besser ist, schreckts vielleicht auch andere Menschen ab im Dezember dahin zu gehn.

                  Kommentar


                  • Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Leider kann ich nicht viel dazu beitragen, ich war zwar 2019 im Wadi Rum aber nicht zum Klettern sondern nur im Rahmen einer organisierten Jordanien Rundreise.

                    Geldwechsel ging am besten per Kreditkarte am Geldautomaten, beim Bargeldwechsel am Flughafen ist der Kurs oft eher schlecht.
                    Mit Vorsicht zu genießen ist die einheimische Verpflegung, gekocht wird super, aber alles was mit Leitungswasser in Berührung kommt ist für uns Mitteleuropäer höchst riskant. In unserer Reisegruppe hat es früher oder später fast jeden mit "flotter Otto" erwischt.

                    Das Wadi hat mich sehr beeindruckt, die Landschaft, freundliche Leute, der Sternenhimmel, ein Traum. Nachts wird es allerdings richtig frisch, entsprechende Ausrüstung ist angesagt.

                    Mir hat auch Petra gefallen, klar ist da richtig viel Betrieb, man kann aber nach der eindrucksvollen Schlucht auf einige Massive hoch wandern, dort ist es etwas ruhiger und die Aussicht lohnend.

                    In Aqaba lässt sich auch vor dem Rückflug gut am Meer relaxen.

                    Viel Spaß!
                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      @ opa Hüstel, mhm irgendwie müssen mir deine ganzen Kletterreiseberichte unterm Radar durchgehuscht sein!
                      OT: ups, das liegt wahrscheinlich ein ganz klein bisschen daran, dass ich als fotograf so ein totalausfall bin, dass ich es immer gleich ganz sein lasse.
                      ein ganz großes bisschen liegt es daran, dass der letzte "richtige" kletterurlaub schon so lange her ist, da gab es dieses forum wahrscheinlich noch gar nicht. ich muss ja schon immer ein ganzen jahr lang ansparen, damit es wenigstens für ein paar zeilen für den "jahrensrückblick reicht....


                      Und ich kletter ja eh nur langweiliges Zeug, hab keine strammen Waden, was sollen da Fotos und Erzählungen von Kaffeepausen.
                      OT: ich bin ja kdg, ich liebe berichte von langweiligem kletterzeugs und von kaffeepausen! und für die strammen waden ist eh lampi zuständig!

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Allgemein ist "Saison" in Jordanien eher in der kühleren Jahreszeit als im Sommer.

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Allgemein ist "Saison" in Jordanien eher in der kühleren Jahreszeit als im Sommer.
                          Wir hatten auf unserem Jordanientrip einen super Reiseleiter, ein Einheimischer der in Deutschland studiert hatte. So erfuhren wir viel über Beduinentraditionen, Staat & Religion und das Alltagsleben.
                          Er erzählte auch dass er im Sommer fast nur Gäste aus anderen arabischen Ländern hat, in denen es noch heißer als in Jordanien wird. Die "Scheichs" flüchten aber nicht nur vor der Hitze, sondern sie tauschen auch gerne mal ihre sittenstrengen Heimatländer z.B. Saudi-Arabien gegen das vergleichsweise liberale Jordanien. Dort können sie dann auch mal die Sau rauslassen mit Partys, Alkohol usw.

                          Hoffentlich bleibt es jetzt halbwegs ruhig in Jordanien, unser Reiseleiter meinte sie bekommen nur wenig von den Konflikten mit, nur manchmal schießt die Hamas zu weit und dann landen die Raketen in Jordanien anstelle Israel ...
                          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            OT: für die strammen waden ist eh lampi zuständig!
                            Was habt Ihr einklich immer mit meinen Waden. So sehen stramme waden aus:

                            https://www.instagram.com/p/Cwqg2NsS...rki36f15UXrg0/

                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                              ...
                              Wenn Du wieder zurückkommst, dann berichte mal bitte hier. Besten Dank vorab, Rainer

                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1121
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Es scheint dass es erstmal nix wird mit nem Bericht über langweilige Routen und Fotos von staksigen Beinen, heute ne Email von der Fluggesellschaft bekommen dass die Flüge gecancelt wurden

                                Hat jemand Ideen zu Alternativen fürs Tradklettern im Dezember?

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29045
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was ich mal gehört habe gibt's auf Teneriffa mittlerweile eine ganze Menge Basalt auch zum selber absichern. Allerdings hat das weder die Exotik noch das alpine Ambiente des Wadi Rum.
                                  Marokko kanntest Du schon, oder?
                                  Sonst kann ich höchstens noch auf die "Crag Map" von UK Climbing verweisen, erstmal sind die Briten dem Trad sehr zugetan und zweitens kannst Du die Karte nach "Type:Trad" filtern
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • walnut
                                    Fuchs
                                    • 01.04.2014
                                    • 1121
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich war schon in Todra, Taghia steht noch aus oder wo meinst du in Marokko?

                                    Kommentar


                                    • dominik_bsl
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2006
                                      • 297
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Marokko gabs doch noch Akchour? War mal dort auf Durchreise und Wand sah aus der Ferne toll aus.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                        Hat jemand Ideen zu Alternativen fürs Tradklettern im Dezember?
                                        puuh, bin ja selbst der fan von bohrhaken nicht im baguette- sondern eher im minibrötchen-abstand, von daher kaum praktische erfahrung. einen lesetipp hätte ich für dich: "winterfluchten" von richard goedeke enthält einiges, was nicht "durchgebohrt" ist. scheint vergriffen zu sein, falls du ihn nicht mehr auftreiben kannst, kann ich ihn dir zuschicken. da gibt es IMHO auch einiges in spanien, sardinien und auch in der calanques...
                                        erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass es auf malta ja eine ausgeprägte angelsächsische tradition gibt, und neben gebohrten touren auch reichlich trad.
                                        paklenica waren nach meiner erinnerung die abstände zumindest teilweise schon so, dass ein keilsortiment am gurt zumindest nicht nur unnötiger ballast war.... zumindest seinerzeit war auch noch längst nicht alles saniert.

                                        ansonten halt weit fliegen, arapiles, joshua tree? bei der CO2-bilanz sollte dann aber wenigstens ein wirklich ausführlicher bericht hier erscheinen, um zumindset noch einen zusätzlichen mehrwert zu schaffen....
                                        arco braucht es dann halt schon glück mit dem wetter....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X