firntouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    firntouren

    Ach so nachdem ich schon voll in der planung bin, die termin steht und alle heiß sind kommen mir doch gerade leichtere zweifel.

    firntouren sind anfang april schon ok oder ( neigung der hänge 45-55 also nette Anfänger sachen) oder ist da doch noch zuviel schnee in den hängen

  • wolke
    Gerne im Forum
    • 03.01.2007
    • 97

    • Meine Reisen

    #2
    AW: firntouren

    Ich glaube Du musst noch ein paar Details zu Deiner Planung rausrücken, um sinnvolle Antworten zu bekommen.

    Die Hänge der Schwäbischen Alb sollten Anfang April schneemäßig ok sein...

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: firntouren

      es ginge um eine hochalpine firntour ( training wir sind zum ersten mal in nem solchen terrain.

      Ziele wäre sehr wahrscheinlich dioe Oberwalderhütte in der Glöcknergruppe. von dort aus kurze touren 45-55°. anmarsch mit schneeschuhen.

      hier der link zu bergsteigen.at mit der tourenauflistung( mögliche touren)
      http://www.bergsteigen.at/de/huettendetail.aspx?ID=531

      tiefer schnee sollte für uns ok sein ( dann wirds halt anstrengend, aber mir sind gerade doch lawinen bedenken gekommen, ja ich weiß reichlich spät aber die begeisterrung.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: firntouren

        Jetzt mal langsam. Die Hütte ist auf fast 3000 Meter. Die "Touren" in der Liste sind "Wände" ab 45 Grad aufwärts. Du sagst, du hättest so was noch nie gemacht? Und wer ist "wir"? Führt da jemand (Bergführer)? Wenn du einen Bergführer für eure Gruppe hast, dann entscheidet der. Ohne und ohne Erfahrung ist das ... Und das heisst Glockner, nicht Glöckner.

        Ich hab mir 2 oder 3 von diesen Touren angeschaut - das sind zum Teil schwierige Eistouren. Da ist nix mit Schneeschuhen, schon 45 Grad sind nicht ganz ohne und mit irgendwelchen Tschiboteilen ist man da verloren - es sei denn, es liegt viel Schnee drin und dann kann die Lawinengefahr wieder sehr gross sein. Du hast doch was mit Pfadfindern zu tun - oder? Willst du da mit einer Gruppe hin?

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: firntouren

          Da steht doch nur "Anmarsch mit Schneeschuhen".
          Trotzdem kannst du IMHO vergessen, dass an der Oberwalder Hütte Anfang April gute Verhältnisse für Firntouren sind...
          Wenn du keine Kenntnisse in Lawinenbergung hast, ist schon der Anmarsch zur Hütte zu gefährlich

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: firntouren

            Ja schon, aber dann verweist er auf eine Liste mit Eistouren. Schau dir das mal an.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: firntouren

              das ich 45° nicht mit schneeschuhen hochkomm ist klar( die schneeschuh hab ich nur genannt weil wir keine skifahrer sidn)
              steigeisen ( halbfeste ala grivel g14) haben wir alle ebenso wie eisgeräte. schneeschuh sind nur für den hütten anmarsch.

              an touren wären explizit in frage kommend: bärenkopf ( welche der zwei wände würde halt vor ort entschieden, teufelskamp und maximal noch johannisberg. prinzipell haben wir die ausgesucht, da sie alle "anfängertouren" sind, reine firn/eis ( nix was kombinier ist war uns wichtig) und einen leichten abstieg haben.

              gruppe sind 3 leute ink mir, wir haben keinen bergführer ( tut mir leid aber als student kann ich mir sowas nicht leisten). wir alle verfügen über die ausrüstung die man braucht ( ach können die winterräume eigentlich beheitzt werden, war bisher immer nur mit zelt unterwegs).

              über was ich mir halt jetzt ein wenig gedanken gemacht hab ist ob nicht doch so früh im jahr, da noch zuviel schnee liegt( also ob da rudimentär firn vorliegt).
              wir wollten es halt mal versuchen, hinfahren und falls die verhältnisse zu schlecht sind, ein bisschen spaltenbergung wiederholen und falls es gibt in gletscherspalten abseilen zum kraxeln ( als notfall programm). aber jetzt hab ich halt doch überlegt ob sich das überhaupt lohnt.


              pieps, schaufel und sonde werden wir wohl auch mitnehmen, kann ja nicht schaden, allerdings sind die erfahrungen damit eher nicht so gross ( also beim pieps, wie mal ordentlich budellet wissen wir ja dank bergundsteigen jetzt)
              Zuletzt geändert von jeskodan; 19.03.2009, 23:10.

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: firntouren

                gibt es alternativ vorschläge für ein ähnliches anforderrungsprofil.

                leider kann ich mit, später lsoziehen( also mai, juni) nur sehr bedingt was anfangen da mein nächstes zeitfenster mit etwas glück pfingsten ist wahrscheinlicher aber erst wieder august( und da sind def schlechte verhältnisse)

                Kommentar


                • tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: firntouren

                  Von wo aus wolltet ihr eigentlich loslaufen?
                  Die Glockner-Hochalpenstraße hat letztes Jahr erst Ende April aufgemacht.
                  Das Stück zur Franz-Josefs-Höhe erst Mitte Mai, soweit ich weiß.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: firntouren

                    Ja, so weiss ich das auch. Die Schneeverhältnisse dürften im April nicht viel anders sein als jetzt (in diesen Höhen schneit es ja noch, Tauwetter ist vorläufig nicht in Sicht). Die Lawinensituation wird entsprechend sein.

                    Edit: Was das mit den "Pfadfindern" angeht, hab ich dich offenbar mit jemandem verwechselt, deshalb meine erschrockene Reaktion.

                    Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas L; 20.03.2009, 07:08.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • wolke
                      Gerne im Forum
                      • 03.01.2007
                      • 97

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: firntouren

                      Meine persönliche Meinung zu Eurem Vorhaben rund um die Oberwalder Hütte:

                      Lasst es bleiben. Ich bin zwar kein Hellseher was das Wetter betrifft, aber aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Verhältnisse dort Anfang April definitiv nicht Anfängertauglich sein.

                      Weiterhin ist schon der normale Zustieg zur Oberwalderhütte nicht unbedingt lawinensicher. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Eure Lawinenkenntnisse ja eher theoretischer Natur...

                      Du kannst Dir ja mal folgenden Bericht durchlesen (nicht von mir):
                      http://www.bergtour.ch/gipfelbuch/detail/id/29450
                      Das war bereits im Mai und dieses Jahr hat es nicht signifikant weniger Schnee.

                      Falls Ihr doch gehen wollt: Vergesst nicht einen AV-Schlüssel für den Winterraum zu besorgen...

                      Ciao,
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: firntouren

                        Gut dann werden wir das nochmal überlegen, vielelicht geht dann doch eher nach final oder arco klettern

                        mit pfadfindern hab ich was zu tun. aber als leiter würde ich sowas defintiv nicht machen( selbst wenn ich unheimlich viel erfahrungen hätte und diese wände einbeinig hochhüpfen könnte

                        Kommentar


                        • marmotta
                          Erfahren
                          • 07.06.2008
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: firntouren



                          Sag mal, Jesko (?),
                          gscheit Skifahren kannst Du aber, das Du Dich mit Figln ins 45° Gelände begeben willst? Bist Du so schon mal mit Figln gefahren (und falls ja, welche Sorte?)??

                          Gruss Marmotta

                          NB: Figl setzt man typischerweise bei gesetzter (Alt)schneedecke ein, im Frühjahr oder auch Frühsommer, wenn es keinen Sinn mehr macht, die Ski mitzunehmen... aber im April auf über 3000m, da ist die Skitourensaison doch noch voll im Gange...

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: firntouren

                            Soweit ich den thread jetzt gelesen habe hat Jeskodan nirgends was von Figln geschrieben.
                            45 Grad mit Fiegln fänd ich allerdings auch abenteuerlich.
                            Abenteuerlich ist die tour die Jesko sich vorstellt für einen mit seiner Erfahnung aber so oder so. Ich würd das sein lassen.

                            @jesko: Such dir mal bei dir an der Uni oder so jemanden der schon länger alpine touren macht und entsprechend erfahung hat. da gibts eigentlich immer wen.
                            Mit so jemandem kann man dann ja mal sehen was für touren im alpinen bereich man so machen kann. Aber die vorstellung dass du noch dieses jahr in irgendwelchen 45° schneefeldern rumstapfst würde ich mir lieber verkneifen.
                            Vielleicht kannst du nächstes jahr sowas machen wenn du dieses jahr viel lernst.


                            Die aussage "wir haben alle Eisgeräte" hab ich schonmal gehört... damals kam derjenige dann beim start der tour mit nem uralten gigantischen 2kg eispickel an der eigentlich für nix merh taugte... Bist du sicher dass du weißt was du dir da vornimmst?
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • marmotta
                              Erfahren
                              • 07.06.2008
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: firntouren

                              Hast recht, Shorty - das ist wohl meine Assoziation bei "Firntouren" + Schneeschuhe für den Hüttenaufstieg (= keine Ski!) und anschließend Steigeisen.
                              Immerhin können 45° für erfahrene Skifahrer noch Skigelände sein - bei Idealfirn ein Traum! (Und für andere ein Alptraum)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X