Nemo Tenshi 2 P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nemo Tenshi 2 P


    Hallo!

    Eigentlich ein Ausrüstungsthema. Aber da das Zelt doch recht speziell ist, frage ich erstmal hier. Ggf. kann das Thema ja verschoben werden.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Nemo "Tenshi"? Wie regendicht sind solche Bergzelte, bzw. speziell das Material des Nemo "Tenshi"? Ich finde von eVent-Membran zu Sil-PU eher widersprüchliche Angaben.
    Wie ist die Haltbarkeit auf Dauer, speziell die Wasserdichtigkeit?
    Das Zelt ist eigentlich so wie ich es mir für 1 Person vorstelle. Durch die abnehmbare Apside bringt man es auf ein gutes Gewicht. Durch die gute Belüftung kann man es wohl auch mal ganzjährig einsetzen.

    Zu guter Letzt: Hat jemand so ein Zelt abzugeben?
    Zuletzt geändert von carsten140771; 21.08.2023, 22:48.

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich hab kein nemo, aber wenn dich das event interessiert kannst du mein black diamond lighthouse mal probieren. sehr ähnlich, nur seiteneinstieg.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      ich hab kein nemo, aber wenn dich das event interessiert kannst du mein black diamond lighthouse mal probieren. sehr ähnlich, nur seiteneinstieg.


      Vielen Dank!

      Ich bin gerade vom GR 5 zurück.
      Ich werde mal versuchen mich ein wenig einzulesen. Grundsätzlich finde ich diese Art Zelte einen brauchbaren Kompromiss.
      Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen der Wasserdichtigkeit und wegen des Kondens.
      Ich hatte diesmal sehr trockene Bedingungen und eine gute Durchlüftung. Da wäre das wohl alles recht problemlos gewesen. Na, mal sehen.

      danobaja
      Gibt es da noch irgendwo Daten zu den Materialien und Gestänge? Alle Seiten voll mit Werbe-Bla-Bla, aber keine Angaben. Silnylon klingt für mich schon mal ganz gut. Das dürfte mit am langlebigsten sein. Mit den Membranen und PU-Beschichtungen bin ich etwas skeptisch. Gewichtstechnisch sind sie jetzt alle gar nicht mal mehr so leicht. Das ist wohl der Preis für die Stabilität. Da hilft nur schleppen.
      Zuletzt geändert von carsten140771; 22.08.2023, 14:30.

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo carsten140771,

        ich hatte mich auch schon mal für das Zelt interessiert und zu Matereial und Gestänge das hier gefunden:

        Season: 4
        Capacity 2 persons
        Minimum Weight 4 lb 6 oz / 2.0 kg
        On the Fly Weight N/A
        Packaged Weight 7 lbs, 3 oz / 3.3 kg
        Floor Dimensions 84 x 47 in / 213 x 119 cm
        Floor Area 28 sq ft / 2.6 sq m
        Vestibule Area 11 sq ft / 1.0 sq m
        Interior Height 42 in / 107 cm
        Number of Doors 1
        Frame Description 2 DAC 8.84 mm Featherlite
        Packed Size 15 x 7 in dia / 38 x 18 cm dia
        Shell Fabric 40D OSMO™ W/B (4000mm)
        Vestibule Fabric 30D PU Nylon Ripstop (1500mm)
        Fly Fabric N/A
        Canopy Fabric N/A
        Floor Fabric 70D PU Nylon Ripstop (5000mm)
        Color Skyburst Orange


        Sowie diesen Testbericht.
        Auszug: "The Nemo Tenshi is constructed of waterproof and highly breathable eVENT fabric."

        Also zu deinen Fragen:
        8,84mm DAC Featherlite-Gestänge und 40D eVENT-Membrane

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
          Hallo carsten140771,

          ich hatte mich auch schon mal für das Zelt interessiert und zu Matereial und Gestänge das hier gefunden:

          Season: 4
          Capacity 2 persons
          Minimum Weight 4 lb 6 oz / 2.0 kg
          On the Fly Weight N/A
          Packaged Weight 7 lbs, 3 oz / 3.3 kg
          Floor Dimensions 84 x 47 in / 213 x 119 cm
          Floor Area 28 sq ft / 2.6 sq m
          Vestibule Area 11 sq ft / 1.0 sq m
          Interior Height 42 in / 107 cm
          Number of Doors 1
          Frame Description 2 DAC 8.84 mm Featherlite
          Packed Size 15 x 7 in dia / 38 x 18 cm dia
          Shell Fabric 40D OSMO™ W/B (4000mm)
          Vestibule Fabric 30D PU Nylon Ripstop (1500mm)
          Fly Fabric N/A
          Canopy Fabric N/A
          Floor Fabric 70D PU Nylon Ripstop (5000mm)
          Color Skyburst Orange


          Sowie diesen Testbericht.
          Auszug: "The Nemo Tenshi is constructed of waterproof and highly breathable eVENT fabric."

          Also zu deinen Fragen:
          8,84mm DAC Featherlite-Gestänge und 40D eVENT-Membrane
          Danke.
          Ich glaube man ist dann auf das günstigere Nylon gewechselt. Zumindest habe ich die Info so erhalten. Könnte aber auch sein, dass damit die Apside gemeint ist. Die war mal orange und ist nun grau, bzw war es zuletzt.

          Jedenfalls scheint es mir mit 4000 mm auf jeden Fall regendicht zu sein. Zwar nicht soo leicht, aber gut gelüftet. Einige Mitbewerber scheinen ja nicht mal wasserdicht zu sein. Dazu wandere ich aber nicht hoch genug.

          Was hat dich denn letztendlich vom Kauf abgehalten? Was genau ist dieser OSMO-Stoff?

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Warum ich es nicht gekauft habe?
            Zunächst: Ich "brauche" ich noch kein neues Zelt, sondern "Wollte" es nur.... aber jetzt würde ich ein abgekündigtes Zelt auch nicht mehr kaufen.
            Zudem liebäugle ich nun eher mit dem Ferrino Maverick 2.
            Dann allerings ohne eVent-Membrane.
            Angeblich auch irgendeine Membrane, aber es gibt auch Videos mit ordentlich Kondens.
            Ein Hochgebirgszelt halt....
            Zuletzt geändert von transient73; 22.08.2023, 19:14.

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7

              Naja, abgekündigtes Zelt finde ich nicht das Problem.

              Eher das ich das vielleicht ähnlich abdecken kann in der ähnlichen Gewichtsklasse.
              Es geht also auch um "wollen".

              Ehrlich gesagt, gebe ich auf die Membranen als Zellstoff nicht allzu viel. Ich denke es scheitert am Temperaturgefälle und bei Frost ist vermutlich eh nichts mehr zu machen.
              Da wäre mir ne gute Lüftung lieber.

              Die Ferrino sind leider doch etwas schwerer und das Material oft etwas exotisch. Dafür die Gestänge etwas billiger. Die Qualität kann ich nicht abschließend einschätzen. Wenige Hersteller machen Angaben zur Weiterreißfestigkeit usw.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nemo Kunai 2P? Doppelwandig und etwas unter 2kg.

                Kommentar


                • danobaja
                  Alter Hase
                  • 27.02.2016
                  • 3287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                  ...

                  danobaja
                  Gibt es da noch irgendwo Daten zu den Materialien und Gestänge? Alle Seiten voll mit Werbe-Bla-Bla, aber keine Angaben. Silnylon klingt für mich schon mal ganz gut. Das dürfte mit am langlebigsten sein. Mit den Membranen und PU-Beschichtungen bin ich etwas skeptisch. Gewichtstechnisch sind sie jetzt alle gar nicht mal mehr so leicht. Das ist wohl der Preis für die Stabilität. Da hilft nur schleppen.
                  ich hab dac featherlite poles und das alte epic/event in gelb. atmet unglaublich gut. kondens gibts nur bei wirklich schlechten bedingungen, dann aber halt mit direktem kontakt ohne innenzelt. weder regen noch schnee waren jemals ein problem. zur not halt mal drüberwischen mitm lumpen.

                  was die jetzt genau an material haben weiss ich auch nicht. aber blau, und nano heisst das jetzt.
                  für 2 wärs mir zu klein, da steht jeder überall an. alleine ein palast, für mich mit 40 kilo hund perfekt. rs und kleinzeug auf die matte vom hund, ne apsis hab ich noch nie vermisst. knapp 1,5 kilo find ich angemessen für das volumen das ich bekomme.
                  danobaja
                  __________________
                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 605
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Nemo Kunai 2P? Doppelwandig und etwas unter 2kg.
                    Habe ich mir angesehen. Das ist allerdings schon etwas dünner vom Material. Aber interessant ist es auch.

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                      ich hab dac featherlite poles und das alte epic/event in gelb. atmet unglaublich gut. kondens gibts nur bei wirklich schlechten bedingungen, dann aber halt mit direktem kontakt ohne innenzelt. weder regen noch schnee waren jemals ein problem. zur not halt mal drüberwischen mitm lumpen.

                      was die jetzt genau an material haben weiss ich auch nicht. aber blau, und nano heisst das jetzt.
                      für 2 wärs mir zu klein, da steht jeder überall an. alleine ein palast, für mich mit 40 kilo hund perfekt. rs und kleinzeug auf die matte vom hund, ne apsis hab ich noch nie vermisst. knapp 1,5 kilo find ich angemessen für das volumen das ich bekomme.
                      Das Lighthouse gibt es ja leider nicht mehr.

                      Und die neueren Black Diamond Zelte sind nicht unbedingt alle regendicht.
                      Oder nicht sonderlich stabil.
                      Es ist irgendwie zum Mäuse melken.

                      Und dann irgendwelche Verkaufsbezeichnungen. "OSMO" - Gewebe. Was da genau dahinter steckt, ist auch recht nebulös. Laut einem alten Manual wird es mit Seamgrip abgedichtet. Dann müsste es doch mit PU abgedichtet sein? Aber außen?
                      Allerdings könnte sich das auch auf ein älteres Modell (mit der gelben Apside?) beziehen.
                      ​​​

                      Kommentar


                      • SansSerif
                        Erfahren
                        • 25.10.2019
                        • 145
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kennst du dieses: https://www.slingfin.com/products/hotbox

                        PS: Mit Abnehmbarer Apsis gibt es von MH auch noch eins: https://www.mountainhardwear.com/p/a...0041_color=675
                        Zuletzt geändert von SansSerif; 24.08.2023, 08:00.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Statt zu fragen, könntest Du auch Google nutzen. Osmo ist eine Eigenentwicklung von Nemo E. Es hat eine PU Innenschicht, sonst gäbe es kein Nahtband.

                          https://www.nemoequipment.com/pages/osmo

                          PS das Material ist recht neu, daher kann es nicht in einem alten Manual auftauchen.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                            Habe ich mir angesehen. Das ist allerdings schon etwas dünner vom Material. Aber interessant ist es auch.
                            Sollte kein Problem sein. Materialeigenschaften werden ja nicht alleine durch ihre Dicke definiert.

                            Kommentar


                            • carsten140771
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2020
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Statt zu fragen, könntest Du auch Google nutzen. Osmo ist eine Eigenentwicklung von Nemo E. Es hat eine PU Innenschicht, sonst gäbe es kein Nahtband.

                              https://www.nemoequipment.com/pages/osmo

                              PS das Material ist recht neu, daher kann es nicht in einem alten Manual auftauchen.
                              Danke.
                              Entweder habe ich es übersehen oder "falsch" gesucht. Ich habe nur Zelte mit dem Material angezeigt bekommen, aber nichts zum Material selbst.

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 605
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

                                Sollte kein Problem sein. Materialeigenschaften werden ja nicht alleine durch ihre Dicke definiert.
                                PU-Beschichtungen verbessern sie aber auch nicht unbedingt.

                                Und Angaben zu Weiterreißfestigkeit, UV- Beständigkeit, und, und, und werden oft vermieden. Viel Werbe-Bla-Bla, wenig Fakten.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn Du derart Angaben willst muss es eben Hilleberg werden. Nemozelte werden weltweit in verschiedensten Situationen eingesetzt.

                                  Amis werben eher mit Vergleichen, der Deutsche Michel als Erfinder der DIN Norm möchte immer Zahlen. Wobei mir eine 18kg Weiterreißfestigkeit auch eher nichts sagt.

                                  Die meisten Amis bauen seit Ewigkeiten ihre Zelte so, dass innen PU ist und außen Sil beschichtet wird.

                                  Wer das nicht magt, guckt halt woanders. Ist wie mit Betriebssystemen.

                                  Kommentar


                                  • carsten140771
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2020
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                                    Kennst du dieses: https://www.slingfin.com/products/hotbox

                                    PS: Mit Abnehmbarer Apsis gibt es von MH auch noch eins: https://www.mountainhardwear.com/p/a...0041_color=675
                                    Ja, die Hotbox kenne ich. Ich halte Slingfin auch für einen sehr innovativen Hersteller. Mal sehen.

                                    Am Nemo Tenshi hätte mir die Lüftung und die optionale Apside gefallen. Und die kräftigeren Materialien.
                                    Andererseits würde ich bei der Hotbox ohnehin eine Bodenplane verwenden. Dann braucht das Zelt an sich keinen 70d Boden.

                                    Bei Mountain Hardwear finde ich die Farbgebung etwas fragwürdig für ein Bergzelt. Entweder auffällig oder eben "gedeckt".

                                    Kommentar


                                    • carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 605
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                      Hallo carsten140771,

                                      ich hatte mich auch schon mal für das Zelt interessiert und zu Matereial und Gestänge das hier gefunden:

                                      Season: 4
                                      Capacity 2 persons
                                      Minimum Weight 4 lb 6 oz / 2.0 kg
                                      On the Fly Weight N/A
                                      Packaged Weight 7 lbs, 3 oz / 3.3 kg
                                      Floor Dimensions 84 x 47 in / 213 x 119 cm
                                      Floor Area 28 sq ft / 2.6 sq m
                                      Vestibule Area 11 sq ft / 1.0 sq m
                                      Interior Height 42 in / 107 cm
                                      Number of Doors 1
                                      Frame Description 2 DAC 8.84 mm Featherlite
                                      Packed Size 15 x 7 in dia / 38 x 18 cm dia
                                      Shell Fabric 40D OSMO™ W/B (4000mm)
                                      Vestibule Fabric 30D PU Nylon Ripstop (1500mm)
                                      Fly Fabric N/A
                                      Canopy Fabric N/A
                                      Floor Fabric 70D PU Nylon Ripstop (5000mm)
                                      Color Skyburst Orange


                                      Sowie diesen Testbericht.
                                      Auszug: "The Nemo Tenshi is constructed of waterproof and highly breathable eVENT fabric."

                                      Also zu deinen Fragen:
                                      8,84mm DAC Featherlite-Gestänge und 40D eVENT-Membrane
                                      Der Bericht bei backpackinglight ist nur für Abonnenten. Vielleicht hat da jemand ne Möglichkeit *hüstel*

                                      Hat grundsätzlich jemand eine Aufstellung zu den Gewichten, Einzelgewichten usw.???

                                      Interessant sind vor allem Zelt und Gestänge. Die Heringe usw., falls überhaupt mitgeliefert kann oder sollte man vielleicht sogar austauschen.
                                      Bei den Leichtzelten werden die immer kleiner. Und die Ausziehschlaufe lässt man auch weg usw. Das macht zwar in der Tabelle vieles leichter, aber letzten Endes muss der Hering auch wieder raus.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich meine mich zu erinnern, dass Du eher mit schwerem Rucksack unterwegs bist. Evtl hilft es mehr da zu optimieren, als beim Zelt. 3000g Rucksack und 1200g Zelt passen irgendwie nicht zusammen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X