Trekkingtour ohne alpine Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingtour ohne alpine Erfahrung?

Hey!
    Mein Freund und ich wollen im Sommer (Juli, August) eine Trekkingtour (ca. 1-2 Wochen, ggf auch länger da zeitlich nicht gebunden) in den Alpen machen. Wir haben uns einen Wanderführer übers Dachsteingebirge bestellt, der uns allerdings nicht so zufrieden stellt.
    Nun bin ich am überlegen, ob wir nicht doch die E5 gehen. Zwar ist uns da zu viel los, doch haben wir keine alpine Erfahrung.

Frage: Ist es überhaupt möglich, ohne alpine Erfahrung so eine Route zu gehen? Wir wollen nicht unbedingt Klettersteige benutzen (Sets zu teuer, keine Klettersteigerfahrung [wie man mit einem Klettersteigset umgeht weiß ich allerdings]). Ausserdem schleppen wir genug Equipment mit, da wir auch biwakieren wollen (2x 55l Rucksack).

Vielen Dank im Vorraus schon für die Antworten
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingtour ohne alpine Erfahrung?

Irgendwann legt jeder mal los. Bei markierten Wanderwegen hätte ich da keine Bedenken

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
      Nun bin ich am überlegen, ob wir nicht doch die E5 gehen. Zwar ist uns da zu viel los, doch haben wir keine alpine Erfahrung.
      Du musst nur Deinen Satz ein bissl "umstellen" dann hast Du die Lösung Deines "Problems"

Z.B.:

Weil wir noch wenig Erfahrung haben überlegen wir uns den E5 zu gehen, da is ja recht viel los ....... dann sind wir nicht alleine unterwegs und können uns bei unserer ersten Trekkintour das eine oder andere "abschauen" bei "kniffeligen" Situationen auf die kamaradschaftliche Hilfe anderer bauen und weil der E5 ja einer der "bekannten, viel begangenen" Wege ist dürfte dort die Infrastruktur sehr gut sein und wir können uns im Vorfeld bereits sehr viele Infos aus der Literatur und dem wörld wait wepp holen !

schlau gell

Kommentar

• KiBa
        Fuchs
        • 12.03.2009
        • 1140
        • Privat

• Meine Reisen

So koennte man es natuerlich auch sehen;)
        Eigentlich hatten wir keine Lust auf so viele Touristen (die wir ja eigentlich auch selbst sind). Komme aus "Deekelsen" und rege mich ständig über die Touris auf*g*
        Ausserdem: Wenn sich da so viele Leute tummeln muss man so weit ab der Strecke biwakieren, um nicht gesehen zu werden.

Naja, ich frage, da ich ueberlal lese, dass man alpine Erfahrung benötigt..

Kommentar

• Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

• Meine Reisen

Wuzu eigentlich biwakieren? Da gibts ne gute Versorgung mit Hütten, macht auch das Marschgepäck fürs erste Mal deutlich leichter

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Moin

Kann mich eigentlich nur meinem Vorredner anschliessen. Der E5 ist zwar überlaufen und man trifft überall Touris, aber dafür bietet diese "Wanderwolke" an Leuten auch einen gewissen Sicherheitsfaktor, wenn man noch über kaum Erfahrung besitzt. Dies äussert sich in der Chance, dass bei einem Missgeschick jemand in der Nähe ist, der helfen kann, oder dass man Leute aus der entgegengesetzt kommenden Richtung nach Infos fragen kann (Wegzustand, Quellen unterwegs, Sehenswürdigkeiten, Wetterberichte).

Alternativ dazu würde ich (bei Wanderungen abseits der Sträme) jemanden mitnehmen, der Erfahrung hat. Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: Die Zivilisation endet etwa 50m hinter dem letzten Haus einer Siedlung oder einer Kabinenbahn. Berge sind kein Spielplatz und verzeihen leider manchmal recht wenig Fehler. Ein Wettersturz, nach Regen rutschige Wege oder weiter oben nach einem Gewitter vereiste Felsen können einem ebenso den Tag versauen wie Nebel, Schnee oder Dauerregen. So etwas muss nicht passieren, aber es kann eben doch vorkommen.

Bezüglich der Übernachtungsmethode misch ich mich nicht ein, gebe nur zu Bedenken: mit Zelt/Matte/Kocher wiegt der Rucksack gleich viel mehr.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• KiBa
              Fuchs
              • 12.03.2009
              • 1140
              • Privat

• Meine Reisen

Hey,
              wir wollen nicht unbedingt in den Hütten schlafen, um Kosten
              zu sparen. Ausserdem finden wir es toll, zu zelten.
              Wir werden zwar auch in Hütten übernachten, doch wollen das nicht regelmäßig machen.
              Das Zelt etc pp viel wiegt, darüber sind wir uns im klaren. Sind auch auf der Suche nach möglichst leichten und sehr kompakten Equipment.

Kommentar

• lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

• Meine Reisen

Sind auch auf der Suche nach möglichst leichten und sehr kompakten Equipment.
                Da seit ihr hier doch auch richtig.
                Wieviel Geld wollt ihr ausgeben?
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• KiBa
                  Fuchs
                  • 12.03.2009
                  • 1140
                  • Privat

• Meine Reisen

Na möglich nicht so viel. Vielleicht gefällt uns dieser "Sport" ja ueberhaupt nicht.
                  Wir haben uns aber schon umgeguckt und ein paar Sachen ausfindig gemacht. Das teuerste ist immer die einmalige Anschaffung.
                  Aber besser als 700 € für einen All Inc Urlaub auf Malloze auszugeben, von dem dann nur noch die Bilder und das schlechte Essen in Erinnerung bleiben

Kommentar

• heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

• Meine Reisen

Bevor ihr viel Geld in Zelt etc. investiert, macht doch das Ganze mit Hüttenübernachtungen: keine hohen Anschaffungskosten, weniger Gepäck. 7kg auf Rücken ist halt doch angenehmer als 12 - zumal ihr anscheinend noch nicht in den Bergen wart und wohl nicht so gut einschätzen könnt, wie ihr mit 7h Gehzeit + 1000HM Aufstieg zurechtkommt.
                    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Einwurf aus dem Off:
                      Geht es hier drum, Leute bezüglich Tourenideen Tipps zu geben oder sie vom Biwakieren abzuhalten?

Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• heinz-fritz
                        Dauerbesucher
                        • 27.06.2007
                        • 912
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, das hängt ja auch irgendwie zusammen:
                        Mit leichterem Gepäck kommt man als Bergunerfahrener besser zurecht.
                        Auf der Hütte kann man sich ausgiebig mit Wirt etc. unterhalten, meldet sich an und ab.
                        Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                          der einzige unterschied ist, dass man ein leichteres Gepäck hat. Die Gepäckmenge hat aber eher eine untergeordnete Rolle (ausser bei extremen Differenzen bei zwei Ansätzen) auf das, was man beachten sollte. Und fragen kann man einen Wirt oder andere auch, ohne im gleichen Haus zu schlafen

Alex

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                            • 25.04.2007
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Hier gib es einen schönen Bericht über eine Tour mit Zelt (teilweise E5).

Ich rate für den Anfang zu eine Hüttentour ohne Zelt, denn die Schlepperei ist auch für einen gut trainierten Flachländer nicht zu unterschätzen. Und wenn das Wetter kapriziös wird, ist es im Zelt auch nicht mehr gemütlich.

Wenn es nicht der E5 sein soll, schaut z.B. mal bei Via Alpina vorbei. Nur Vorsicht mit den Wegzeiten.

Kommentar

• KiBa
                              Fuchs
                              • 12.03.2009
                              • 1140
                              • Privat

• Meine Reisen

Also wir lassen uns davon auch nicht abbringen
                              Also mein Freund schafft 30 km in 4.15 h ohne Berge. Demnächst geht er den Berner Marsch mit, zwei Tage hintereinander 40 km. Ausserdem ist er voll der Outdoor-freak. Typischer Soldat eben. Und ich als Kind vom Lande habe früher in den Sommerferien immer im Zelt geschlafen.
                              Wie wir mit dem Auf- und Abstieg klarkommen, das stellen wir dann fest. Und wir müssen uns ja kein Ziel setzen. Ziel ist natürlich ankommen. Wie viel Zeit wir dafür benötigen ist eigentlich egal. Wie gesagt, angesetzt sind so 1-2 Wochen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

das eine schliesst ja das andere nicht aus!

alles leicht und spartanisch in den Rucksack (zelt ..kocher usw..) wenns richtig knackig wird (wetter, kondition, müdigeit usw usw) dann eine hütte aufsuchen.

(grad beim "1ten mal".... is die eine oder andere nacht in "einem echten bett, mit einem dach über dem kopf sowohl physisch als auch psychisch eine reine wohltat!! )

Kommentar

• KiBa
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2009
                                  • 1140
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                                  genau so wollen wirs auch machen. Zelt hat Präorität, Hütte zum Erholen zwischendurch.
                                  Kann man, wenn man Mitglied im DAV ist auch in AV-Hütten in Österreich günstiger übernachten?
                                  Gibts noch andere Quellen für die gelbe via-alpina Route? Das ist echt ne tolle Strecke, Freak hat ja auch gezeltet.

Kommentar

• hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

• Meine Reisen

Ähnliche Diskussionen hatten wir im Forum ja schon des öfteren!
                                    Daher gilt: Jeder ist seines Unglücks Schmied...
                                    Ich werde den E5 auf jeden Fall in diesem Jahr meiden!
                                    hosentreger
                                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                                      Gibts noch andere Quellen für die gelbe via-alpina Route? Das ist echt ne tolle Strecke, Freak hat ja auch gezeltet.
                                      Viel Erfolg beim suchen nach Infos, ich suche immernoch...

Kommentar

• KiBa
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2009
                                        • 1140
                                        • Privat

• Meine Reisen

Puha, das hört sich ja vielversprechend an.. Dann werden wir uns auf dieser Route wohl auf gut Glück ausprobieren.
                                        Und je nachdem wie weit wir kommen in unserer Zeit sehen wo wir abbleiben, und ggf. kann man ja aufhoeren, wenns am schönsten ist.

@hosentreger:
                                        Wieso wirst du die E5 meiden? Ist sie so schlecht?

Kommentar

Lädt...
                                        X