Welcher Alpinrucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Alpinrucksack?

    Hallo!
    Die Kurse Alpines Klettern und Hochtouren sind gebucht... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Rucksack. Nach Möglichkeit solls einer für beide Einsatzzwecke werden. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Die Gewichtsunterschiede bei diesen Rucksäcken sind ja enorm. Günstig und schön leicht wäre z. B. der Cima die Basso von Tatonka. Hat den jemand, taugt der was? Der BD Speed 30 scheint auch intressant. Oder fährt man doch besser wen man für alpine Klettertouren was kleineres noch leichteres wählt (sowas wie den kleinen Deuter Speed Light) und für Hochtouren einen um die 40 l mit stabilerem Tragesystem?

    Grüße, Christian
    Meine Videos

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Alpinrucksack?

    Bei den rucksäcken unter 35 liter kommts meiner meinung nach nicht so sehr auf das eigengewicht des rucksacks an. Da hat man sowieso nicht so viel gewicht drin und da man die öfter bei aktiveren tätigkeiten trägt würde ich eher dazu neigen, einen stabileren Rucksack zu nehmen.
    Auch ist es meiner meinung nach wichtig, dass das tragesystem bestmögliche bewegungsfreiheit liefert.

    Wenn du damit alpine touren machen möchtest ist ein einfaches design gold wert: Ein großes fach das von oben zgänbglich ist und möglichst wenig schlaufen und bander aussen dran.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Fjellfras
      Erfahren
      • 02.06.2006
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Alpinrucksack?

      Hmm, hört sich vernünftig an. Wenn man das Gewicht mal außer Acht lässt, wären vielleicht auch der Millet Prolight oder die Deuter Guide Modelle was für mich. Am Ende muss ein Rucksack natürlich passen, aber ich würde die Auswahl halt gerne schonmal in Vorfeld etwas einengen. Wie relevant ist denn beim Klettern in der Praxis ein abnehmbarer Hüftgurt? Scheinen die meisten Kletterrucksäcke zu haben. Beim Millet und beim Deuter Guide Light isser wohl nicht abnehmbar, der Millet hat dafür Materialschlaufen am Hüftgurt.

      Gruß, Christian
      Meine Videos

      Kommentar


      • punhill02
        Erfahren
        • 16.08.2007
        • 136

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Alpinrucksack?

        tach,

        ich habe verschiedene rucksäcke für alpine veranstaltungen.
        unter anderem auch den bd speed 30.

        für's klettern ist der super, auch in langen routen.
        die 30 l sind gut bemessen und du wirst sicherlich auch für hochtouren klar kommen...
        ich kann das teil nur empfehlen (sicherlich auch das aktuelle modell)

        beste grüße

        christian

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Alpinrucksack?

          Ich hab gleich 3 verschieden große...

          Das Tragesystem ist IMO nicht soooo wichtig. Natürlich muss der Rucksack bequem sitzen - aber auch ohne ein tolles Tragesystem kann man gut klar kommen.
          Mein 45l-Rucksack hat ein ziemlich weiches Rückenteil, ohne Kunststoffplatte oder Alustangen. Bei ein klein wenig Sorgfalt beim Packen sind 16-17kg dennoch überhaupt kein Problem (getestet).

          Geh am besten in nen Laden und probier dich durch.

          Für den Anfang bist du mit nem ~35l-Rucksack recht universell bedient, da kannst du fast alles damit machen, denke ich.
          Und nicht zu viel Schnickschnack am Rucksack. Ein einfaches Design ist besser:
          1 großes Hauptfach, 1 Deckelfach (evtl noch eins innen am Deckel), 2*2 Kompressionsriemen, Pickelschlaufen, ein paar Schlaufen auf der Front (für Schneeschuhe, dreckige Steigeisen oder so). Halbwegs robustes Material, leichter Hüftgurt (evtl abnehmbar, sonst so weich, dass man ihn nach hinten schließen kann). Ein extra Kompressionsriemen unter dem Deckel ist auch nett, z.B. um ein Seil zu fixieren oder so.
          Das reich IMO.

          chris

          Kommentar


          • zeitlers
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Alpinrucksack?

            Hab mir letztes Jahr den hier angeschafft:http://www.rocksports.de/shop/products/de/Rucksaecke-Taschen/Rucksaecke-36-50-Liter/Osprey-Mutant/Osprey-Mutant-38-black-Gr-L.html
            und kann ihn nur empfehlen. Alles nötige dran und leicht. Aber das beste ist daß er in 3 verschiedenen Rückenlängen lieferbar ist und damit passt er auch Leuten mit langem Rücken .

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Alpinrucksack?

              Mahlzeit,+
              ich hab den BD Speed (33L version, etwas älter) im Einsatz und bin höchst zufrieden damit. Hat meinen alten Gregory Chaos abgelöst, der zwar etwas grösser, aber auch deutlich schwerer war (1300g vs. 2000g).
              Befestigt man ein paar Sachen aussen, dann reicht der Bursche auch für mehrtägige Hochtouren im Sommer mit Biwak.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Tom1981
                Gerne im Forum
                • 01.10.2008
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Alpinrucksack?

                Hi, hab den BD Speed 40l und bin sehr zufrieden. Der Rucksack ist leicht und das Tragesystem ist angenehm. Die meisten Dinge sind sehr einfach gehalten.

                Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Wenn man bspw. nur für einen Tag klettern gehe, dann kann man die Deckeltasche und das Tragesystem entfernen und damit Gewicht und Volumen sparen.

                Gruß,
                Tom

                Kommentar


                • Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Alpinrucksack?

                  Ich hab den Mammut Flight 35 - wiegt glaub 1300g ist superstabil und auch sehr bequem... den nehm ich für WE-Touren (Schneeschuh/Hüttentouren) sehr gerne... finde das Volumen von 35 L ziemlich ideal.....geht alles rein was ich für ein WE brauche - Seilhalterung ist unterm Deckel und 2 Pickelhalterungen sind auch dran.... mit 4 Kompressionsriemen lässt er sich optimal zuziehen... Kann also auch sehr eng am Körper getragen werden und man hat eine recht feste Verbindung zum Rucksack.....
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                  Kommentar


                  • petzi
                    Erfahren
                    • 30.06.2008
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Alpinrucksack?

                    Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Die Kurse Alpines Klettern und Hochtouren sind gebucht... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Rucksack. Nach Möglichkeit solls einer für beide Einsatzzwecke werden.
                    Für die beschriebenen Zwecke würde ich einen 35-40l Sack nehmen mit der Tendenz zu 40l. Schlank muss er sein wegen der Bewegungsfreiheit. Du musst bei aufgesetztem gefüllten Sack den (helmbewehrten) Kopf in den Nacken legen können zum nach oben gucken. Wenig Schlaufengedöns aussen dran, das irgendwo hängen bleiben kann. Abriebfest soll er sein. Persönlich finde ich die Option zur Nutzung eines Trinksystems nett, unabdingbar die Möglichkeit Stöcke zu befestigen. Das Tragesystem ist bei dem Einsatz in der Tat eher nicht so wichtig, völlig egal wäre es mir nicht. Kletterricksäcke sollen sich aber anschmiegen, von daher sind sie oft recht weich und das ist gut so. Auf das Gewicht würde ich schon achten. Mein Deuter Guide 45 ist mir z.B. eigentlich zu schwer. Bei der Wahl der passenden Grösse solltest Du bedenken, dass man alpin extrem wenig und bevorzugt leichte Wechselwäsche dabei hat, aber idR ziemlich viel Material (Exen, Karabiner, Friends, Keile, etc.), es kommt also durchaus Gewicht zusammen (im Vergleich zu einer Treckingtour aber weniger) und Platz braucht das Zeug auch. Draussen dran sollte man nix binden ausser Pickel und Seil wenn's geht, es muss also alles in den Sack. Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern finde ich einen zweiten Zugriff zum Hauptfach von unten oder der Seite sehr nützlich. Passende Modelle gibt es viele, Black Diamond ist sicher top, von VauDe gibt es auch was, Deuter Guide wurde ja schon erwähnt - es gibt noch unzählige weitere, z.B. auch stivolle Exoten von Fährmann (http://www.faehrmann.com/odtr.html) Wie immer gilt: Anprobieren klärt was am besten passt! Dabei auch mal Rucksack und Klettergurt gemeinsam anziehen, auch das muss funktionieren - bei einigen Modellen kann man den Hüftgurt daher abmachen oder wegbinden. Als preislichen Richtwert: Du kannst durchaus problemlos unter 100 Euro fündig werden, mehr als 200 ist definitiv Geldverschwendung, dazwischen kann man seinen Vorlieben fröhnen

                    Grüsse vom Petzi

                    Kommentar


                    • Postfrosch
                      Erfahren
                      • 23.11.2007
                      • 387
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Alpinrucksack?

                      Ich kann Dir den The North Face Prophet 35 empfehlen - passt perfekt in Dein Anforderungsprofil und Du kannst momentan ein Schnäppchen machen: KLICK (von 130 EUR --> 80 EUR).

                      EDIT: Hier noch der Link zur Herstellerseite mit den Details - die TNF Website legt irgendwie meinen IE lahm...
                      Zuletzt geändert von Postfrosch; 14.03.2009, 22:12.

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Alpinrucksack?

                        Alpinist 40 wäre da eine Alternative (für den Preis vermutlich sowieso unschlagbar), aus meiner Sicht so ziemlich die beste Mischung aus relativ geringem Gewicht, sehr guter Robustheit und belastbares komfortables Tragesystem. Die 40 Liter sollten für die angedachten Zwecke reichen, hängt aber von den persönlichen Vorlieben ab, die einen nehmen mehr mit und die anderen eben weniger. Die 55 Liter-Variante dürfte wahrscheinlich zu groß sein für die angedachten Touren, hat aber gegenüber der kleineren Ausführung den Vorteil, daß sie ein noch besseres Tragesystem hat.
                        Die Frage nach dem Tragesystem finde ich nicht so unwichtig, wie es andere sehen. Auf Hochtouren schätze ich ein ordentliches Tragesystem außerordentlich, da komme ich persönlich mit den anschmiegsamen weichen Kletterrucksäcken ohne stabiles Tragesystem überhaupt nicht klar. Gibt da aber unterschiedliche Ansichten, muß jeder selber herausfinden zu welcher Richtung er tendiert. Selbst bei alpiner Felskletterei mag ich nicht zwangsläufig auf ein stabiles Tragesystem verzichten, hängt von den Touren ab und wie weit man den ganzen Krempel schleppen muß (klar. daß man in Arco da keine großen Anforderungen stellen muß, ist quasi Klettern aus der Apsis auf'm Zeltplatz; sieht aber in den Westalpen in manch schöner entlegener Ecke etwas anders aus).
                        Weil der Hinweis auf Fährmann kam: Kann ich nur empfehlen! Meine Fährmänner sind trotz teilweise strapaziöser Felsberührung nicht zu zerstören. Außerdem vorteilhaft ist, daß Fährmann auf modischen Schnick-Schnack (den sowieso keiner braucht) verzichtet. Leider gibt es nur noch wenige Händler.

                        Rajiv
                        Zuletzt geändert von Rajiv; 14.03.2009, 22:20.
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • Fjellfras
                          Erfahren
                          • 02.06.2006
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Alpinrucksack?

                          Danke für eure vielen Tipps! Wie`s ausschaut sind eure Erfahrungen mit dem BD durchweg positiv... den werd ich auf jeden Fall mal im Laden anprobieren. Fährmann wär vielleicht auch ne nette Alternative, kann ich hier im Laden leider nicht probieren.

                          Grüße, Christian
                          Meine Videos

                          Kommentar


                          • Simson
                            Gerne im Forum
                            • 12.03.2009
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Alpinrucksack?

                            Ich kann den Deuter Guide 35+ empfehlen, sofern er dir passt. Toller Rucksack, wenig Schnickschnack. Den seitlichen Reissverschluss am Hauptfach empfinde ich als sehr angenehm, wenn man doch mal schnell an was ran muss, was ganz unten verstaut worden ist.

                            Weniger als 35l würde ich nicht nehmen, da man auf selbst auf Eintageshochtouren mal schnell ne Menge Zeug einpacken muss (Gurt, Steigeisen, Seil etc.).

                            Kommentar


                            • Kermit_t_f
                              Fuchs
                              • 15.04.2004
                              • 1179
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Alpinrucksack?

                              Habe nen Millet Peuterey 40. Sehr cooles Teil, aber auch ziemlich schwer.
                              Ganz wichtig ist das Anprobieren in den Shops, habe damals so gut wie alles was mir in die Finger kam probiert. Sehr cool fand ich den Osprey Kestrel, aber ob der zum Klettern optimal ist, wäre ich mir nicht so sicher, durch den Netzrücken ist der Kontakt nicht so 100%ig. Wenn einem letzterer sehr wichtig ist, würde ich die Mammut Extrem-Säcke empfehlen, sitzen flexibel wie ein Brückenpfeiler auf dem Rücken. Wenn's einem passt, sicher sehr nett, denke ich
                              Bei Osprey fand ich die Details ziemlich genial, die Mammut sind verdammt robust. Deuter passten mir einfach nicht richtig und der North Face wurde im Test der Outdoor (jaja, ich weiß) ziemlich zerissen, im wahrsten Sinne des Wortes
                              Der Millet war ein Glücksgriff, weil ich den Online bestellt hatte und er tatsächlich passte...

                              Kommentar


                              • pepi
                                Erfahren
                                • 10.02.2009
                                • 110
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Alpinrucksack?

                                ich werf mal den Silvretta 30 von Essl ins rennen.
                                Hauptfach, SS fach am boden (mittels reissverschluss) Deckelfach,

                                Leicht dehnbare Kunststoffplatte am rücken, Hüftgurt aus Netzgewebe, Material irgend ein cordura.

                                Kommentar


                                • kms
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2004
                                  • 336

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Alpinrucksack?

                                  Ich habe Rucksäcke für 3 verschiedene Fälle:

                                  1) Tagestouren oder Hüttentouren, egal ob Kletter-, Ski- oder Hochtouren: 28 Liter (BD Speed und Deuter Guide Lite).
                                  2) Touren mit Biwakausrüstung: 50 Liter (Osprey Ceres 50)
                                  3) Expeditionen: 80-100 Liter (Berghaus Vulcan)

                                  Einen sinnvollen Rucksack für Fälle 1 und 2 gibt es meines Erachtens nicht. Für 1) reichen mir 28 Liter und das Tragesystem kann einfach sein. Für Fall 2) braucht man gleich sehr viel mehr Volumen und ein besseres Tragesystem. Alle Zwischenstufen gehen mir zu viele Kompromisse ein, z.B. beim Deuter Guide 45: für Tages- und Hüttentouren zu gross und zu schwer, für Biwaktouren zu klein. Würde ich nie kaufen. Für 1) würde ich 1100g, für 2) 1800g und für 3) 2200g als Grenze setzen.

                                  Kommentar


                                  • Fjellfras
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2006
                                    • 346
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Alpinrucksack?

                                    Denke für den Anfang wird´s auf Tages- und Hüttentouren hinauslaufen. Von daher sollte ich mit dem BD Speed o. ä. gut bedient sein. Werde am WE mal beim Bergzeit vorbeischaun...

                                    Gruß, Christian
                                    Meine Videos

                                    Kommentar


                                    • Spitzstein
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.03.2009
                                      • 75
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Alpinrucksack?

                                      den he North Face Prophet 35 gibt es im Moment bei Globetrotter für 60 Euro. Ich hab ihn diese Woche bekommen und bin recht angetan.

                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=dd_30851&k_id=0402&hot=1&GTID=14ac384d2630779070921351d59846e6a31

                                      Kommentar


                                      • Fjellfras
                                        Erfahren
                                        • 02.06.2006
                                        • 346
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welcher Alpinrucksack?

                                        Danke für den Hinweis! Habe mir mittlerweile den BD zugelegt und bin ebenfalls sehr angetan. Der Praxistest steht noch aus, der Alpinkurs ist leider erst im Mai...

                                        Gruß, Christian
                                        Meine Videos

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X