Black Diamond Expressen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mellon
    Gerne im Forum
    • 05.11.2008
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Black Diamond Expressen

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir gern ein Satz Expressen anschaffen. Auf meiner Suche bin ich auf die Black Diamond Quick Wire gestoßen, die im Set günstig angeboten werden. http://www.bergzeit.de/black-diamond-quickwire-quickpack-6er-express-set.html
    Leider hat die Suche dazu gar nichts zu Tage gefördert, deshalb meine Frage, gibt es Gründe die nicht zu kaufen?

    Gibt es bessere/ billigere?

    Grundsätzlich gefallen mir auch die Salewa Expressen, aber dazu klingt viel negative Kritik durch.

    Vielen Dank, Mellon

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Black Diamond Expressen

    Pass'n scho. Alles eine Frage der Vorlieben...

    Der Drahtschnapper geht ein bisschen zäh, hat jedoch eine angenehm kleine Nase. Karabiner sind für ungeübte Wurstfinger an der Grenze zu 'klein', auf die Nase beim Hakenseitigen Karabiner könnte ich gut verzichten.

    Festigkeitswerte sind in Ordnung (vom einen od. anderen kN auf oder ab mal abgesehen).

    Auf der Webseite gefallen mir die Kong Dinger aber deutlich besser (in dieser Preisklasse).
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Skollvaldr
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 291

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Black Diamond Expressen

      besitze die exen ebenfalls.

      das der seilseitige karabiner relativ stark ist, kann ich bestätigen. für den preis findest du aber meiner meinung nach nichts besseres.
      kannst du beruhigt kaufen.

      Kommentar


      • Patrik
        Erfahren
        • 23.02.2009
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Black Diamond Expressen

        Der seilseitige Hotwire Karabiner verfügt über hohe Schnapperspannung, das ist richtig. Zäh würde ich das aber nicht nennen, hatte auch noch nie Probleme beim Klinken, auch nicht mit Doppelseil.
        Manche Karabiner mit gebogenem Aluschnapper, deutlicher Schnappernase und eher geringer Schnapperspannung mögen aus wackligen Positionen entspannter zu klinken sein. Aber sicherheitstechnisch im Hinblick auf die Vermeidung von Schnapper-offen-Belastungen des Karabiners erscheint mir die Kombination aus Drahtschnapper (-->geringe Masse) und 'gesunder' Schnapperspannung ideal.
        Der hakenseitige Quicksilver Karabiner ist ok, Standardkarabiner mit geradem Aluschnapper. Ich persönlich besitze die Hotwire Expressen mit hakenseitigem Posytron Karabiner. Der hat Keylock statt Achse und Nase, kann somit beim Aushängen aus engen Hakenlaschen, Klemmkeilkabeln usw. nicht verhängen, ist somit etwas angenehmer im Handling.

        Zusammengefasst, mit den BD Quick Wire Expressen machst du sicher nichts falsch.

        Die Kong Ultratop schauen auch ganz ok aus, kenn ich aber nicht.

        Gruss Patrik

        Kommentar


        • Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Black Diamond Expressen

          Ich hab die Kong Ultratop und bin zufrieden damit.

          An den BD würden mich die vergleichsweise niedrigen Bruchlastwerte (bei dem Gesamtgewicht) stören.

          Wenn ich mir heute Expressen kaufen würde, würde ich mal einen Blick auf die leichten von DMM, Mammut oder WC werfen. Die sind zwar teurer, wenns aber fürs Alpine sein soll, dann macht sich die Gewichtsersparnis bei 10 Expressen schon bemerkbar.

          Für Halle oder Sportklettern ists natürlich egal

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29104
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Black Diamond Expressen

            Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
            Für Halle oder Sportklettern ists natürlich egal
            wahrscheinlich... in Jever ist außer diesem Monte Pinnow weit und breit kein Fels aber der soll durchaus "moralische" Hakenabstände haben (bei 18m Gesamthöhe ).

            Ich hab' auch ein paar von diesen BD-Exen und finde sie ganz ok., auch was den Drahtschnapper angeht; die Nase stört schon mal, k.A. wie sicherheitsrelevant (wg. Offenbelastung) das wirklich ist.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Doncato

              Erfahren
              • 25.04.2007
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Black Diamond Expressen

              Ich habe neben den Salewa Hot G2 Mix Dyneema auch ein paar von den BD-Exen in Gebrauch und kann nichts schlechtes berichten.

              Ich würde mir aber auch ein Set mit Edelrid Guitar Dyneema senden lassen und das Handling probieren, da die Edelrid gute Festigkeitswerte haben und günstig sind (Edelrid produziert z.T. in Deutschland, Hinweis siehe Bodenhafter).
              Zuletzt geändert von Doncato; 11.03.2009, 15:43.

              Kommentar


              • Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Black Diamond Expressen

                Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                (Edelrid produziert in Deutschland).
                Seile vielleicht, aber keine Karabiner. Die aktuellen Serien werden in Spanien produziert (Lucky), die Vorgänger kamen von Camp Italy.

                Kommentar


                • tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Black Diamond Expressen

                  Da die Kong Ultratop schon mehrfach genannt wurden:
                  Von denen hab ich schon recht viele gesehen, bei denen der Keylock-Karabiner nicht mehr richtig schließt. Ich hab einen Kong Keylock HMS Schrauber und der hat das gleiche Problem. Keine Ahnung, woran das liegt, ölen hilft jedenfalls kaum.

                  Kommentar


                  • Mellon
                    Gerne im Forum
                    • 05.11.2008
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Black Diamond Expressen

                    Vielen Dank für die vielen Antworten!
                    ihr habt mir sehr geholfen.


                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    wahrscheinlich... in Jever ist außer diesem Monte Pinnow weit und breit kein Fels aber der soll durchaus "moralische" Hakenabstände haben (bei 18m Gesamthöhe ).
                    Genau dort sollen sie zum Einsatz kommen!
                    Und für eine künstliche Kletteranlage ist unser Bunker ziemlich cool 8-)

                    Gruß Squirrel

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Black Diamond Expressen

                      Zitat von tille Beitrag anzeigen
                      Da die Kong Ultratop schon mehrfach genannt wurden:
                      Von denen hab ich schon recht viele gesehen, bei denen der Keylock-Karabiner nicht mehr richtig schließt. Ich hab einen Kong Keylock HMS Schrauber und der hat das gleiche Problem. Keine Ahnung, woran das liegt, ölen hilft jedenfalls kaum.
                      Die Kong HMS Schrauber sind Mist! Die Feder erlahmte bei 50% meiner Karabiner innerhalb weniger Monate.

                      Erlahmende Kong Drahtschnapper sind mir bisher nicht untergekommen. Funktionierten alle über viele Jahre einwandfrei.

                      Keylock Schnapper sind ebenso einwandfrei.

                      Möglicherweise haben die Jungs ein Problem mit der Serienstreuung.

                      (Mein bevorzugter Karabinerfabrikant ist auch DMM. Die Preisgestaltung im Vergleich zu BD & Kong aber doch recht hoch...)
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • svmi
                        Anfänger im Forum
                        • 13.06.2008
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Black Diamond Expressen

                        Hallo allerseits,

                        ich klink mich gleich mal in die Frage ein:

                        Was sagt Ihr zu "Edelrid Thenar" ???
                        Gibt es gerade im 5èr Pack für 40 € + Versand bei mountain-sport.de

                        Sven

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X