Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fitzi88
    Neu im Forum
    • 01.03.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzen nach meiner besteigung des kiba mein interesse fürs bergsteigen entdeckt.
    Um mich fit zu machen wollte ich einen Kurs bevorzugt fürs alpine klettern belegen. Hat jemand eine Empfehlung bei welcher Schule oder welchen Verein ich meine Kenntinse vertiefen kann?
    Danke schon mal im Voraus.
    Grüße

  • Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

    Summit club oder eine der zahlreichen Bergschulen, z.B. im Allgäu oder der örtliche DAV

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

      Hej Fritzi88,

      erst einmal willkommen im Forum!

      Die beiden hätte ich dir auch genannt.
      Ich selbst habe vor etwa 3,5 Jahren meine ersten Klettererfahrungen am Seil bei dieser Bergschule gemacht. Eine Woche lang habe ich mir mit einem Freund einen Bergführer hier genommen. Von der Blaueishütte aus, die wunderschön und supernett bewirtet über dem Berchtesgadener Land gelegen ist, hatten wir täglich eine Mehrseillängen-Route in Angriff genommen. Die Zustiege sind kurz. Neben den Mehrseillängen gibt es auch Klettergärten und unmengen Boulder rund um die Hütte. Ich fand die Region wirklich klasse zum Einsteigen.
      Auch die Ausbildung war prima - mittlerweile kann ich das beurteilen.

      Fragen? -> Fragen!

      Gruß,
      Meer Berge

      Kommentar


      • ack
        Erfahren
        • 22.01.2009
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

        Wenn ich mich hier einklinken darf, weil mich das Thema auch sehr interessiert. Werden für die Einsteigerkurse (zum Beispiel dieser Schnupperkurs) Schwindelfreiheit vorausgesetzt? Ich habe nämlich eine leichte Höhenangst, würde aber gerne dieses Jahr so einen Kurs machen, um damit besser klar zu kommen.
        Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

        Kommentar


        • heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

          Ich nehme an, daß ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit immer Voraussetzung ist für einen Kletterkurs.
          Besser langsam über Bergwanderkurse rantasten.
          Bloß kein UL Bier.

          Kommentar


          • Bru.Brie
            Anfänger im Forum
            • 25.02.2009
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

            ... oder man sucht (z. B. über eine örltiche DAV-Sektion) einen Club, Verein oder Klettergruppe und schließt sich denen an. Neben einem einen "jahrelangen Kurs" mit erfahrenen Kletterpartnern gewinnt man neue Freunde, erlebt herrliche, vielfältige Bergfahrten mit auch noch schönen Abschluss auf div. Hütten.
            Ganz nebenbei wird noch die Gemeinschaft geschaffen, gestärkt und der von der Industrie propagierte Individualismus gemindert. Das soll nicht heißen, dass du als Mensch deinen individuellen Interessen nicht mehr nachgehen sollst, oder in der Gemeinschaft nicht mehr kannst.

            Bru.Brie

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

              Zitat von ack Beitrag anzeigen
              Werden für die Einsteigerkurse Schwindelfreiheit vorausgesetzt? Ich habe nämlich eine leichte Höhenangst, würde aber gerne dieses Jahr so einen Kurs machen, um damit besser klar zu kommen.
              Dann würde ich an deiner Stelle erstmal keinen Alpin-Kletterkurs machen. Oder du müsstest etwas finden, was sich ganz klar auf niedrige, plattige Klettergärten beschränkt. Wenn man wirklich Spaß am Klettern haben will, wollte man an einer gewissen luftigen Ausgesetztheit schon auch Freude finden. Auch bei einem Schnupperkurs kannst du leicht mal einige zig bis hundert Meter Lust unter dir haben, wobei die Kletterroute sehr leicht sein kann. Unbedingt zu einem Kletterkurs sollte auch das Abseilen gehören, wobei du mal 20 Meter über dem Boden ohne Felskontakt am Seil frei in der Luft hängen kannst. Mir macht sowas Spaß ....

              Wenn du noch mit Höhenangst zu kämpfen hast, kannst du dich nicht auf die Kletterei konzentrieren. Wenn du keinen Kurs in Selbstüberwindung machen willst, beginn besser erstmal mit Wanderungen im Felsenland, die auch zunehmend ausgesetzter sein können.
              Meine ich.

              Viel Spaß,
              Meer Berge

              Kommentar


              • svmi
                Anfänger im Forum
                • 13.06.2008
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                Hallo,

                ich habe letztes Jahr im Oktober das Klettern begonnen. Hatte auch etwas Angst vor der Höhe, wobei das oft daran liegt dass man erst mal Vertrauen in das Material und seinen Sicherungspartner gewinnen muss.

                Ich kann mich dem Vorschlag nur anschliessen bei einem Verein, ohne sofort beizutreten, erst mal zu probieren.

                N bissel bouldern, dann mal 5 m hoch und mal aus geringer Höhe ins Seil springen.

                Das schafft Vertrauen und dann kannst Du die nächsten 5 m anpeilen.

                Sven

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                  Zitat von ack Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich hier einklinken darf, weil mich das Thema auch sehr interessiert. Werden für die Einsteigerkurse (zum Beispiel dieser Schnupperkurs) Schwindelfreiheit vorausgesetzt? Ich habe nämlich eine leichte Höhenangst, würde aber gerne dieses Jahr so einen Kurs machen, um damit besser klar zu kommen.
                  Auch bei einem Anfängerkurs gehört Schwindelfreiheit dazu, nur die Kletterei ist eben einfacher (und ein Teil der Zeit geht erst mal mit Ausrüstung, Einbinden ins Seil, Seilkommandos etc. drauf). Und wenn man sich unsicher fühlt (weil man denkt, man kann sich nicht mehr halten), können auch zehn Meter sehr hoch sein. Ich würde es aber einfach mal ausprobieren. Idealerweise eher ein zweitägiger Wochenendkurs, wie ihn die meisten DAV-Sektionen anbieten. Bei dem viertägigen Kurs hast du das Risiko, dass du, wenn du merkst, du kommst mit der Ausgesetztheit beim Klettern nicht zurecht, nur von unten sichern kannst oder zuschaust. Bei zwei Tagen fällt das vom Geld- und Zeitverlust her weniger ins Gewicht (und eine gute Erfahrung wird es allemal sein).

                  Christine

                  Kommentar


                  • ack
                    Erfahren
                    • 22.01.2009
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                    Vielen Dank für die Tipps, ich werde das dann wirklich etwas vorsichtiger angehen. Verwirrt hatte mich, dass bei Wanderungen der Punkt Schwindelfreiheit in der Regel erwähnt wird, aber kein Wort dazu bei Kletter-Einsteigerkursen.
                    Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                    Kommentar


                    • Little Bird
                      Erfahren
                      • 27.11.2008
                      • 242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                      @ACK: Ein weiterer Ort zum Schnuppern wäre ein Hochseilgarten: Ich arbeite zeitweise selbst in einem und es ist ein gutes Umfeld um mit KS-Set das Bewegen in der Höhe zu erfahren. Ist natürlich nicht mit alpinem Klettern vergleichbar, aber dir ging es ja um eine Möglichkeit mit welcher du dich selbst besser in der Höhe kennen lernen kannst.

                      Little Bird

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                        Ich schätze mal, das wird einfach vorausgesetzt, dass man sich denken kann, dass klettern was mit Ausgesetztheit und luftigeren Höhen zu tun hat. Beim Wandern ist das ja nicht unbedingt der Fall, deshalb wird bei Wanderungen, die stärker exponierte Stellen beinhalten, darauf hingewiesen.

                        Kommentar


                        • ack
                          Erfahren
                          • 22.01.2009
                          • 124
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                          Ja, denke jetzt auch, dass die das einfach voraussetzen. Vor allem wegen dem folgenden Bild dachte ich, das ist ja vielleicht alles gar nicht so hoch:

                          http://www.dav-summit-club.de/upload...M_B__small.JPG

                          Aber wahrscheinlich täuscht die Perspektive.

                          Das Bild gehört zu diesem Basiskkurs.

                          Zitat:

                          Voraussetzungen:
                          Keine alpinen Vorkenntnisse. Kondition für ganztägige Ausbildung und die Touren.
                          Wegen Hochseilgarten: Guter Tipp, da werd ich mich mal schlau machen. Danke!

                          OT: Das Bild oben direkt einblenden ist ok oder wegen Copyright-Bedenken nicht ok? Es gibt ja Foren, wo das eher lax gehandhabt wird und in anderen strenger.
                          Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                          Kommentar


                          • Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                            Naja, die Dame hat sicher schon so 20-30 Meter Luft unter den Sohlen, ziemlich senkrecht ...

                            Kommentar


                            • ack
                              Erfahren
                              • 22.01.2009
                              • 124
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                              Echt, soviel meinst du? Ich hatte gedacht vielleicht drei oder vier Meter.
                              Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6720
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                                zu viele gedanken würde ich mir wegen der höhe auch nicht machen. die meisten leute sind schwindelfrei, höchstens sie haben irgendwelche gesundheitlichen probleme. was da oft als schwindel bezeichnet wird, ist ein ordentlicher bammel, wenn es tief runter geht. den haben anfangs die meisten, da ist ziemlich viel gewöhnung im spiel. die höhenangst gibt sich mit der zeit. und vor allem als anfänger ist man so aufs klettern konzentriert, dass man gar nicht nach unten schaut.

                                Kommentar


                                • Bru.Brie
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.02.2009
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  die höhenangst gibt sich mit der zeit. und vor allem als anfänger ist man so aufs klettern konzentriert, dass man gar nicht nach unten schaut.
                                  Dem Posting von Opa stimme ich zu. Ein Fakt will ich noch hinzufügen:
                                  Das Schwindelgefühl ist ein Schutzmechanismus des Körpers und der kommt immer dann, wenn man die Höhe falsch einschätzt.
                                  Das Schwindelgefühl wird durch stürzende Linien verstärkt, weil man denkt das ist aber sehr tief und ein Punkt am Ende der Linie kommt auf einen zu. Das kommt vom vielen Autofahren.
                                  In den Bergen gibt es seltener stürzende Linien (wenn dann eher für den Vorsteiger, wenn er an seinem Sicherungsseil nach unten schaut). Wie schon Opa sagt, das ist eher Bammel und fehlendes Vertrauen in die Ausrüstung.

                                  Kommentar


                                  • K.B.
                                    Erfahren
                                    • 15.11.2002
                                    • 304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                                    Ich möchte die Frage des Thread-Eröffners nochmal aufgreifen.

                                    Hat jemand aktuelle Empfehlungen/Erfahrungen mit Kursen zur Alpinen Ausbildung - Schwerpunkt Eisausbildung.

                                    Letztes Jahr hatte ich bei der hiesigen DAV-Sektion eine Grundlagenausbildung Bergsteigen gemacht (Klettersteig-Gehen, Wetter, Gefahren,...), jetzt wollte ich mich mal weiterqualifizieren.

                                    Kommentar


                                    • gaudimax
                                      Erfahren
                                      • 10.06.2005
                                      • 394
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                                      Die DAV-Sektionen München und Oberland bieten mit dem alpinprogramm eine Menge verschiedenster Kurse an. Da sollte für fast jeden etwas dabei sein.
                                      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                      Wilhelm Busch

                                      Kommentar


                                      • Lars
                                        Erfahren
                                        • 16.09.2004
                                        • 174

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Empfehlung für Bergsteigerkurse

                                        Hallo K.B.,

                                        auch der DAV Summit-Club hat div. Kurse im Eis im Angebot. Ich habe dort letztes Jahr an einem zehntägigen Kombikurs Fels/Eis teilgenommen, den ich Dir bzgl. Inhalten, Organisation, Betreuung und Durchführung auch empfehlen kann. (Nur besseres Wetter würde ich Dir wünschen.)

                                        Gruß, Lars
                                        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X