Sicherung Gletscher wenn komplett Aper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Sicherung Gletscher wenn komplett Aper

    Hallo beieinander.

    Ich habe, wie viele andere auch, gelernt, am Gletscher mit Seil.
    Dieses Jahr ist die Situation teilweise prekär, komplett apere Gletscher, Steinschlag etc.

    Vor ein paar Tagen bin ich über ein Video gestolpert und möchte das mit euch klären.
    Alle Bilder sind aus folgendem Video, Route ist Ortler Normalweg.

    https://m.youtube.com/watch?v=0s1-BM7Q844

    Hier laufen sie mit Seil über Gletscherbruch.
    Im Verlauf des Videos sieht man einige Stellen oben, wo sie unterhölt sind, also Einbruchgefahr.
    Passiert dies, sehe ich einen Seilschaftssturz kommen. Falsch/richtig? Wie würdet ihr hier vorgehen?



    Überqueren einer Spalte.
    Zweiter lässt Schlappseil, keine Sicherung.
    Bricht der erste weg, liegen mind. zwei im Loch. Ich hätte mind eine Schraube gesetzt.
    Richtig/falsch?


    Hier gehts nicht um schwarzen Peter, ich möchte lernen.
    Mitreissunfälle sind nach wie vor ein Thema.

    Grüße Michael
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.10.2022, 17:27. Grund: Sorry aber die Screenshots muss ich löschen wg. Uhrheberrecht. Einfach den Link nutzen...
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29085
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Typ hat den Selfiestick griffbereit um verklemmt ihn quer über die Spalte, sollte einer einbrechen

    Das ist IMHO der übliche Roll-Off zwischen Sicherheit und Schnelligkeit: Fixpunkt setzen oder "basstscho".
    Wir sehen nicht, wie gut gefroren/festgetreten der Untergrund ist, wie dick die Brücken sind und wie sucher die Seilschaftmitglieder sind.

    So aper kenne ich den Normalabstieg nicht, aber obwohl da imposante Löcher sind, fand ich den Abstieg sehr harmlos: Die Spur war eingetreten wie eine Autobahn, der Schnee war auch Mittags noch hart wie Beton.

    Die Spaltenabschnitte im Video sehen auch eher safe aus; ich würde eher bei den steileren Passagen schlechte Haltungsnoten vergeben wg. Mitreisgefahr. Aber k.A. wie steil die Passagen wirklich sind, mehr als 40° hat's da normalerweise nicht und wenn die Leute geübt sind kann man sich das Ausseilen schenken und lieber voran machen.
    Was ich wohl machen würde, weil's keine Zeit kostet: An den Leitern mit Rammpickel o.ä. "nachholen".
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2008
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich habe es so gelernt, am aperen Gletscher kann gegebenenfalls auf das Seil verzichtet werden (Mitreisgefahr). Bei Schneeüberdeckung immer mit Seil (okay mit Ski bei der Abfahrt wurde uns eine Einzelfallentscheidung nahe gelegt).
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar

      Lädt...
      X