Kletterschein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anonymous
    Gesperrt
    Erfahren
    • 09.02.2009
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kletterschein

    Kletterschein? kann man nicht einfach auf eigene Gefahr rumhängen wo man will?..gut zu wissen.

    Kommentar


    • zwirni
      Gerne im Forum
      • 04.07.2006
      • 91
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kletterschein

      N Abend,

      klettern mit ner Jugendgruppe ist ein heikles Thema... Ich bin selber auch Pfadfinderleiter und kann kurz schreiben, wie wir das bei uns im Stamm handhaben.
      Wir haben mal mit ein paar Leitern unseres Stammes in einer x-beliebigen Halle einen (hallenspezifischen) "Kletterschein" gemacht, der aber nix offizielles vom DAV oder so ist. Hat nen Nachmittag gedauert und vielleicht 30 Eus pro Person gekostet. In etwa der gleichen Zeit, also etwa vor 2-3 Jahren, bestand auf Bezirksebene des Verbandes Interesse an einem offiziellen Sicherungsschein und jemand hat sich nach einem solchen erkundigt. Dieser Schein (von dem ich weder weiß, welcher Verband ihn angeboten hat noch wie er sich nannte) war im Verhältnis zu dem "Hallenschein" unglaublich teuer. Letztendlich hat ihn niemand gemacht, unter anderem glaube ich auch, weil uns kein entscheidender Vorteil bekannt war.
      Selbst wenn man den offiziellen Schein hat, wird eine Versicherung wie schon oben geschrieben wahrscheinlich bei grober Fahrlässigkeit nicht zahlen. Viel wichtiger erschien uns, dass man a) regelmäßig klettert / sichert und weiß, was man tut, b) die gerade nicht kletternden Kiddies im Griff hat (diese also nicht wild durch die Gegend ticken oder einen die ganze Zeit vollblubbern) und c) Zappelphilippe gar nicht erst hoch lässt. Da aus unserem Stamm außer zwei Leuten seit dem Kletterschein bzw. kurz danach niemand mehr geklettert ist, rufen die anderen also bei Bedarf uns zwei an.
      So wird es gerade bei uns im Stamm gehandhabt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in anderen Stämmen unseres Bezirkes so läuft.
      Bei dem ganzen bin ich jetzt übrigens von Toprope-Sicherung in der Halle oder an einer Jakobsleiter ausgegangen.
      Nen leicht mulmiges Gefühl hat man (wie bei einigen anderen Sachen in der Jugendarbeit) allerdings auch, was aber vielleicht besser ist als wenn man die ganze Zeit denkt "läuft"....
      Grüße,
      Reinhard
      Zuletzt geändert von zwirni; 31.03.2009, 00:27.

      Kommentar


      • Braunbär
        Neu im Forum
        • 30.03.2009
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kletterschein

        Also der von mir genante Schein kostet 100€, beinhaltet 30 Ausbildungsstunden mit theoretischer Abschlussprüfung (dient zum Schutz der Bergwacht im Flalle eines Unfalles) und wird von der Bergwacht Unterland ausgestellt, ist allerdings auch nicht offiziell vom DAV. (Plätze sind auch knapp)

        Was ich persönlich an dieser ganzen Schein-Diskussionen problematisch find ist die Tatsache, dass hier eigentlich keinerlei Klettererfahrung voraus gesetzt wird und deshalb wie Zwirni sagte es eigentlcih sinnvoller ist, wenn das jemand macht der regelmäßig klettert, anstatt irgendwelche Pädagogen, die in den SOmmerferien den Schnellkurs gemacht haben und dann meinen sie können mit ihren Schülern kelttern gehn, haben aber inzwischen schon wieder vergessen, wie man HMS-sichert oder nen Achter-Knoten macht...

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kletterschein

          wenn du im klettern "nicht so versiert" bist, reicht das definitiv nicht, um eine jugendgruppe zu leiten, mir stellen sich da alles nackenhaare hoch!

          klar, wenn du die kleinen nur toprope hochziehst, an einem normalen standplatz normal umbaust und nichts außergewöhnliches passiert - wahrscheinlich kein problem. aber es gibt so viele unwägbarkeiten, bei denen man eben mal etwas "basteln" muss - und das muß sitzen!
          ich bin versiert. und ich würde z.b. mit meiner nichte oder neffen nur dann gehen, wenn mindestens ein weiterer "richtig" erfahrener kletterer dabei ist. wenn ich der sichernde bin, kann ich nämlich nirgendwo eingreifen. was machst du, wenn das seil sich mal verklemmt? wer sichert dich beim vorstieg? siehst du wirklich jeden fehler im knoten sofort? was machst du, wenn jemand die panik kriegt?

          es gibt sicher soviel andere schöne dinge, die du mit den kids machen kannst, mit denen du sie weniger gefährdest... bis du es halt wirklich kannst. und da würde ich einen übungsleiterschein voraussetzen. und nicht aus versicherungsrechtlichen gründen, sondern wirklich aus sicherheitsgründen!

          Kommentar


          • Hilsi
            Erfahren
            • 08.02.2009
            • 317
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kletterschein

            Moin,
            Ich unterstreiche nachdrücklich das post von dierike.
            Mal nur so zum Vergleich:

            Robin Wood bietet regelmäßig an verschiedenen Orten sog. "Schnupperlklettern" am Baum an.
            Das ist auch für ganz unerfahrene, Kinder und Jugendliche.
            Da wird ein ganz einfacher Parcour vorbereitet:
            In einem Baum aufprusiken, über eine Seilbrücke in ca 5-10m Höhe zu einem anderen Baum und da dann wieder mit achter abseilen.

            Dafür sind dann zu jedem Zeitpunkt min. Fünf erfahrene Kletterinnen anwesend, die allesamt eine fundierte Ausbildung in Höhenrettungstechniken haben und in der Lage sind eine verunglückte Person innnerhalb von wenigen Minuten (stichwort "Hängetrauma") aus dem Baum oder Seil zu bergen.
            Und es wird grundsätzlch so organisiert, daß eine BetreuerIn jederzeit für evtl. Notfälle abkömmlich ist. Das geht -wie erwähnt- namlich nicht, wenn diejennige gerade ein Kind beim abseilen sichert.
            Zwischenfälle sind glücklicherweise sehr selten, können aber auch in so relativ geringen Höhen dramatische Folgen haben.

            Gruß aus dem frühlingshaften Lüneburg
            Hilsi

            Kommentar


            • rotfuxx
              Erfahren
              • 28.06.2009
              • 197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Naturfreunde gleichwertig anerkannt wie DAV?

              Ich will keinen neuen Thread starten, sondern hänge meine Frage einfach mal hinten an.

              Da mittlerweile immer häufiger ein Kletterschein gefordert wird (auch wenn man darauf verweist, dass man bereits seit längerem im Fels klettert), habe ich jetzt einfach mal einen "Vorstieg Outdoor" gemacht. Allerdings ist der Kletterschein von den Naturfreunden (hatte eigentlich mit einem DAV-Schein gerechnet, da das vorher Usus war). Hat jemand Erfahrung, ob der Naturfreunde-Kletterschein in den meisten Hallen und Gebieten mit Scheinpflicht ebenso anerkannt wird, wie ein DAV-Schein?

              Kommentar


              • phoeniks
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 293
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Naturfreunde gleichwertig anerkannt wie DAV?



                Ich wurde noch nirgendwo jemals nach einem Kletterschein o.Ä. gefragt. Hab auch noch nie davon gehört dass Freunde von mir da mal nach gefragt wurden. In der Halle kann ich ja noch nachvollziehen wie man das abfragen könnte, aber draußen? Wie soll das denn gehen?

                Kommentar


                • rotfuxx
                  Erfahren
                  • 28.06.2009
                  • 197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Kletterschein

                  Ich wurde bereits bei einer Anmeldung für ein Gebiet nach einem Kletterschein gefragt. Dazu kommt dann noch eine regelmäßig von mir genutzte Außenanlage, die eigentlich einen Kletterschein sehen wollen (da bin ich über einen anderen erst reingekommen und jetzt fragt keiner mehr). Zudem bin ich bereits in mehreren Hallen darauf angesprochen worden. Da ich ein eigenes Seil mitgebracht habe, ging das bisher allerdings immer noch.

                  Ich habe einfach das Gefühl, dass in den letzten Jahren deutlich häufiger nach Kletterscheinen gefragt wird. Um diese Unsicherheit und die Diskussionen zu vermeiden, habe ich ihn jetzt einfach mal einen gemacht.

                  Welche Aussagekraft der Lappen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

                  Kommentar


                  • Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kletterschein

                    Bei uns in der Halle fragen sie nicht nach Schein, nur danach, ob man klettern kann. Das unterschreibt man, fertig. Wenn man's dann doch nicht kann, ist man selber schuld.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

                    Kommentar


                    • rotfuxx
                      Erfahren
                      • 28.06.2009
                      • 197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Kletterschein

                      Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                      Bei uns in der Halle fragen sie nicht nach Schein, nur danach, ob man klettern kann. Das unterschreibt man, fertig. Wenn man's dann doch nicht kann, ist man selber schuld.
                      In Kletterhallen reichte bisher bei mir auch immer die Unterschrift unter einem Schrieb aus. In zweien hätte ich ohne Vorstiegschein kein Seil leihen dürfen (und somit keinen Vorstieg machen können). Mit eigenem Seil war das aber kein Problem. In einer Boulderhalle mit kleinem separaten Kletterbereich darf man nur mit Vorstiegschein oder zu den Zeiten des betreuten Klettern an die Wand.

                      Man kommt sicherlich auch beim Hallenklettern ohne Schein ganz gut zurecht. Aber es unterscheidet sich halt von Betreiber zu Betreiber.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29039
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kletterschein

                        Zitat von rotfuxx Beitrag anzeigen
                        Ich habe einfach das Gefühl, dass in den letzten Jahren deutlich häufiger nach Kletterscheinen gefragt wird. Um diese Unsicherheit und die Diskussionen zu vermeiden, habe ich ihn jetzt einfach mal einen gemacht.
                        Umfaller!

                        Welche Aussagekraft der Lappen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
                        Für den einen ist es der Anfang, sich mit der Materie ernsthaft zu befassen. Für den anderen ist es der Endpunkt der Entwicklung ("ich kann das jetzt, hab'n Schein"). Wie so vieles also durchaus ambivalent.

                        Mir sind hier aus der Region die Hallen in Aachen und Münster als besonders Schein-geil bekannt. Da war ich noch nie und werde auch hoffentlich nie in die Verlegenheit kommen, da klettern zu wollen.
                        Eine Kette von Kletterhallen hat mal ähnlich angefangen hier, was Vorstieg angeht (für TR qualifiziert die Unterschrift...), mittlerweile schauen die sich das 1x an und gut is'.
                        Sollte der DAV mal soweit kommen, in seinen Kletteranlagen Scheine zu verlangen trete ich glaube ich aus
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • rotfuxx
                          Erfahren
                          • 28.06.2009
                          • 197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Kletterschein

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Umfaller!
                          Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

                          Kommentar


                          • rotfuxx
                            Erfahren
                            • 28.06.2009
                            • 197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Kletterschein

                            Da es bisher eher um die Gretchenfrage "Braucht man überhaupt einen Kletterschein?" (insbesondere draußen) ging, gehe ich recht in der Annahme, dass - wenn überhaupt nachgefragt - der Naturfreunde-Schein akzeptiert würde.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29039
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kletterschein

                              Schätze das mußt Du in der jeweiligen Halle individuell klären.

                              Manche verlangen Kletterscheine (für die Benutzung der Anlage oder für Vorstieg), weil sie ihre eigenen Schein-Kurse pushen wollen. Die sehen natürlich am liebsten die eigenen Scheine, wenn Du nicht wenigstens ein DAV-Kärtchen hast bist Duevtl. argumentativ schlechter aufgestellt.

                              Manche verlangen Kletterscheine, weil sie die Haftung so weit es geht auf Dich abwälzen wollen. Da dürfte es dann eigentlich egal sein, wer den Schein ausgestellt hat.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kletterschein

                                bin ich froh in der pfalz und am battert draußen zu klettern, relevant ist das doch nur für gebiete in denen klettergebiete richtig überwachtt und betreut weden. ich glaub diese ganzen knorrigen alten Pfälzer würden einen bawaffneten aufstand anzetteltn wenn jemand nen schein sehen will

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kletterschein

                                  Ich kenne auch nur Hallen, in denen man eben einmal unterschreibt, dass man sichern kann. Am Fels kontrollieren? Ist mir neu. Und ich denke, alle knorrigen oder nicht knorrigen Altkletterer würden Aufstände anzetteln

                                  Kommentar


                                  • Raphsen
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.05.2005
                                    • 617

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kletterschein

                                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                    Ich kenne auch nur Hallen, in denen man eben einmal unterschreibt, dass man sichern kann. Am Fels kontrollieren? Ist mir neu. Und ich denke, alle knorrigen oder nicht knorrigen Altkletterer würden Aufstände anzetteln
                                    Am Fels kontrolliert wrden? Das wirst du dann schon wenn jemand von den Jugendlichen im Spital liegt. Ich finde es auch vollkommen richtig dass der Leiter einer Gruppe eine fundierte Ausbildung hat. Ich sehe übrigens nicht ein wie man so einen Schein in der Kletterhalle erwerben kann, da stellen sich mir ja die Haare zu Berge!

                                    Zum Vergleich: Meine Freundin leitet ein Kinderbergsteigerlager (in der Schweiz), da braucht man soagr für einen blau-weiss markierten Wanderweg einen Bergführer, Klettern ist sowieso tabu ohne Bergführer. Ich finde das auch richtig so.
                                    Gipfelsammlung

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29039
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kletterschein

                                      Bitte nicht den Befähigung-Nachweis eines Führenden (Jugendliche...) mit dem Schein für einen Privatmenschen verwechseln...
                                      (Jawohl, mancherorts außerhalb der Schweiz braucht es selbst für privates Klettern einen Schein...

                                      edit: alter Thread zum Einlesen in die rauhe norddeutsche Wirklichkeit (vorher besser hinsetzen und Brille putzen...)
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.07.2013, 22:24.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • dierike
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2008
                                        • 656
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kletterschein

                                        ähm ja... ich denke auch, dass da ein Missverständnis vorliegt!
                                        Von Jugendgruppe und Leitungsfunktion war hier nirgends die Rede, meine ich

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X