Vorstieg in der Kletterhalle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29084
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorstieg in der Kletterhalle

    Aus aktuellem Anlass: Welche Bedingungen stellt Eure Kletterhalle, damit ihr Vorsteigen dürft?

    Gruß, Martin
    69
    Vorstiegsschein vom Alpenverein
    8,70%
    6
    Anderer Schein (der Halle oder sonstwie)
    1,45%
    1
    1x Probe-"Vor"steigen
    2,90%
    2
    Irgendwas unterschreiben
    42,03%
    29
    Nur technische Vorbedingungen (eigenes Seil o.ä.)
    13,04%
    9
    Noch andere Vorbedingungen (bitte in Prosa)
    2,90%
    2
    keine Vorbedingungen
    28,99%
    20

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Meine Reisen (Karte)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Vorstieg in der Kletterhalle

    In Berlin kenne ich nur Magic Mountain und die T-Hall, meines Wissens verlangen beide beim ersten Eintritt nur daß du unterschreibst daß du eine Sicherungsmethode eigenverantwortlich beherscht, ansonsten darfst du halt nicht sichern, aber für den Vorstieg wird nix extra verlangt.
    Finde ich auch gut so, bitte nicht noch mehr Scheine!!!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29084
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorstieg in der Kletterhalle

      "Aus gegebenem Anlaß" war Folgendes:
      Toprope-Klettern ist ohne Vorbedingung erlaubt (nur irgendein Haftungsausschluß unterschreiben, darin ist jedenfalls nicht die Rede von Vorstieg).
      Vorstieg dann aber nur mit einem Vorstiegsschein pro Seilschaft

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Andre84
        Dauerbesucher
        • 13.05.2009
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorstieg in der Kletterhalle

        Moin,
        beim DAV Hildesheim bin ich nun seit einigen Monaten am Hallenklettern und habe es dort auch von der Pike auf gelernt. Nach ein paar Malen, hat der "Einweiser" ein paar von uns dann mal zur Seite genommen und uns alles bzgl. Vorstieg erleutern und uns dann einzeln nacheinander vorsteigend lassen. War schon nen komisches Gefühl so ohne die direkte Sicherung von oben aber macht tierisch spaß.
        Vor kurzem war in dann in der Kletterfabrik in Köln. Dort reichte es aus nen Wisch zu unterschreiben und dan dem Instructor die Handgriffe (Knoten, clippen, Absichern, ...) Dannach war das dann auch kein Ding mehr.
        ... Like a hobo from a broken home
        Nothing’s going to stop me ...

        Kommentar


        • Skollvaldr
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 291

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorstieg in der Kletterhalle

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          "Aus gegebenem Anlaß" war Folgendes:
          Toprope-Klettern ist ohne Vorbedingung erlaubt (nur irgendein Haftungsausschluß unterschreiben, darin ist jedenfalls nicht die Rede von Vorstieg).
          Vorstieg dann aber nur mit einem Vorstiegsschein pro Seilschaft

          Gruß, Martin
          warst samstag im XXX, gell?
          im prinzip für erfahrene kletterer ärgerlich, erfüllt aber schon seinen sinn meiner meinung nach. zumal das XXX ja ne halle ist, in der das team im allgemeinen sehr auf die richtige sicherung achtet. hab auch schon erlebt, dass die absolut beratungsresistente leute der halle verwiesen haben unter rückerstattung des eintrittsgeldes.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.12.2009, 19:32. Grund: Hallennamen editiert

          Kommentar


          • Doncato

            Erfahren
            • 25.04.2007
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorstieg in der Kletterhalle

            In der Kletterhalle meiner Wahl werden keine Bedingungen an den Vorstieg gestellt. Ich würde aber auch keinen "Vorstiegsschein" erwerben, da ich das ganze Jahr vorsteige und mir der Vorstieg im Winter in der Halle schlicht egal ist.
            Zuletzt geändert von Doncato; 14.12.2009, 19:51.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorstieg in der Kletterhalle

              Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
              warst samstag im XXX, gell?
              im prinzip für erfahrene kletterer ärgerlich, erfüllt aber schon seinen sinn meiner meinung nach. zumal das XXX ja ne halle ist, in der das team im allgemeinen sehr auf die richtige sicherung achtet. hab auch schon erlebt, dass die absolut beratungsresistente leute der halle verwiesen haben unter rückerstattung des eintrittsgeldes.
              Aus meiner Sicht zeigt diese Regelung (nur einer muss Ahnung haben / ggf. für den anderen die Verantwortung tragen, egal ob dieser nun sichert oder vorsteigt...) eine eher halbherzige Haltung: Überspitzt formuliert dass es eben nicht primär auf die Sicherheit ankommt, sondern auf das Abwälzen der Verantwortung.
              Ich darf einen Schein vorzeigen und dann dann einen absoluten Anfänger mitbringen, der dann womöglich sich und andere gefährdet; Hauptsache die Verantwortung ist vom Betreiber weg delegiert.

              Hab' das mal editiert, es geht schließlich nicht um eine bestimmte Halle und außerdem war's Sonntag (nicht Samstag)

              Gruß, Martin
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.12.2009, 19:37.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29084
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                In der Kletterhalle meiner Wal werden keine Bedingungen an den Vorstieg gestellt. Ich würde aber auch keinen "Vorstiegsschein" erwerben, da ich das ganze Jahr vorsteige und mir der Vorstieg im Winter in der Halle schlicht egal ist.
                OT: Dein "Wal" schwimmt auch in einer ehemaligen Tennishalle, oder? (ist in DU genauso) -- bin gespannt welcher Trend als nächstes kommt...

                Klar kann man sich in der Halle auf Toprope beschränken; andererseits finde ich es auch mal interessant, eine "unbekannte" Route gleich "in echt" zu klettern; zumal das Sturzrisiko ja ohnehin meist durch die geringen Hakenabstände extrem reduziert ist.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Doncato

                  Erfahren
                  • 25.04.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  OT: Dein "Wal" schwimmt auch in einer ehemaligen Tennishalle, oder? (ist in DU genauso) -- bin gespannt welcher Trend als nächstes kommt...

                  Klar kann man sich in der Halle auf Toprope beschränken; andererseits finde ich es auch mal interessant, eine "unbekannte" Route gleich "in echt" zu klettern; zumal das Sturzrisiko ja ohnehin meist durch die geringen Hakenabstände extrem reduziert ist.

                  Gruß, Martin
                  Gelegentlich geht von den 150 Anschlägen in der Minute mal einer verloren. Nur wenn ich aus Haken Hacken mache, bringt mich zum Arzt -meiner...- meines Vertrauens.

                  Gruß P. Nizon
                  Zuletzt geändert von Doncato; 14.12.2009, 20:16.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                    ich muss nen Wisch unterschreiben oder werd halt gefragt, ob ich weiss, was ich tue.

                    keine Kommentare zu "ich weiß, was ich tue".

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • stefanh
                      Erfahren
                      • 11.02.2007
                      • 146

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                      Hi Martin,
                      ich seh das genauso wie du, aber die Frage ist doch mittlerweile wollen die Hallenbetreiber das überhaupt noch?
                      Kletterhallen sind mittlerweile auch nur noch Komerztempel. Soll heißen sie folgen den "Kunden" wünschen.... und die wünschen in Massen zu klettern, ohne irgendwelche Gefahr.
                      Meiner Meinung hat sich das Klientel geändert. Klettern ist Breitensport geworden: Leute wie du( so schätz ich dich auf jeden fall ein) sind in der Halle nur noch positive Freaks. Die man braucht, mit denen man aber auch kein Geld verdient. Deshalb ist Vorsteigen auch überhaubt nicht mehr so wichtig für Betreiber. Es dient nur noch der Animation für die breite Masse der Toproper!

                      Kommentar


                      • wired
                        Gerne im Forum
                        • 05.11.2008
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                        In unseren Hallen nähe Nürnberg ist es nur notwendig einen Wisch zu unterschreiben, danach darf geklettert werden.(Vorstieg)

                        Finde es aber auch übertrieben für alles einen Schein zu verlangen, Bürokratie haben wir mehr als genug.

                        Weiter oben hatte Jemand schon die Abgabe der Verantwortung angesprochen, ich denke, dass dies doch der ware Hintergrund ist.

                        Kommentar


                        • MikeTango
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2007
                          • 671
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                          Ich kenne Hallen, die wollen den DAV-Vorstiegsschein. Den hab ich nicht. Aber: Ich hab den "Kletterwandbetreuer"-Schein und darf beide DAV-Scheine abnehmen. Was mir die Thekendiener nicht immer abnehmen - erst nach Rückfrage mit dem Chefkoch und weiterem blablabla. Zeche Helene in Essen will OTOH gar nix...glaube ich - da gibts nen Automaten am Eingang, der verkauft Tickets.
                          expect us.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29084
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                            Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                            Zeche Helene in Essen will OTOH gar nix...glaube ich - da gibts nen Automaten am Eingang, der verkauft Tickets.
                            Du meinst den (das?) Kletterpütt:
                            Der Vorstieg ist nur erfahrenen Kletterern gestattet. Der Vorsteigende verpflichtet sich, jede
                            Zwischensicherung einzuhängen. Beim anschließenden Nachstieg müssen mindestens zwei Expressschlingen eingehängt bleiben. Das Vorsteigen an den Toprope-Seilen der Halle ist untersagt!
                            Das wären also rein technische Voraussetzungen (ungeachtet dessen dass man da gelegentlich fast alleine in der Halle ist...).

                            Gruß, Martin
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.12.2009, 08:55.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • lteamjens
                              Erfahren
                              • 27.08.2008
                              • 296
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                              meine halle stellt keine voraussetzungen.
                              mein felsen stellt übrigens auch keine voraussetzungen.
                              mal ganz im ernst, ich finde diese scheine-vollkasko-mentalität eher blöd. wir sind früher halt mit jemandem an den fels gegangen, der ne ahnung hatte und haben uns alles zeigen lassen.
                              aber da ja klettern leider zum breitensport mit gewissem coolnessfaktor geworden ist, sollte man wie ich finde vor dem ersten klettereinlass die knoten, sicherung und sonstige fähigkeiten abprüfen. danach sollte jeder freie hand haben, man steigt ja net gleich nach 2 stunden die erste tour vor und erfahrung schützt gerade in der halle nicht vor unfällen.

                              Kommentar


                              • Thunderbird
                                Dauerbesucher
                                • 14.03.2006
                                • 651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                                Bei uns in Aachen braucht man einen Schein der Kletterhalle. DAV geht aber wohl auch. Selbst für TopRope braucht man bei uns nen Schein :-D
                                Liegt wohl damit zusammen, dass da vor einiger Zeit mal jemand abgesegelt ist und es nicht überlebt hat. Allerdings bezweifle icht, dass so ein kleiner einstündiger Kurs daran groß was ändert.

                                MfG Dennis
                                Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                                Kommentar


                                • Manichean
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.07.2009
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                                  Klettern (Toprope) ist nach Demonstrieren von einbinden und sichern gegenüber Kursleitern möglich, dann gibts nen Wisch "darf klettern". Alternativ Teilname an Anfängerkurs, in dem Topropesicherung gelehrt wird.
                                  Vorstieg darf dann jeder machen, der Krempel dabei hat. Es gibt einen Kurs, in dem Vorstieg (und Umbauen) gelehrt wird, der ist aber nicht verpflichtend, um es machen zu dürfen.

                                  (Ich will jetzt keine Kommentare über Sinnhaftigkeit hören. Das ist halt ein bißchen merkwürdig geregelt hier.)
                                  Fail spectacularly, and don't forget to take notes.

                                  Kommentar


                                  • konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                                    also in den hallen in forchheim und bayreuth (schulturnhalle mit wand vom örtlichen dav) musste ich bis jetz noch nie was unterschreiben oder auch nur sagen. in forchheim wurde mal vor den kletterschein geworben aber nur für den kurs und nix mit pflicht.

                                    inwieweit das für anfänger anders ist, weiß ich nicht, bin nie als blutiger beginner da angekommen...

                                    in würzburg musste ich für meine jahreskarte glaubich irgendwas unterschreiben, keine ahnung mehr... andere (auch blutige anfänger) die normal eintritt zahlen mussten aber auch nix loswerden.
                                    es hängt allerdings am eingang das große dav-schild mit den regeln, ob man da drauf schaut oder net bleibt jedem selbst überlassen.


                                    find ich nicht schlimm wenn leute ohne extra scheine in die kletterhalle wollen. bisschen blöd ist es nur wenn die leute sich dann kaputt machen und die hallenbetreiber belangen wollen. kann ich gut verstehen wenn betreiber das nicht wollen und deswegen einen haftungsausschluss unterschreiben lassen. langsam eifern die deutschen den amis ja nach was die klagefreudigkeit angeht...
                                    Draußenkind!

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                                      ich finde eine unterschrift ganz gut. ergänzend sollte die hallenaufsicht herumgehen und auf fehler aufmerksam machen, bei wiederholung aus der halle ausweisen. natürlich kann derjenige nicht alles sehen... klar. aber, wenn dann würde ich nicht noch lange diskutieren oder erklären.

                                      von erfahrenen klettern im nachhinein einen schein verlangen finde ich schräg. dann fänd ich probesichern sinnvollern.

                                      übrigens alles auch für toprope!


                                      vor ein paar wochen habe ich mit dafür gesorgt, dass eine völlig unfähige dreierseilschaft die halle verlassen musste. ihnen war von der hallenaufsicht eh schon nahegelegt worden zu gehen, da es so nicht mit anzuschauen ist. konnten weder den einbindeknoten noch hms (hat dann immer irgendjemand aus der umgebung gemacht) und haben beim sichern ständig losgelassen. entsprechend unerfahrenes klettern. das nix passiert ist, ist ein wunder.

                                      Kommentar


                                      • punhill02
                                        Erfahren
                                        • 16.08.2007
                                        • 136

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorstieg in der Kletterhalle

                                        Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                                        mal ganz im ernst, ich finde diese scheine-vollkasko-mentalität eher blöd. [...] man steigt ja net gleich nach 2 stunden die erste tour vor und erfahrung schützt gerade in der halle nicht vor unfällen.
                                        leider kann ich mich dem nicht anschließen.
                                        ich musste noch vergangene woche ein paar jungs anmachen, die beim vorstiegstrainig (zusätzlich im toprope "gesichert") mist gebaut haben.
                                        ich vermisse bei vielen neulingen im vorstieg in der halle den notwendigen respekt vor der eigentlichen aktion.
                                        wenn jemand rausfährt und ein seil mitnimmt und loslegt ist meines erachtens die hürde höher, als in der halle einfach mal so loszurennen.
                                        bevor es hallen in dem umfang gab sind die meisten leute zunächst von bekannten kletteren mitgenommen worden und haben dort die sicherungstechniken gelernt. in einer solchen betreuung lernt man sicherlich besser als in einem kurs. daher kann ich einen kurs als voraussetzung für die "zulassung" in den vorstieg in der halle nur verstehen.
                                        dieses komische vortanzen, welches manchmal praktiziert wird, find ich da persönlich noch lächerlicher, als die möglichkeit einer flächendeckenden verpflichtung zu einem dav-schein oder ähnlichem.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X