halbseil kauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    halbseil kauf

    Hallo brauch mal Hilfe.
    Ich suche ein ordentliches Halbseil. Anwendungsgebiet waeren Alpines Klettern, Eisklettern, Firnwaend etc. Wichtig waere mir ne ordentliche Impraegnierung und ein gutes Handling, und es soll halt auf jedenfall ein Halbseil sein. Also hat einer von euch Erfahrungen mit den genannten Seilen oder eigene Tipps.
    Preisbereich waer so um die 250 Euro fuer beide Straenge(300 als max obergrenze).
    Ach und was sagt ihr 50 oder 60 meter,ich wuerde eher 60 nehmen

    1:Edelrid - Merlin 8 mm

    http://www.bergfreunde.de/klettern/k...+halbseil.html


    2: Beal Pro Mountain 8,8mm Golden Dry

    http://www.bergfreunde.de/klettern/k...+halbseil.html

    geringe Dynamik, kann das problematisch sein?( dadurch geht doch der halbseil effekt mit geringerem belastungsfangstoss wieder halb weg?)

    3: Tendon Master Halb- und Zwillingsseil Shield 7,8 mm

    http://www.bergfreunde.de/klettern/k...eld+78+mm.html

    4: Tendon Master Halb- und Zwillingsseil Shield 8,5 mm

    http://www.bergfreunde.de/klettern/k...eld+85+mm.html

    5: Beal Cobra II 8,6mm Golden Dry

    http://www.bergfreunde.de/klettern/k...+halbseil.html

    6: Mammut Halbseil Phoenix

    http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=3029

    also her mit euren tips

  • Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: halbseil kauf

    Ich hab von Mammut das Genesis. Gutes Handling und vor allem super Werte (für den Fall eines Falles). Ich hab die 60m imprägniert. Evt. würd ich heute 50m nehmen, da gewichtsmässig etwas günstiger. Bei 60m hast Du halt mehr Sicherheitsreserve, insbes. auch beim Abseilen.

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: halbseil kauf

      War immer mit Mammut Genesis 8,5 mm sehr zufrieden...

      Gruß Felö

      Kommentar


      • eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: halbseil kauf

        Ui, da eine gute Empfehlung zu geben ist schwierig!

        Erst mal zur Länge:
        Zumeist dürften 50m im Alpinen reichen. Wäre meine bevorzugte Länge (und besitze auch nur 50m Halbseile)
        Für 3er Seilschaften in 'moderneren' Routen können u. U. 60m erforderlich sein. (Die haben dann die Kumpel... )

        Zu den Seilen:
        Aus der Praxis bekannt sind mir nur das
        • Tendon Master 7.8mm - sehr gutes und leichtes Seil mit Halb- und Zwillingsseilzertifikat; Handling einwandfrei, niedriger Fangstoss!
        • Mammut Genesis 8.5mm - also die dickere Variante zum Phoenix; auch im 'Alter' noch vertrauenserweckend. Leider aufgepelzt und dick. Deshalb würde ich mich heute für das Phoenix entscheiden, wenn es Mammut sein müsste.
        • Edelrid Live Wire 8.0mm (Vorgänger des Merlin 8.0mm) - eines der besten Seile auf dem Markt bzgl. Knotbarkeit, Handling, Haltbarkeit. (Das LiveWire war über Jahre hinweg bevorzugte Ware vieler Eiskletterer.)


        Jedes dieser 3 Seile ist eine gute Wahl. Kann leider mit keiner besonderen Präferenz dienen.

        Die anderern Seile kenne ich leider nicht, würde jedoch die dünneren Stricke bevorzugen. Das Beal Ice Line würde ich deshalb in die engere Wahl - anstatt der aufgeführten Beal Stricke - reinnehmen. Is sehr weich und flauschig... Haltbarkeit leider (noch) unbekannt.
        Gruß, Eisvogel
        __________________________________

        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: halbseil kauf

          das beal ice line hatte ich deshalb nicht drin weil es (auf meinen ersten blick) vorallem ein eisseil ist und war mir unsicher obs auch gut felstauglich ist?

          Kommentar


          • volker1
            Erfahren
            • 03.05.2007
            • 243

            • Meine Reisen

            #6
            AW: halbseil kauf

            Ich rate für den universellen Einsatz zum Edelrid Kestrel Dry. Für ein Halbseil unglaublich kräftig, auch in traditioneller Halbseiltechnik optimal. 8,5mm sind auch als Glettscherseil gut geeignet. Der Fagstoss ist trotz der 16 Halbseil-Normstürze eingesetzt im Zwillingsstrang statt Halbseiltechnik immer noch o.k.

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: halbseil kauf

              Ich bin mit der Imprägnierung und dem Handling meines 8mm Livewire sehr zufrieden. Prädikat empfehlenswert. Ebenfalls kenne ich das Beal Iceline (etwas dünn, starke Dehnung!), welches einen Mantelschaden erlitt (Ursache ist nicht ganz klar...) und das Mammut Genesis. finde das Edlerid stellt den besseren Kompromiss aus Gewicht und Leistung dar.
              GRuß
              t

              Kommentar


              • volker1
                Erfahren
                • 03.05.2007
                • 243

                • Meine Reisen

                #8
                AW: halbseil kauf

                Das Edelrid 8mm Live Wire Hyperdry ist mit dem Edelrid 8mm Merlin mal von der reinen optischen Gestaltung abgesehen zu 100% gleich zu setzen.

                Ich persönlich würde allerdings das Edelrid 8,5mm Kestrel Dry vorziehen. Es ist nicht nur sehr viel robuster (auch vom Mantel her) und hält 16 Halbseilnormstürze etc. sondern wenn es auch mal z.B. auf Gletscher eingesetzt wird, ist ein 8,5mm einfach besser zu handeln als ein 8mm (Prusik, Klemme, sehr tiefes Einschneiden an der Abbruchkante etc.) . Gleiches gilt bei Klettern mit Halbseiltechnik. Einen richtigen Vorstiegssturz in Halbseiltechnik mit einem sehr flexiblen 8mm Halbseil zu halten ist die Hölle (Da wird der Bremshandschuh fast zur Pflicht). Bei 8,5mm ist es mit Standartgeräten wie dem ATC-Guide etc. dagegen recht problemlos. Wenn man dagegen vor hat ehr in Zwillingstechnik zu klettern, trotzdem aber auf die Vorzüge eines Halbseiles gegenüber Zwillingsseil nicht ganz verzichten will, dann ehr 8mm.

                Kommentar


                • punhill02
                  Erfahren
                  • 16.08.2007
                  • 136

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: halbseil kauf

                  tach,

                  habe auch mit den genesis von mammut nur gute bis sehr gute erfahrungen gemacht. ich persönlich bevorzuge etwas steifere seile, da diese nicht ganz so schnell knoten werfen. die genesis sind von mir sowohl im eis als auch im fels benutzt worden und haben bei allen aktionen eine gute figur gemacht. man muss aber feststellen, dass sie trotz imprägnierung nach einiger zeit des gebrauchs wasser ziehen und demnach dann auch einfrieren können.
                  habe für kurze zeit auch einmal die livewire von edelrid benutzt, war aber komplett unzufrieden und hab die dinger schnellstens wieder verkauft.

                  ich würde mich immer wieder für diese seile entscheiden!!

                  hab gerad dieses angebot aus wales gesehen, vielleicht hilft das weiter:
                  http://www.v12outdoor.com/catalog/pr...e754ec7eb1505c

                  beste grüße

                  christian

                  Kommentar


                  • Patrik
                    Erfahren
                    • 23.02.2009
                    • 123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: halbseil kauf

                    ich hab meinen zweiten satz genesis nun auch schon ein paar jahre im einsatz, schliesse mich den vorrednern an, bin sehr zufrieden damit.

                    kollege hat neuerdings die phoenix, ich muss zugeben, das handling dieser dünnen seile ist schon sehr angenehm. hat mir sehr gut gefallen. ob sie allerdings auf dauer im granit so robust sind wie die genesis, da hab ich meine zweifel.

                    ich bin selber am schwanken, was bei mir neu ins haus kommen soll, wenn wieder ersatz ansteht. das robustere genesis, oder das angenehmere phoenix.

                    gruss patrik

                    Kommentar


                    • matt77
                      Anfänger im Forum
                      • 12.05.2009
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: halbseil kauf

                      Hallo!

                      Nachdem ich hoffentlich bald eine Steuerrueckzahlung bekommen werde, steht jetzt endlich, endlich der Kauf neuer Halbseile an. Anwendungsgebiete sind vor allem lange tradrouten, wollte aber, sobald ich mal wieder in bergigere Gefielde gezogen bin, auch mit Eisklettern, Gletschertouren usw. anfangen.

                      Nach diesem Thread sind jetzt ein paar Seile in die engere Auswahl gekommen:

                      * Mammut Genesis (ist ja schon ziemlich viel gesagt worden)
                      * Edelrid Kestrel (ebenso)
                      * Beal Ice Line 8.1mm - spricht eigentlich etwas dagegen, das auch fuer normales (=nicht Eis) klettern zu benutzen? Dehnt sich halt sehr stark..
                      * Petzl Dragonfly ( http://www.backcountrygear.com/catal...ductID=PET5500 )

                      Das Dragonfly gefaellt mir eigentlich am Besten, weil es recht duenn und leicht ist. Hat jemand damit mal Erfahrungen gesammelt? Was mich allerdings ein bisschen wundert ist die geringe (=6) Anzahl von Normstuerzen, normal sind doch eigentlich 10-12, oder? Hierzu auch noch eine Frage: Werden die Normstuerze und der Fangstoss eigentlich in Halb- oder Zwillingsseiltechnik gemessen?

                      Vielen Dank!

                      Matthias

                      Kommentar


                      • lteamjens
                        Erfahren
                        • 27.08.2008
                        • 296
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: halbseil kauf

                        servus
                        in sachen beal, edelrid, mammut, tendon:
                        e und m: ich würde mir nie wieder ein edelrid seil kaufen. hatte jetzt die ganze palette, schlechte qualität, schlechte imprägnierung. das mammut wäre mir zu hart und zu teuer.
                        b und t: habe mittlerweile da zweite beal einfachseil, super qualität und man fällt echt weich. tendon ist top. die halbseile sind sehr gut und langlebig.

                        ich persönlich würde mir entweder ein beal oder ein tendon kaufen. gerade durch den niedrigen fangstoss, weil der meiner meinung nach gerade im eis und bei schlechten placements die zwischensicherungen entlastet. außerdem sind alle top halbseile auch als zwillingsseile geprüft.
                        letztendlich ist das aber alles geschmackssache.
                        60 meter sollten es schon sein, mit nem 50er würd ich nimmer anstinken. gerade im eis gibt es mittlerweile ja schon längen um die 55 meter.

                        Kommentar


                        • matt77
                          Anfänger im Forum
                          • 12.05.2009
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: halbseil kauf

                          Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                          ich persönlich würde mir entweder ein beal oder ein tendon kaufen. gerade durch den niedrigen fangstoss, weil der meiner meinung nach gerade im eis und bei schlechten placements die zwischensicherungen entlastet. außerdem sind alle top halbseile auch als zwillingsseile geprüft.
                          yup, der niedrige Fangstoss war auch mein Hauptkriterium.. also die angegebenen 5kN beziehen sich auf halbseiltechnik? Das Beal iceline gefaellt mir eigentlich auch ganz gut, wuerde mich aber auch mal interessieren ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Petzl Dragonfly gemacht hat.. Die Petzl seile scheint man ja nur in den USA bestellen zu koennen, hab keinen europaeischen Versand gefunden.

                          Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                          60 meter sollten es schon sein, mit nem 50er würd ich nimmer anstinken. gerade im eis gibt es mittlerweile ja schon längen um die 55 meter.
                          seh ich genauso, auch wenn ich im Moment nur Fels klettere.. ich hab mir auch ueberlegt ein 70m zu kaufen, aber das ist vielleicht doch zu viel, vor allem wenn man's dann immer einziehen muss..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X