Ich hab jetzt mal ein Pro+ Probeabo ausprobiert und bin ziemlich verwundert: Die Kartenqualität ist recht deutlich schlechter, als bei meiner bisherige App Apemap.
Im speziellen die DAV-Karten und ganz extrem die Kompasskarten und Swisstopo. Ist die Swisstopo gar nicht dabei? Ich dachte... aber in der Schweiz siehts aus wie die Outdooractive Karte. Überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Swisstopo...
EDIT: die Swisstopo ist nicht bei den Alpenvereinskarten, sondern unter den Topokarten. Aber die Auflösung ist deutlich geringer. Das ist allerdings unfair: Apemap verwendet eine Offlinekarte und muss nix übers Netz schaufeln.
Finger weg von Outdooractive und seinen "Derivaten"
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Man kann den Account doch vorzeitig komplett löschen. Ich hab es also nochmal versucht, aber es klappt nicht, das DAV-Pro-Abo zu aktivieren. Immer aktiviere ich ein normales Pro Abo, ohne DAV-Karten.
Wobei ich gerade sehe, dass in der Web-App ein zusätzlicher Reiter AV-Karte existiert. Und dort sieht man die AV-Karte. Aber sie ist im normalen Kartenmenü ausgegraut. Und in der App gibts diesen Zusatzreiter gar nicht.
Wenn das so sein soll ist dieser AV-Bonus aber wertlos, da ich das eigentlich nur am Handy und Tablet mit der App nutzen will.
So wie ich das sehe, braucht man für diese Karten in der App also auf jeden Fall das Pro+-Abo...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin in das Fettnäpfchen mit der Alpenvereinaktiv App auch gerade getappt:
Wenn man den Pro-Probe-Monat aktiviert, kann man den DAV-Mitgliedsbonus nicht aktivieren, da ja "Pro" schon läuft.
Und da man das Probeabo nicht zu sofort kündigen kann, muss ich jetzt warten, bis der Probemonat vorbei ist. Dann kann ich den Mitgliedsbonus samt eines normalen Pro-Account aktivieren.
Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten, jetzt kurzfristig auch die DAV-Karten zu sehen:- Pro+ Abo abschließen
- Eine anderen Account anlegen und NICHT das Pro-Probeabo sondern das Pro Abo mit dem DAV-Mitgliedsbonus aktivieren.
Wer sich das ausgedacht...
Ich hab jetzt alles gekündigt und deinstalliert, so einen Dreck können die behalten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe auch Viewranger genutzt. Augmentra (die Firma hinter Viewranger) hat leider über lange Zeit bestimmte Features (Webseite, Autorouting, POIs, Kategorien für Routen, Kartenanbieter usw.) vernachlässigt und Entwicklungsressourcen in Smartwatches etc. verplempert. Managementfehler. Die eigentliche App war technisch sehr solide.
Und dann kam Outdooractive. App so lala, Webseite technisch mit heißer Nadel gestrickt, unperformant, aber sie waren gute Verkäufer und haben früh Kooperationen mit vielen Fremdenverkehrsverbänden an den Start gebracht und damit sicherlich viel Geld verdient...
Und nun setzt sich leider das für den Nutzer als Navigationsapp technisch schlechtere Produkt durch und die Preise für die App werden steigen, weil vermutlich die Kartendienste im B2B das Geld bringen... bei mir geht es auch gleich los mit den Problemen: Ich kann Karten und Routen nicht auf der SD Karte speichern. Das ist bekannter Androidwahnsinn, aber Viewranger hatte für das Problem eine Lösung...
Schaut Euch MapOut auf iOS an...
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal abgesehen von den Abo-Modellen hält mich auch folgendes davon ab die Apps zu nutzen:
https://business.outdooractive.com/visitor-guidance
undNutzen Sie Live-Tracking-Systeme und Touchpoints vom branchenführenden Anbieter destination.one für die digitale Interaktion mit den Gästen.- WiFi-Tracker
- Klemmen
- Radar-Systeme
- Lidar-Systeme
- Webcam-Systeme
https://business.outdooractive.com/p...s-destinations
Schöne neue Welt.Live-Kartenansicht aller User in Ihrer Region
Einen Kommentar schreiben:
-
Man sollte Outdooractive und Alpenvereinaktiv nicht komplett gleichsetzen. Outdooractive wendet sich nach meinem Verständnis an nicht AV Mitglieder. Alpenvereinaktiv ist für AV Mitglieder und beinhaltet für 30 Öcken jährlich auch die AV Karten, jedenfalls bei mir. Und das im Firefox und in der Alpenvereinaktiv-App auf Android. Karten Offline gehen auch. Und GPX-Linien können auch angezeigt werden. Mache ich etwas falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Es (sollte) beides geben: für die App - Smartphone/Tablet ("https://www.alpenvereinaktiv.com", 12 Monate mit Pro Version für 29,99€?, nur Sommer?) und als USB/SD Karte/ ... (siehe Beitrag #9, 99 €).Zitat von Lampi Beitrag anzeigenSeit wann gibt es die nicht mehr in der App, sondern nur als USB?
In der Gegenüberstellung der Kostenlos - Pro - Pro+ stehen die DAV-Karten noch für Mitglieder unter Pro drin.
Einklich könnte jetzt ein der Juristerei Mächtiger sich was verdienen, von wegen Abmahnung und so. :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Seit wann gibt es die nicht mehr in der App, sondern nur als USB?Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigenNein. Aber um es genau zu nehmen: Er will die DAV Karten in der App - nicht als USB.
In der Gegenüberstellung der Kostenlos - Pro - Pro+ stehen die DAV-Karten noch für Mitglieder unter Pro drin.
Einklich könnte jetzt ein der Juristerei Mächtiger sich was verdienen, von wegen Abmahnung und so. :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Alle OK, keine Verteidigung von OA. Die sind für mich eh nur sehr am Rande interessant.
Mein Gedanke ist nur: Das Einzige das Outdoor-Active zur Kenntnis nehmen wird ist, wenn sich zahlende Kunden erkennbar abwenden und kündigen.
Einen Kommentar schreiben:
-
als Nicht-Jurist geantwortet: ja, kannst du. Aber eigentlich möchte ich doch versprochene Leistungen haben und nicht aufwändig einen Vertrag rück abwickeln.Zitat von Bambus Beitrag anzeigenMal als Nicht-Jurist - begründet die Kürzung wesentlicher Leistungsbestandteile nicht automatisch ein Rücktrittsrecht vom Vertrag incl. Rückzahlung der bereits gezahlten anteiligen Kosten?
Für mich kommen die hier diskutierten Apps jedenfalls nicht mehr in Frage. Eine Firma die liebend gerne Community Content (OSM, Tourenbeschreibungen, DAV, etc.) nimmt und dann ein großes Geschäft draus macht, kann mir mal…
Dazu kommt ja jetzt schon mehrfach, dass das Bezahlmodell (gefühlt) immer nachteilig für die App-User angepasst wurde. Häufig eben überraschend und schlecht kommuniziert. Zuerst ne Premium-App, dann Abos, dann eine Pro, dann eine Pro+. Was kommt als Nächstes? Hyper-Pro-Ultima, oder?
Dabei zahle ich gerne für Apps, wenn die Leistung stimmt. Ich weiß natürlich allzu gut, dass der Kram ja auch Geld kostet und die Entwickler auch Essen und gut schlafen wollen, hier fühle ich mich aber finanziell abgeschöpft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal als Nicht-Jurist - begründet die Kürzung wesentlicher Leistungsbestandteile nicht automatisch ein Rücktrittsrecht vom Vertrag incl. Rückzahlung der bereits gezahlten anteiligen Kosten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar, den DAV kann für seine Naivität kritisieren. Aber unabjhängig davon ist es untragbar, in laufender Vertragszeit wesentliche Leistungen einfach so zu beschneiden. Und das ist ja nicht das erste Mal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jap! Ich habe mich schon früh gefragt ob es sinnvoll ist, dass sich der DAV da ran bindet.Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenDie Unternehmensstrategie ist IMHO im Bezug auf den Umgang mit dem AV so schäbig wie vorhersehbar gewesen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Unternehmensstrategie ist IMHO im Bezug auf den Umgang mit dem AV so schäbig wie vorhersehbar gewesen.
mariusgnoedel Dass man 30 Euro Gutschrift für die USB-Version der AV-Karte bekommt ist ein zahlenmäßiger Zufall. Bisher war mit den 30 Euro für die App die AV-Karte inkludiert.
IMHO müßte man einem Abonnenten, dem man diese Leistung dan kündigt, entweder eine Rücjtrittsmöglichkeit zugestehen oder eine Kulanz-/Übergangsregelung anbieten.Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.02.2022, 13:04.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein. Aber um es genau zu nehmen: Er will die DAV Karten in der App - nicht als USB.Zitat von walnut Beitrag anzeigenLest ihr was anderes als ich? Lampi hat bereits dreißig Euro für die pro Version im Pro-Abo bezahlt, er will also die AV-Karten nicht nur für die DAV-Mitgliedschaft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Lest ihr was anderes als ich? Lampi hat bereits dreißig Euro für die pro Version im Pro-Abo bezahlt, er will also die AV-Karten nicht nur für die DAV-Mitgliedschaft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr schön :-)Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen[advocatus diavoli]
Nur mit der DAV-Mitgliedschaft bekommst Du auch nicht alle Papier-Karten geschenkt.
[/advocatus diavoli]
Klar sind Abos nicht immer schön. Aber wenn man es nutzt, ist das doch kein Thema. Was ich alleine für meine Papierkarten so im Leben bezahlt habe. So etwas wird gerne vergessen. Aufregen ist einfacher.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das mit dem DAV Mitglied hatte ich oben überlesen.Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigenAls DAV Mitglied sollten auch bei Pro die AV Karten dabei sein

Stimmt natürlich, als DAV Mitglied sollten die Karten automatisch in der Pro Mitgliedschaft dabei sein. Hat bei mir auch problemlos funktioniert.
Einen Kommentar schreiben:
-
[advocatus diavoli]
Nur mit der DAV-Mitgliedschaft bekommst Du auch nicht alle Papier-Karten geschenkt.
[/advocatus diavoli]
Immerhin: Bei der digitalen Karte zahlen AV-Mitglieder 99 statt 129 Euro.
Und siehe da:
?Auch im Tourenportal alpenvereinaktiv steht das Kartenmaterial digital sowohl in der App als auch im Online-Portal zur Verfügung. Für Mitglieder in der Pro Version, für Nicht-Mitglieder in Pro+.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: